01.10.2020

Medienmitteilung

Vier Medaillen für die Schweiz an der Internationalen Mathematik-Olympiade

Bei der Internationalen Mathematik-Olympiade (kurz IMO) die vom 18. bis 28. September stattfand, gewannen die Teilnehmenden aus der Schweiz gleich vier Medaillen – und verbrachten eine unvergessliche Woche in Slowenien.

Hinten: Johann Williams, Florian Keta, Raphael Angst. Vorne: Yanta Wang, Joël Huber, Mathys Douma. (Alle Bilder: Arnaud Maret, Mathematik-Olympiade)

Von links nach rechts: Joël Huber, Raphael Angst, Johann Williams, Florian Keta, Mathys Douma, Yanta Wang.

Teilnehmende aus der Schweiz und aus Slowenien während der Prüfung.

Das Schweizer Team reiste an den See Bled.

Neben den Prüfungen unternahmen die Jugendlichen auch Exkursionen in Slowenien.

Das Schweizer Team:

  • Florian Keta, Gymnasium Neufeld (BE)
  • Joël Huber, Kantonsschule Freudenberg (ZH)
  • Johann Williams, Gymnase de Renens (VD)
  • Mathys Douma, Ecole secondaire du Val Terbi (JU)
  • Raphael Angst, Kantonsschule im Lee (ZH)
  • Yanta Wang, Gymnasium Oberwil (BL)

Florian, Joël, Johann und Raphael erhielten je eine Bronzemedaille. Mathys wurde zudem mit einer Ehrenmeldung ausgezeichnet.

Zwischen See und Schachturnier

Eigentlich hätte die IMO dieses Jahr in St. Petersburg stattfinden sollen. Die Pandemie erlaubte jedoch keine physische Durchführung, daher organisierte Russland einen virtuellen Wettbewerb. Den internationalen Austausch liess sich das Schweizer Team aber nicht nehmen. Statt die Prüfungen zuhause zu schreiben, verbrachten sie die IMO mit der befreundeten slowenischen Delegation am See Bled. Wenn sie nicht gerade über Mathematikaufgaben brüteten, gingen die begabten Jugendlichen aus der Schweiz und Slowenien zusammen baden oder unternahmen Ausflüge. Manchmal nahmen sie auch am virtuellen Rahmenprogramm der IMO teil, beispielsweise an einem Schachturnier. Auch wenn Joël Huber darauf hofft, dass bei seiner nächsten Teilnahme an der Mathematik-Olympiade alles wieder so laufen kann, wie geplant, hat ihm diese etwas andere IMO sehr gefallen. «Es gab so viele tolle Momente», bestätigt Johann Williams. «Wir waren in einem Escape Room, sind durch schöne Landschaften gewandert… Ich könnte noch vieles erzählen.»

Eine ausgezeichnete Leistung

Am 21. und 22. September fanden die zwei viereinhalbstündigen Prüfungen statt, welche aus je drei Aufgaben bestanden. Joël, dessen Lieblingsdisziplin die Kombinatorik ist, scheiterte zunächst an einer eher einfachen Aufgabe. Dann gelang es ihm aber, bei einer der schwierigsten Aufgaben einen vollständigen Beweis zu liefern – eine bemerkenswerte Leistung. Er gewann eine von vier Bronzemedaillen, welche dieses Jahr an Schweizer Teilnehmende gingen. «Ich bin wahnsinnig stolz auf unsere Teilnehmenden», lobt der Leiter Arnaud Maret. «Vier Medaillen und 100 Punkte für die Schweiz, das ist ein wunderbares Ergebnis.» Mathys Douma, der eine Ehrenmeldung erhielt, hätten zur Bronzemedaille nur wenige Punkte gefehlt, aber er kann dieser Enttäuschung auch positive Seiten abgewinnen: «Das motiviert mich noch mehr, nächstes Jahr alles zu geben!» Für Mathys war es die erste Mathematik-Olympiade, doch es wird sicher nicht die letzte sein: «Ich kann noch drei Jahre lang mitmachen, aber ich freue mich nicht auf den Tag, an dem ich zu alt sein werde.» Wenn es so weit ist, möchte er sich neben dem Studium als Freiwilliger bei der Mathematik-Olympiade engagieren, deren tiefgehende und zugleich spielerische Herangehensweise er sehr schätzt.

Die Wissenschafts-Olympiade fördert Jugendliche, weckt wissenschaftliche Begabungen und Kreativität und beweist: Wissenschaft ist spannend. Neun Olympiaden finden jedes Jahr statt: Workshops, Lager, Prüfungen sowie Wettbewerbe für über 4'000 Talente in Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik, Philosophie, Physik, Robotik und Wirtschaft. Die Organisatoren sind junge Forschende, Studierende oder Lehrpersonen, die freiwillig viele Stunden und Herzblut in das nationale Programm investieren.

Links

Bilder

Zur freien Verwendung mit Quellenangabe. Download am Ende des Beitrags. 

Kontakt

Lara Gafner
Kommunikationsbeauftragte
Wissenschafts-Olympiade
Universität Bern
Hochschulstrasse 6
3012 Bern
+41 031 631 51 87
l.gafner@olympiad.ch

Weitere Artikel

Verband

Mathematik

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistik

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Mathematik

Schweizer Mathematik-Olympiade: Medaillen für schlaue Köpfe

Am 6. April wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Schweizer und Liechtensteiner Mittelschulen ausgezeichnet. Gold ging an Andrej Ševera vom Collège Voltaire (GE) und an Felix Xu von der Kantonsschule Wettingen (AG). Ausserdem wurden vier Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen

Chemie

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biologie

Die Olympiade des Lebens

Vom 02. bis 07. April fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade statt. 20 naturwissenschaftliche Talente sezierten Krabben, manipulierten Gene und pipettierten um die Wette, um sich Medaillen und Tickets nach Kasachstan zu sichern.

Mathematik

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.