11.03.2020

--- Finalrunde abgesagt ---

Mit Bedauern und Enttäuschung teilen wir euch mit, dass wir den Final der Physik-Olympiade vom Sa/So 14./15. März 2020 an der Neuen Kantonsschule Aarau leider komplett absagen müssen. Wir wollen Verantwortung übernehmen und helfen, die Ansteckungen durch das Coronavirus zu verlangsamen, um gefährdete Bevölkerungsgruppen zu schützen. Wir werden alle Beteiligten über den weiteren Verlauf unseres Wettbewerbs sobald als möglich informieren, spätestens bis Ende April.

Weitere Artikel

Verband

Forschung, fertig, los!

Der Schweizerische Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung gehört zu den Unterstützungspartnern der Wissenschafts-Olympiade. Für den SNF ist klar: Nachwuchsforscherinnen und –forscher müssen gefördert werden, denn Forschung ist der Schlüssel zur Zukunft.

Physik

Fünf Mittelschüler gewinnen Gold an virtueller Physik-Olympiade

Das Finale der Physik-Olympiade hätte eigentlich schon im März stattfinden sollen. Wegen der Coronavirus-Pandemie wurden die Prüfungen auf den 6. Juni verschoben und online durchgeführt. Die 24 Finalistinnen und Finalisten stellten ihr Können von zuhause aus unter Beweis. Als am 27. Juni die Resultate verkündet wurden, war die Spannung gross.

Wirtschaft

Junge Talente beeindrucken die Jury an der Wirtschafts-Olympiade

Am 19. Juni fand das nationale Finale der Schweizer Wirtschafts-Olympiade statt. Vier Jugendliche konnten mit ihrem ökonomischen Können überzeugen und werden die Schweiz im September an der Internationalen Wirtschafts-Olympiade vertreten.

Verband

Wissenschaftliche Weltreise

Dich hat das Fernweh gepackt, aber reale Reisen sind im Moment nicht möglich? In unserem neuen Quiz nehmen wir dich mit auf eine virtuelle Reise!

Geographie

Verband

And the finalists are...

In May, the first round of the Geography Olympiad took place online - as usual. Now the finalists are determined.

Robotik

Der "Girls Blog" der Robotik-Olympiade

Folge dem Girls Blog und lerne die Teilnehmerinnen der Robotik-Olympiade kennen: Team Uh-huh, Team MINT_Girls und Team Flower Power!