20.05.2019

Medienmitteilung

Vier Jugendliche gewinnen Gold in Wirtschaft

Zwei junge Frauen und Männer haben die Jury am Freitag, 17. Mai beim Final der Wirtschafts-Olympiade überzeugt. Sie dürfen die Schweiz vom 23. Juli bis am 1. August 2019 an der internationalen Wirtschafts-Olympiade in Russland vertreten.  

Die Gewinnerinnen und Gewinner: Michelle Stoffel, Delina Maliqi, Marco Abbatecola und Jonas Zaugg (von links nach rechts)

Case Study

Vor der Präsentation

Präsentation Case Study

Präsentation Case Study

Die Jury, bestehende aus Vertreterinnen von UBS und Vertretern von YES und Wissenschafts-Olympiade

Die 10 Finalistinnen und Finalisten

Die Schülerinnen und Schüler des Company Programme von YES konnten sich per Video für die Wirtschafts-Olympiade bewerben. Von allen Bewerberinnen und Bewerber wurden die besten 10 ausgewählt. Beim Final am Freitag, 17. Mai in Zürich kämpften die 10 Jugendlichen mit ihrem Kopf um vier Goldmedaillen − und damit um das Ticket für den internationalen Wettbewerb in St. Petersburg. Gewonnen haben:

  • Marco Abbatecola, Kantonsschule Büelrain Winterthur, ZH
  • Delina Maliqi, Kantonsschule Zürich Nord, ZH
  • Michelle Stoffel, Kollegium Spiritus Sanctus Brig, VS
  • Jonas Zaugg, Kantonsschule Büelrain Winterthur, ZH

 

Ein Marktkonzept für digitale FinanzberaterInnen entwickeln und präsentieren

Die Finalprüfung bestand aus einer zweistündigen Case Study, deren Resultate einer Jury präsentiert werden mussten. Die Aufgabe: Ein Unternehmen will in Singapur mit digitalen Finanzberaterinnen und -beratern auf den Markt gehen. Anhand von Statistiken und Dokumenten galt es, ein Marktkonzept zu skizzieren: Ist das Marktpotential gross genug in Singapur? Wie hoch werden Einnahmen und Ausgaben ausfallen? Und macht eine Expansion nach Malaysia Sinn? Die Jurymitglieder von YES, der Wissenschafts-Olympiade und UBS bewerteten den Aufbau der Fallstudie, die Argumentation sowie die Präsentationstechnik.

 

<iframe allowfullscreen frameborder="0" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/WkWPoKp37Ss" width="550"></iframe>

 

Trainieren für die Olympiade in Russland

Das Schweizer Team bereitet sich nun auf die internationale Olympiade Wettbewerb vor, die vom 23. Juli bis am 1. August in St. Petersburg stattfindet. An zwei Tagen im Juni werden sich die Jugendlichen in Case Studies üben und ihr Wissen in Volks- und Betriebswirtschaft vertiefen mit Vorlesungen an der Uni St. Gallen. Ein Online-Coaching bereitet die vier Schülerinnen und Schüler zudem auf den Test in finanzieller Grundbildung vor.

 

In St. Petersburg werden über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 24 Ländern zeigen, wie fit sie in Wirtschaft sind. Der Wettbewerb findet zum zweiten Mal statt.  

 

Die 10 Finalistinnen und Finalisten der Wirtschafts-Olympiade 2019

<iframe allowfullscreen frameborder="0" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/68L2Orf7NgY" width="550"></iframe>

  • Bryan Schaub, Alte Kantonsschule Aarau
  • Janine Kühne, Kantonsschule Wohlen
  • Laura Tschigg, Evangelische Mittelschule Schiers
  • Marco Abbatecola, Kantonsschule Büelrain Winterthur
  • Meilyn Amez-Droz, Lycée Jean-Piaget
  • Natasha Hubert, Kantonsschule Zürich Nord
  • Delina Maliqi, Kantonsschule Zürich Nord
  • Michelle Stoffel, Kollegium Spiritus Sanctus Brig
  • Jonas Zaugg, Kantonsschule Büelrain Winterthur
  • Marco Lutz, Alte Kantonsschule Aarau

 

Links

 

 

Die Wirtschafts-Olympiade ist ein gemeinsames Projekt der Organisationen YES und Wissenschafts-Olympiade. Ziel ist es, talentierte Jugendliche in Wirtschaft, Finanzen und Unternehmertum zu fördern und sie untereinander zu vernetzen. Als Partner konnten das Institut für Wirtschaftspädagogik – Schule, Hochschule und Berufliche Bildung der Universität St. Gallen sowie die UBS gewonnen werden.

Further articles

Association

Mathematics

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistics

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Mathematics

Schweizer Mathematik-Olympiade: Medaillen für schlaue Köpfe

Am 6. April wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Schweizer und Liechtensteiner Mittelschulen ausgezeichnet. Gold ging an Andrej Ševera vom Collège Voltaire (GE) und an Felix Xu von der Kantonsschule Wettingen (AG). Ausserdem wurden vier Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen

Chemistry

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biology

Die Olympiade des Lebens

Vom 02. bis 07. April fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade statt. 20 naturwissenschaftliche Talente sezierten Krabben, manipulierten Gene und pipettierten um die Wette, um sich Medaillen und Tickets nach Kasachstan zu sichern.

Mathematics

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.