19.02.2020

Trainingslager an der EPFL

Vom 14. bis 16. Februar fand das traditionelle Trainingslager der Physik-Olympiade an der EPFL statt. Während letztere sich auf ein gemütliches Wochenende vorbereitete, kamen 22 Schülerinnen und Schüler aus allen Ecken der Schweiz auf dem Campus zusammen, um ihre Physikkenntnisse zu vertiefen.

Bild: Thanh Phong Lê

Bild: Thanh Phong Lê

Bild: Thanh Phong Lê

Bild: Thanh Phong Lê

Bild: Thanh Phong Lê

Bild: Thanh Phong Lê

Bild: Thanh Phong Lê

Das wissenschaftliche Programm gestaltete sich besonders umfangreich, mit Vorlesungen zu Elektrodynamik, Statistik und spezieller Relativitätstheorie. Experimente kamen ebenfalls nicht zu kurz. In einem Elektroniklabor konnten die Teilnehmenden einen Hochpassfilter und Blackboxes untersuchen. Sie hatten auch Zeit sich an einem Dutzend früherer experimenteller Prüfungen zu versuchen. Bei den spielerischen Versuchen konnten sie verschiedene alltägliche Phänomene untersuchen, wie zum Beispiel das Abkühlen einer Tasse, die Strahlung einer Glühbirne, Seilreibung und sogar Wirbelströme.

 

Das Lager bot nicht nur die Gelegenheit zu lernen und den Campus zu entdecken. Bei einer Präsentation des Service de promotion de l’éducation wurde auch über die zahlreichen Studiengänge der EPFL informiert. Nach drei intensiven Tagen Physik, reisten die Schülerinnen und Schüler mit Köpfen voller neuer Formeln wieder zurück in ihre Heimatkantone. Wir hoffen, dass sie ihre Zeit auf dem Campus in guter Erinnerung behalten und in Zukunft vielleicht wieder zurückkehren.

 

Sieben Freiwillige halfen beim Unterrichten und Beaufsichtigen der Teilnehmenden mit und trugen zum Erfolg des Lagers bei. Nur dank der grosszügigen Unterstützung des Physikdepartements und des Service de promotion de l’éducation der EPFL konnte dieser Event stattfinden. Seit über zehn Jahren erlauben sie uns die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zu transportieren, zu beherbergen und zu füttern. Sie verdienen den herzlichen Dank der Organisatoren und Teilnehmenden!

 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel

Chemie

"Die Erfahrung ist wertvoll, um zu lernen und Kontakte zu knüpfen" - Josephine Pratiwi über die Chemie-Olympiade

Josephine Pratiwi nimmt an Mathematikwettbewerben teil, bevor sie 2013 die Chemie-Olympiade für sich entdeckt. Sie gewinnt Gold und vetritt die Schweiz in Moskau. Heute ist sie Materialwissenschaftlerin, Nachhaltigkeitsberaterin, Coach für nachhaltige Führung und Triathletin.

Biologie

Erfahrungsbericht von der Biologie-Olympiade

Die Finalwoche der Schweizer Biologie Olympiade 2024 war eine Woche der grossen Emotionen. Wir, die zwanzig Finalistinnen und Finalisten lachten viel, weinten hin und wieder und schliefen wenig, und auch unsere hochgeschätzten Leiter haben ohne Zweifel eine turbulente Woche hinter sich.

Verband

Reach for the stars

Boldly go where no one has gone before and participate in the pilot edition of the Swiss Astronomy and Astrophysics Olympiad until May 3 or join the organisation! While this competition is not one of the ten members of the Science Olympiad, we're passing the message to the space explorers among you.

Verband

Forschen wie vor 20 Jahren

Vor 20 Jahren wurde der Verband Wissenschafts-Olympiade gegründet – aber das ist natürlich nicht das Einzige, was sich in der Welt der Wissenschaft damals getan hat. Woran wurde in den zehn Olympiaden-Fächern geforscht, was wurde entdeckt und welche Themen wurden in der Öffentlichkeit diskutiert?

Geographie

Verband

Register now!

Be part of the Geography Olympiad 2024/25. Take the online exam from May 1st-14th 2024. Get ready for the Summer Camp in the Swiss National Parc, the Swiss Finals and the International Geography Olympiad in Thailand!

script eating a sandwich

Physik

Wie das Skript fast gestohlen wurde

Es war einmal ein Skript der Physik-Olympiade. Das Skript war schon lange ein wichtiger Teil der Physik-Olympiade, es wusste bei Fragen immer einen Rat. Es war eine Schrift unerreichter, exorbitant berauschender und hirnzellenerschüttender Genialität und musste gut beschützt werden.