Weitere Artikel

Physik

Verband

Klassenwettbewerb Mission Brücke

Zusammen mit SimplyScience fordert die Physik-Olympiade 5. und 6. Klässler zum Wettbewerb heraus. Bei der "Mission Brücke" wird getüftelt und gebaut, aber auch überlegt, recherchiert und dokumentiert. Zu gewinnen gibt es einen Klassenausflug im Wert von CHF 1500.-. Anmeldung vom 4.-16. September 2018.

Verband

Philosophie

Biologie

Chemie

Geographie

Informatik

Mathematik

Physik

Robotik

Fake or true? Das Quiz

Du trennst locker zwischen Fakten und Fake-News? Dann ran an unser Quiz. Wir testen dich mit Aussagen aus acht Wissensgebieten. Zeig, was du kannst und finde auch gleich heraus, welche Olympiade zu dir passt.

Verband

Begabungsförderung: Wenn das Standardrezept hungrig auf mehr macht

Holger Scheib koordiniert seit acht Jahren die Begabungsförderung an der Kanti Solothurn. Er berät Jugendliche, die besonders gut sind – am Klavier, am Ball oder im Chemielabor. Begabungsförderung funktioniere aber auch gut bei Schülerinnen und Schülern mit durchschnittlichen Noten.

Chemie

Meine ersten Labortage an der ETH

An normalen Tagen führt mich mein Schulweg direkt in die Kanti Wil. An speziellen Tagen stehe ich plötzlich im Chemielabor der ETH Zürich. Was ich dort alles erlebt habe, liest du in meinem Bericht über das Final der Chemie-Olympiade 2018. Von Dan Schönenberger

Informatik

"Es ist ein cooles Gefühl!"

Nicolas Camenisch ist zum zweiten Mal Olympia-Sieger in Informatik. Wie hat er das geschafft? Und was muss unbedingt in seinen Reisekoffer für den Wettbewerb in Japan? Schau dir das Video mit Nicolas von der Kanti Wettingen an.

Biologie

Chemie

Die Niere, deine Entgiftungsmaschine

Schau mit uns rein in deinen Körper. Wir sezieren zusammen mit der Bio-Olympiade eine Niere. Das Organ ist deine persönliche Entgiftungsmaschine. Sie reinigt dein Blut von Stoffen, die dir schaden.

Verband

Bis man weiss, wer man ist. Unsere neue Corporate Identity

So ein neues Logo ist ruck zuck gemacht, könnte man meinen. Dem ist aber nicht so. Und das hat gute Gründe. Denn ein neues Erscheinungsbild bedingt, dass man weiss, wer man ist. Und das braucht Zeit. Erfahren Sie, wie wir unsere neue Identität entwickelt haben.

Verband

Biologie

Chemie

Physik

Philosophie

Was wird aus den jungen Talenten?

Jedes Jahr zeigen über 2'000 Jugendliche, dass sie talentiert sind – in den Naturwissenschaften, Philosophie und Co. Doch, was wird später aus ihnen? Die Skizzen von Melanie Wigger zeigen, was Thierry, Jacqueline, Stephanie und Michele – vier ehemalige Teilnehmende – aus ihrem Talent gemacht haben.