06.11.2017

5 Tage und 4 Nächte Physik

Ein wenig aufgeregt war ich schon, an jenem Montag am 06. November 2017. Das allererste Physik-Lager unserer Olympiade stand bevor. Als Leiter war ich seit Wochen damit beschäftigt, den Anlass zu organisieren. Ein persönlicher Erlebnisbericht.

Physik ist Kochen: Aus flüssigem Stickstoff zaubern die Jugendlichen feines Schokoladen- und Vanilleeis. Bild: Sebastian Käser

Physik ist ein Spiel: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Physik-Olympiade erfinden und bauen ein "Physik-Leiterlispiel". Bild: Rafael Winkler

Montag, Vordemwald, 14:00 Uhr: Alles ist parat. Der Unterricht ist vorbereitet, der Kühlschrank voll. Die Skripte sind gedruckt, die Referenten frisch und motiviert. Endlich treffen auch die 35 Jugendlichen aus der ganzen Schweiz ein. Sie haben die erste Prüfung der Olympiade im September 2017 erfolgreich gemeistert.

 
Trainieren, trainieren – und spielen

Bereits eine Stunde nach der Ankunft beginnt die erste Unterrichtseinheit: Mathematik – das Werkzeug der Physik. Damit sind vor allem die Referenten und Schülerinnen und Schüler gefordert, ich habe das erste Mal eine Verschnaufpause. Der Start in die Woche ist geglückt!

In den nächsten drei Tagen lösen die Jugendlichen Aufgaben zu Mechanik und Thermodynamik. Und sie lernen Neues über Schwingungen, Wellen und Elektromagnetismus. Ausserdem erhalten sie einen kleinen Einblick in die Quantenmechanik. Der Unterricht wird meist parallel auf Französisch, Italienisch und Deutsch angeboten.

 

Schokoladeneis zaubern, Physiker kennenlernen

Neben den intensiven Physiklektionen haben wir auch eine Exkursion und Abendprogramme organisiert. So wird das Lagerhaus am Donnerstag zur Gelateria, aus flüssigem Stickstoff machen wir leckeres Eis. Am Dienstag besuchen uns ehemalige Teilnehmer und Mitglieder der Physik-Olympiade. Sie arbeiten heute als Physiker und stellen uns ihre Berufe vor. Die Jugendlichen erhalten einen Einblick in die vielfältige Berufswelt des Physikers und der Physikerin.

 

Freitag, Vordemwald, 10:00: Nach einem feinen Frühstück mit Zopf heisst es: Aufräumen und Abschied nehmen. Für mich war das Lager super verlaufen, die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert und wir erlebten viele schöne Momente. Auch unter den Helferinnen und Helfern war die Stimmung grossartig und wir sind alle motiviert, nächstes Jahr wieder ein tolles Lager zu organisieren.

Weitere Artikel

Geographie

Verband

Geographie-Gold für vier talentierte Schweizer Jugendliche

Sie sehen Geographie als Chance, die Welt besser zu verstehen. 16 Jugendliche nahmen am Final der Geographie-Olympiade 2018/19 am Samstag, 20. Oktober in Bern teil. Wer gewann Gold? Und damit eine Reise nach Hongkong?

Verband

Geographie

Informatik

Mathematik

Physik

Robotik

Philosophie

Biologie

Chemie

Studienwahl: Wie entscheide ich mich?

Eine Wahl zu treffen ist nicht einfach. Besonders, wenn es ums Studium geht. Wir haben bei Anna nachgefragt, wie sie bei der Studienwahl vorgegangen ist. Vielleicht helfen dir die Inputs der Olympiaden-Gewinnerin 2017 auch bei deinem Entscheid.

Informatik

Ran an die Tastatur: Die Informatik-Olympiade beginnt

Du programmierst gerne? Oder bist motiviert, es zu lernen? Mach jetzt bei der Informatik-Olympiade mit. Das Handwerk lernst du bei den Workshops an der ETH Zürich, der Uni Bern und der EPF Lausanne.

Verband

Geographie

Informatik

Mathematik

Physik

Robotik

Chemie

Biologie

Philosophie

Futter für die Neugierde: Science Olympiad Day

Wie weit gehen Forscherinnen, um ihre Hypothesen zu beweisen? Was geschieht im Schüttelraum der Weltraumforscher an der Uni Bern? Und was hat Wissenschaft mit Improtheater zu tun? Diesen Fragen sind wir am Science Olympiad Day nachgegangen.

Mathematik

Verband

Tonnerre de Braess !... Mésaventure sur la route des Olympiades

Drac et Ula, deux étudiants prêts à en découdre avec le premier examen des Olympiades internationales de mathématiques, s’apprêtent à résoudre une énigme supplémentaire imprévue. Découvre ici comment le paradoxe de Baer a joué les trouble-fêtes en Roumanie.

Physik

Verband

Melde dich jetzt für den Physik-Förderkurs an

Du möchtest dich für die internationale Physik-Olympiade 2019 in Israel oder die europäische Physik-Olympiade 2019 in Lettland vorbereiten? Dann nimm an einem Förderkurs der Begabte Naturwissenschaften in St. Gallen teil und vertiefe dein physikalisches Stoffgebiet!

Verband

Wirtschafts-Olympiade: Schweizer Jungunternehmer gewinnen Bronze und neue Blickwinkel

Zum ersten Mal nahmen drei Schweizer Jungunternehmer an der internationalen Wirtschafts-Olympiade teil. Diese feierte ihre Premiere vom 14. bis am 22. September 2018 in Moskau. Am Start waren 65 Jugendliche aus 13 Ländern.

Geographie

Verband

Sommercamp im Schweizer Nationalpark

20 KandidatInnen haben sich in Zernez gemeinsam auf die nationale und internationale Geographie-Olympiade vorbereitet. Das Sommercamp wird von der Firma Esri unterstützt und bot den Geo-OlympionikInnen ein vielseitiges Programm: Forschung- und Feldarbeit, Spurensuche, Wanderung und vieles mehr...