20.11.2018

Medienmitteilung

Schweizer Schüler und ihre Roboter: gemeinsam gegen Food Waste

Was haben thailändisches Essen und technologische Lösungen gegen Food Waste gemeinsam? Beides war vom 16. – 18. November 2018 an der World Robot Olympiad (WRO) in Chiang Mai, Thailand zu finden. Sechs Schweizer Schüler traten gegen Teams aus rund 60 Länder an und stellten ihre Robotik-Fähigkeiten unter Beweis. Auf das internationale Podest haben es die Schweizer noch nicht geschafft. Kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Nach einer kleinen Erholungs-Pause wollen die Schüler schon für die kommende Robotik-Olympiade trainieren.

[Translate to English:] Das Team TechNoLogic: Aaron Griesser (links) und Joas Griesser (rechts) am Programmieren. Bild: Aaron Griesser.

[Translate to English:] Team League of Robots und Team TechNoLogic mit ihren Coaches.

[Translate to English:] Der Roboter vom Team TechNoLogic vor seiner Prüfung. Bild: Aaron Griesser.

[Translate to English:] Die Roboter der Teams. Bild: Riccardo Alessandrelli.

[Translate to English:] Team Uni-Robo: Erik Schnell (links) und Janis Looser (rechts). Bild: Wolfgang Hechler.

[Translate to English:] Das Team League of Robots am Programmieren. Bild: Riccardo Alessandrelli.

[Translate to English:] Der Roboter des Junior Teams macht seine Arbeit. Bild: Riccardo Alessandrelli.

[Translate to English:] WRO 2018 in Chiang Mai, Thailand. Bild: Riccardo Alessandrelli.

[Translate to English:] Die Schlussfeier. Bild: Riccardo Alessandrelli.

Am 18. November 2018 ging in Thailand die 15. World Robot Olympiad (WRO) für Kinder und Jugendliche zu Ende. Die Schweiz war zum sechsten Mal dabei. Drei Teams haben die nationale Vorausscheidung im Juni 2018 gewonnen und sich so das Ticket für den internationalen Wettbewerb geholt:

  • Kategorie Elementary (8-12 Jahre): Janis Looser (Primarschule Russikon ZH) und Erik Schnell (Primarschule Untermoos ZH), Team Uni-Robo.
  • Kategorie Junior (13-15 Jahre): Nicola Alessandrelli und Jakob Hechler, Schule Bläuen (SO), Team League of Robots.
  • Kategorie Senior (16-19 Jahre): Aaron Griesser (Kantonsschule Zürcher Oberland), und Joas Griesser (Berufslehre), Team TechNoLogic.

Kleine Roboter arbeiten an grossen Problemen

In Thailand, einer der grössten Reisproduzenten der Welt, drehte sich alles um das Thema "Food Matters". Die Jüngsten dachten sich Lego-Roboter aus, welche Lebensmittelabfälle reduzieren sollen. Der Roboter der Kategorie "Juniors" nutzt Daten zur Bodenqualität von Feldern, um die richtigen Setzlinge anzupflanzen. Die ältesten Teilnehmer tüftelten an Robotern, die den Lebensmitteltransport präzisieren.

Schweizer Teams klassifizieren sich im vorderen Feld

In der Kategorie Elementary (8-12 Jahre) schafften es die zwei Primarschüler auf den Platz 22 von insgesamt 104 Plätzen. Ihr Erfolgsrezept: Eine präzise und schnelle Positionierung der Bausteine. In der mittleren Kategorie (13-15 Jahre) reichte es für den Platz 30 von 106 Plätzen. Ihr Roboter warf eine Pflanze um und wurde mit 10 Minuspunkten bestraft, er überzeugte dennoch durch seine Flexibilität und Zuverlässigkeit. Die zwei Schüler der Kategorie Senior (16-19 Jahre) haben ihre Startschwierigkeiten überwunden und sich dank ihres Kampfgeistes den hervorragenden Platz 19 von 90 Plätzen geholt.

Auf den richtigen Roboter kommt es an!?

Für die Positionierung im internationalen Feld ist die Leistung des Roboters an den drei Wettbewerbstagen entscheidend. Die Roboter sind jedoch das Produkt monatelanger Vorbereitung und spiegeln das Talent und die Begeisterung der Schüler wieder. Nicola und Jakob vom Team League of Robots erklären: "Wir lieben es, neue Konstruktions- und Programmier-Techniken zu erlernen und Zusammenhänge zu erkennen. Auch ist es uns wichtig, im Team zusammen zu arbeiten und unser Bestes geben zu können".

Eine stolze Schweizer Delegation

Das Robotik-Abenteuer war mit vielen Emotionen verbunden: Nervosität, Freude, Enttäuschung und Stolz. Die jüngsten Teilnehmer haben ihre Reise-Aufregung gut gemeistert und an Selbstvertrauen gewonnen. Die Schüler der mittleren Kategorie freuen sich über neu geknüpfte Freundschaften und den eventuellen Besuch des pakistanischen Teams in der Schweiz. Bereits am ersten Wettbewerbstag bringt Aaron Griesser der Kategorie Senior die Haltung des Schweizer Teams zum Ausdruck: "Egal was heute passiert ist und was morgen passieren wird, es wird nichts daran ändern: Wir sind stolz darauf, die Schweiz an der WRO in Thailand zu vertreten."

World Robot Olympiad WRO
Die WRO ist ein internationaler Robotik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche. Sie findet seit 2004 statt, jedes Jahr in einem anderen Land. Der Verein World Robot Olympiad Schweiz und seine ehrenamtlichen Mitglieder organisieren die nationale Qualifikationsrunde. Seit September 2017 ist der Verein Mitglied der Wissenschafts-Olympiaden und dadurch in stetem Austausch mit den Olympiaden in Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik, Philosophie und Physik. Die Aufgaben für die nächsten Regionalwettbewerbe werden am 15. Januar 2019 veröffentlicht. Anmeldung und Workshops für Lehrpersonen: Zur Website

Bilder

Zur freien Verwendung mit Quellenangabe (Alle Bilder: Wissenschafts-Olympiade). Download am Ende des Beitrags via Button. Weitere Bilder erhalten Sie auf Anfrage.

Rangliste

WRO Thailand 2018

Links

 

Kontakt

Nicole Schäfer

Olympiaden-Koordinatorin

Wissenschafts-Olympiade

Universität Bern

Hochschulstrasse 6

3012 Bern

+41 31 631 51 68

n.schaefer(at)olympiad.ch

Further articles

Association

Mathematics

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistics

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Mathematics

Schweizer Mathematik-Olympiade: Medaillen für schlaue Köpfe

Am 6. April wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Schweizer und Liechtensteiner Mittelschulen ausgezeichnet. Gold ging an Andrej Ševera vom Collège Voltaire (GE) und an Felix Xu von der Kantonsschule Wettingen (AG). Ausserdem wurden vier Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen

Chemistry

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biology

Die Olympiade des Lebens

Vom 02. bis 07. April fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade statt. 20 naturwissenschaftliche Talente sezierten Krabben, manipulierten Gene und pipettierten um die Wette, um sich Medaillen und Tickets nach Kasachstan zu sichern.

Mathematics

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.