15.10.2019

Resultate der 1. Runde

Dieses Jahr nahmen 649 Schülerinnen und Schüler an der 1. Runde der Physik-Olympiade teil. Davon konnten 126 eine Einladung ins Vorbereitungslager und an die 2. Runde ergattern. Für die definitive Qualifikation waren 9.4 von maximal 22 Punkten nötig.

Resultate

Die folgenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Sprung in die zweite Runde geschafft:

Herzliche Gratulation! Wir möchten uns bei allen Schülerinnen und Schülern, sowie allen Lehrpersonen für die Teilnahme bedanken. Wir hoffen, dass der Test Spass gemacht hat und freuen uns wieder auf zahlreiche Teilnehmende im nächsten Jahr.

 

Hast du dich qualifiziert, aber kein Email mit Resultat und Anmeldelink erhalten? Melde dich so schnell wie möglich bei Sebastian Stengele!

 

Was nun?

Übung macht den Meister - falls die Punktzahl diesmal nicht gereicht hat, versuche es nächstes Jahr nochmals. Mit dem Können und Wissen, das du dir in diesem Schuljahr aneignen wirst, hast du nächstes Mal sicher bessere Chancen.

 

Falls du dich qualifiziert hast, stehen als nächstes das Vorbereitungslager in Vordemwald (17.11 - 22.11) sowie die 2. Runde (15.01) an.

Weitere Artikel

Biologie

Verband

Jacqueline, 27, Krebsforscherin

Jacqueline Mock forscht an Proteinen, die krebskranken Menschen helfen sollen. Als Doktorandin komme niemand auf die Welt, sagt die Präsidentin der Biologie-Olympiade. Man wird es.

Mathematik

Resultate erste Runde

Die Vorrundenprüfung ist korrigiert und ausgewertet. Joël Huber und Mathys Douma haben mit 42 Punkten die beste Punktzahl erreicht, herzliche Gratulation! Um sich unter den besten 18 zu platzieren, waren 29 Punkte notwendig.

Robotik

Workshops für Lehrpersonen

Die Robotik-Olympiade bietet am 11. und 18. Januar 2020 Workshops für Lehrpersonen an. Im Kurs lernen Sie, wie man Roboter baut und programmiert. Und Sie erfahren, wie die Olympiade in den Unterricht eingebaut werden kann. Jetzt anmelden!

Biologie

Biologie-Talente lernen für die zweite Runde

Im August und September fand die erste Runde der Schweizer Biologie-Olympiade an den Mittelschulen statt. Die 80 besten Teilnehmenden der ganzen Schweiz wurden nach Müntschemier eingeladen, wo sie eine Woche lang intensiv in allen Disziplinen der Biologie trainiert wurden.

Verband

Miträtseln und zwei Kinogutscheine gewinnen

Heute feiern wir den International Volunteer Day. Zeit, dir sechs Fakten und Geschichten zu unseren 350 Volunteers zu liefern. Spiel das Quiz und gewinne zwei Kinogutscheine. Viel Spass!

Verband

Jahresbericht 2019

Wir schauen zurück auf das Jahr, das bald zu Ende geht: auf die 4'000 neugierigen Teilnehmenden, die 146 engagierten Schulen und die 350 Volunteers, die das Förderprogramm möglich machen.

Verband

Kantonsschule Wettingen gewinnt den Schulpreis 2018/19 der Wissenschafts-Olympiade

Wer die Neugier seiner Schülerinnen und Schüler stillt und besondere Leistungen fördert, soll ausgezeichnet werden. 2019 geht der Schulpreis der Wissenschafts-Olympiade an die Kantonsschule Wettingen im Aargau.

Verband

Das Olympiaden-Jahr 2018/2019: Ein Rückblick in Zahlen

3'940 Jugendliche begeistern sich für die Wissenschafts-Olympiade und nehmen an einer ersten Runde der neun Disziplinen teil. Doch welcher Kanton, welche Schule schickte am meisten Talente?