01.06.2018

Medienmitteilung

Junge Tüftlerinnen und Tüftler zeigen ihre Miniroboter

280 Kinder und Jugendliche präsentieren ihre Roboter, die die Welt ein bisschen besser machen könnten: Am 9. und 10. Juni 2018 findet in Aarburg (AG) das Final der Robotik-Olympiade 2018 statt.

Zwei junge Tüftlerinnen machen den Roboter startklar für den Wettkampf. Bild: World Robot Olympiad Schweiz

Zwei junge Tüftlerinnen machen den Roboter startklar für den Wettkampf. Bild: World Robot Olympiad Schweiz

Seit Januar arbeiten die Teams an den Robotern zum Thema "Food matters". Die Aufgaben handeln davon, wie wir Nahrung herstellen, teilen und konsumieren. So programmieren die Schülerinnen und Schüler Roboter, die helfen, Abfälle zu reduzieren. Oder die Daten zur Bodenqualität sammeln und so automatisch die richtigen Setzlinge auf den Äckern anbauen. Am 9. und 10. Juni treten die Miniroboter live gegeneinander an. Letztes Jahr sah der Wettkampf so aus:

 

<iframe allowfullscreen frameborder="0" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/8QkGangGE_4" width="550"></iframe>

Die Gewinner der drei Altersklassen reisen vom 16.-18. November 2018 nach Thailand. Dort findet der internationale Wettbewerb mit Teams aus über 60 Ländern statt.

 

Ziel und Idee

Die Robotik-Olympiade ist ein weltweiter Wettbewerb für Kinder und Jugendliche. Seit 2013 findet sie auch in der Schweiz statt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Robotik, Technik und Informatik zu begeistern und einen Beitrag zur MINT-Förderung zu leisten. Organisiert wird der Wettbewerb vom Verein World Robot Olympiad Schweiz.

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • 110 Teams aus 13 Kantonen
  • 283 Kinder und Jugendliche
  • 3 Altersklassen: Elementary (8-12 Jahre), Junior (13-15 Jahre), Senior (16-19 Jahre)

 

Programm-Highlights

Samstag, 9. Juni (Aarburg, Mehrzweckhalle Paradiesli)

  • 8:30 – 8:50: Eröffnung mit Ulrich Schär (Gemeindeammann Aarburg) und Urs Hofmann (Aargauer Regierungsrat)
  • 12:00 –  17:30: Wettkampf in 4 Runden, Altersklassen Elementary (8-12 Jahre) und Senior (16-19 Jahre). 
  • 18:00 – ca. 18:30: Rangverkündigung


Sonntag, 10. Juni (Aarburg, Mehrzweckhalle Paradiesli)

  • 8:30 – 8:50: Eröffnung mit Ulrich Schär (Gemeindeammann Aarburg)  und Philipp Grolimund
  • 12:00 – 17:00: Wettkampf in 4 Runden, Altersklasse Junior (13-15 Jahre)
  • 17:30 – ca. 18:00: Rangverkündigung

 

Link

www.worldrobotolympiad.ch

 

 

Kontakt

Mirjam Sager, Kommunikationsbeauftragte

Wissenschafts-Olympiade

Telefon Direkt: 031 631 51 87

m.sager@olympiad.ch

 

 

Monika Koch

Vize-Präsidentin WRO Schweiz

mk(at)worldrobotolympiad.ch

 

Further articles

Association

Mathematics

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistics

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Mathematics

Schweizer Mathematik-Olympiade: Medaillen für schlaue Köpfe

Am 6. April wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Schweizer und Liechtensteiner Mittelschulen ausgezeichnet. Gold ging an Andrej Ševera vom Collège Voltaire (GE) und an Felix Xu von der Kantonsschule Wettingen (AG). Ausserdem wurden vier Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen

Chemistry

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biology

Die Olympiade des Lebens

Vom 02. bis 07. April fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade statt. 20 naturwissenschaftliche Talente sezierten Krabben, manipulierten Gene und pipettierten um die Wette, um sich Medaillen und Tickets nach Kasachstan zu sichern.

Mathematics

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.