23.06.2020

Medienmitteilung

Junge Talente beeindrucken die Jury an der Wirtschafts-Olympiade

Am 19. Juni fand das nationale Finale der Schweizer Wirtschafts-Olympiade statt. Vier Jugendliche konnten mit ihrem ökonomischen Können überzeugen und werden die Schweiz im September an der Internationalen Wirtschafts-Olympiade vertreten.

Oben: Silvan Thut, Aline Leutwiler Unten: Ana Van der Ree, Dario Ackermann (Screenshot: Wirtschafts-Olympiade)

Aline Leutwiler (Bild: Aline Leutwiler)

Ana Van der Ree (Bild: Ana Van der Ree)

Dario Ackermann (Bild: Dario Ackermann)

Silvan Thut (Bild: Silvan Thuth)

Die virtuelle Rangverkündigung (Screenshot: Wirtschafts-Olympiade)

  • Aline Leutwiler, Kantonsschule Zürich Nord, ZH
  • Ana Van der Ree, Ecole Internationale de Genève, GE
  • Dario Ackermann, Kantonsschule Sargans, SG
  • Silvan Thut, Alte Kantonsschule Aarau, AG

 

Die Internationale Wirtschafts-Olympiade 2020 hätte eigentlich in Kasachstan stattfinden sollen. Auf die abenteuerliche Reise werden die Schweizer Champions leider verzichten müssen: Der internationale Grossanlass wird wegen des Coronavirus virtuell durchgeführt. Auch das nationale Finale fand dieses Jahr online statt. Nach mehreren Monaten Fernunterricht war das für die Mittelschülerinnen und Mittelschüler keine neuartige Herausforderung mehr. Nur der soziale Austausch fehlte ihnen. "Wir haben vor, das zu einem späteren Zeitpunkt mit einem persönlichen Treffen nachzuholen", erklärt Delina Maliqi, eine der Freiwilligen, die die Wirtschafts-Olympiade organisieren.

 

Ein volles Programm und ein voller Erfolg

 

Es war ein langer Tag für die Nachwuchsökonominnen und -ökonomen. Am Morgen schrieben sie eine Prüfung, verfasst und korrigiert von der Freiwilligen Alexandra Dache, welche bereits für die Prüfungen der ersten Runde zuständig war. Anschliessend studierten die Jugendlichen die Fallstudie eines Unternehmens. In Präsentationen stellten sie der Jury ihre Analysen und ihre Strategievorschläge für das Unternehmen vor. "Unser Videoanruf läuft jetzt schon seit acht Stunden!", bemerkte der Freiwillige Marco Abbatecola während der Rangverkündigung am späteren Nachmittag. Die Jury zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung der Jugendlichen. "Ich bin sehr beeindruckt von der Qualität der Präsentationen, die ich heute gehört habe. Alle Teilnehmenden waren wirklich klasse, was unsere Juryarbeit zu einer Herausforderung machte", sagte Olivier Nanzer von der UBS.

 

Viele Wege führen zur Wirtschaft

 

Die 10 Finalistinnen und Finalisten, die sich gegen ursprünglich über 100 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz durchgesetzt haben, bringen vielseitige Interessen mit. Silvan Thut will nach der Schule in Richtung BWL gehen – ihn reizt das Unternehmertum. Mia Schuster meint: "Es interessiert mich einfach, zu wissen, wie alles funktioniert!" Viele der Jugendlichen sind von ihrem Fach fasziniert, weil die Wirtschaft Zusammenhänge aufzeigt, die alle betreffen, ohne dabei den Realitätsbezug zu verlieren. Die 17-jährige Ana Van der Ree denkt viel darüber nach, wie wirtschaftliche Massnahmen gegen den Klimawandel eingesetzt werden könnten. Sie kann sich gut vorstellen, in Zukunft Umweltökonomie zu studieren.

 

 

Die Wirtschafts-Olympiade ist ein gemeinsames Projekt der Organisationen YES und Wissenschafts-Olympiade. Ziel ist es, talentierte Jugendliche in Wirtschaft, Finanzen und Unternehmertum zu fördern und untereinander zu vernetzen. 

 

Links

 

Bilder

Zur freien Verwendung mit Quellenangabe. Download am Ende des Beitrags via Button.

 

Kontakt

Lara Gafner

Stv. Kommunikationsbeauftragte

Wissenschafts-Olympiade
Universität Bern

Hochschulstrasse 6

3012 Bern

+41 31 631 51 87

l.gafner(at)olympiad.ch  

 

Weitere Artikel

Verband

Mathematik

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistik

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Mathematik

Schweizer Mathematik-Olympiade: Medaillen für schlaue Köpfe

Am 6. April wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Schweizer und Liechtensteiner Mittelschulen ausgezeichnet. Gold ging an Andrej Ševera vom Collège Voltaire (GE) und an Felix Xu von der Kantonsschule Wettingen (AG). Ausserdem wurden vier Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen

Chemie

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biologie

Die Olympiade des Lebens

Vom 02. bis 07. April fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade statt. 20 naturwissenschaftliche Talente sezierten Krabben, manipulierten Gene und pipettierten um die Wette, um sich Medaillen und Tickets nach Kasachstan zu sichern.

Mathematik

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.