16.04.2021

Nachhaltigkeit

Umfrage: Sind wir nachhaltig?

Haben wir als Wissenschafts-Olympiade irgendeinen Einfluss auf die Nachhaltigkeit? Diese Frage beschäftigt uns schon länger. Nun gehen wir der Sache auf den Grund und fragen euch mit einer Umfrage nach eurer Meinung.
Die Nachhaltigkeitsziele der UNO

Die Nachhaltigkeitsziele der UNO

"Wir planen langfristig und gehen nachhaltig mit unseren Ressourcen um." So steht es schön geschrieben in unserer Mission. Doch was soll dieses Wort, diese "Nachhaltigkeit" genau bedeuten? Steht es da, weil es so toll klingt, weil es gerade en vogue ist, nachhaltig zu sein? Haben wir irgendeinen Einfluss auf die Nachhaltigkeit, auf die Nachhaltige Entwicklung? Und wenn ja, was ist unser Beitrag? 

 

Was denkt ihr? Sagt es uns

Statt im stillen Kämmerchen allein über die Nachhaltigkeit zu brüten, möchten wir auch eure Meinung zum Thema wissen. Egal ob ihr Teilnehmerinnen und Teilnehmer seid, oder ob ihr zu unseren emsigen Freiwilligen, Lehrpersonen oder Partnern gehört. Dazu haben wir eine kleine Umfrage (5-10') erstellt. Unter allen komplett ausgefüllten Umfragen verlosen wir zehnmal einen Gutschein im Wert von CHF 50.00 für Bücher oder etwas Süsses. 

Und wie geht es weiter?

  • Ende April: Die Umfrage wird geschlossen
  • Mitte Mai: Die Resultate der Umfrage werden analysiert und in einem Artikel vorgestellt.

 

Hintergrund

Die Umfrage basiert auf der Arbeit "Auswirkungen gemeinnütziger Bildungsorganisationen auf die Nachhaltige Entwicklung", die Marco Gerber, Co-Geschäftsführer der Wissenschafts-Olympiade, im Rahmen seine CAS Nachhaltige Entwicklung an der Universität Bern verfasst hat. Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit folgenden vier Organisationen: Wissenschafts-Olympiade, Schweizer Jugend forscht, Schweizerischen Studienstiftung, Young Enterprise Switzerland. Die Resultate dieser Arbeit werden später auf dieser Website publiziert.