26.08.2019

Teste jetzt deine Physik-Kenntnisse

Wie gut hast du den Schulstoff im Griff? Finde es jetzt heraus. Vielleicht qualifizierst du dich sogar für die 2. Runde der Physik-Olympiade. Den Test kannst du bis am 6. Oktober 2019 online lösen.

Nach dem ersten Test an deiner Schule oder zuhause qualifizieren sich 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Physik-Lager. Dort triffst du Gleichgesinnte und holst dir das nötige Wissen für die zweite Runde. Schaffst du es ins Finale, erwarten dich Vorbereitungen an der EPF Lausanne und eine spannende Finalrunde in Aarau, inklusive Experimenten. Sichere dir dort deinen Platz für die Europäische Physik-Olympiade 2020 in Rumänien oder die Internationale Physik-Olympiade 2020 in Litauen!

 

Test lösen

Den ersten Test der Physik-Olympiade kannst du bequem online lösen. Er dauert 40 Minuten und besteht aus 22 kurzen Aufgaben. Einsendeschluss ist der 30. September 2019. Du brauchst dich nicht speziell vorzubereiten. Das Wichtigste ist, dass du Freude an Physik hast. Falls du trotzdem üben willst, dann findest du hier alte Prüfungen.

 

Ablauf und Agenda

Erfahre mehr zum Ablauf der Olympiade und zu den wichtigsten Daten.

 

Fragen?

Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

 

Weitere Artikel

Physik

Trainingslager an der EPFL

Vom 14. bis 16. Februar fand das traditionelle Trainingslager der Physik-Olympiade an der EPFL statt. 22 Schülerinnen und Schüler aus allen Ecken der Schweiz kamen auf dem Campus zusammen, um ihre Physikkenntnisse zu vertiefen.

Informatik

Verband

"Meine bisher beste Teamarbeit"

Bibin von der Informatik-Olympiade erzählt von seinen Erfahrungen am International Swiss Talent Forum. Einem Angebot für junge Menschen, die sich für die Herausforderungen unserer Zeit interessieren.

Physik

Resultate der 2. Runde

Da waren es nur noch 28. Von den über 600 Jugendlichen, die sich der Herausforderung stellten, schafften 126 den Sprung in die zweite Runde der Physik-Olympiade. 28 haben sich fürs Finale qualifiziert.

Geographie

Good morning from 31.668360S, 24.695403E

I am Juliane, a volunteer from the geography olympiad and researcher at University of Basel. If you ever wondered what Geographers are doing, you can follow my research trip on instagram.

Verband

Wenn sich die "Extraschlaufe" Doktorat lohnt

Als Simona Isler sich für ein Doktorat entscheidet, ahnt sie, dass der Berufseinstieg später nicht einfach werden würde. Ein Interview mit der Gleichstellungsbeauftragten des SNF.

Informatik

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner der 1. Runde der Informatik-Olympiade

104 Jugendliche haben die sechs anspruchsvollen Programmieraufgaben der ersten Runde der Informatik-Olympiade gelöst. Wer hatte die Nase ganz weit vorne?