25.05.2021

Medienmitteilung

Schweizer Talente qualifizieren sich für internationale Informatik-Olympiaden

Sie jonglieren mit Algorithmen und lösen Programmierrätsel mit Logik und Kreativität: 15 begabte Jugendliche aus der ganzen Schweiz nahmen diesen Monat am Finale der Informatik-Olympiade teil. Am 21. Mai wurde verkündet, welche vier Finalistinnen und Finalisten Goldmedaillen gewonnen und sich damit für die Internationale Informatik-Olympiade (IOI) im Juni qualifiziert haben:

Von links nach rechts: Gold für Alberts Reisons, Joël Huber, Josia John, Ema Skottova (Bilder zur freien Verwendung mit Quellenangabe "Informatik-Olympiade". Download am Ende des Beitrags via Button.)

Von links nach rechts: Silber für Lukas Münzel, Pascal Gamma, Priska Steinebrunner und Caspar Schucan (Bilder zur freien Verwendung mit Quellenangabe "Informatik-Olympiade". Download am Ende des Beitrags via Button.)

Von links nach rechts: Bronze für Michal Nieborek, Jasmin Studer, Ferdinand Ornskov, Joey Rabil (Bilder zur freien Verwendung mit Quellenangabe "Informatik-Olympiade". Download am Ende des Beitrags via Button.)

Joël Huber (Bilder zur freien Verwendung mit Quellenangabe "Informatik-Olympiade". Download am Ende des Beitrags via Button.)

Ema Skottova (Bilder zur freien Verwendung mit Quellenangabe "Informatik-Olympiade". Download am Ende des Beitrags via Button.)

Alberts Reisons (Bilder zur freien Verwendung mit Quellenangabe "Informatik-Olympiade". Download am Ende des Beitrags via Button.)

Josia John (Bilder zur freien Verwendung mit Quellenangabe "Informatik-Olympiade". Download am Ende des Beitrags via Button.)

Die Finalistinnen und Finalisten (Bilder zur freien Verwendung mit Quellenangabe "Informatik-Olympiade". Download am Ende des Beitrags via Button.)

Während der Prüfung (Bilder zur freien Verwendung mit Quellenangabe "Informatik-Olympiade". Download am Ende des Beitrags via Button.)

Das Finale fand an der Universität Bern statt (Bilder zur freien Verwendung mit Quellenangabe "Informatik-Olympiade". Download am Ende des Beitrags via Button.)

Joël Huber (Bilder zur freien Verwendung mit Quellenangabe "Informatik-Olympiade". Download am Ende des Beitrags via Button.)

Ema Skottova (Bilder zur freien Verwendung mit Quellenangabe "Informatik-Olympiade". Download am Ende des Beitrags via Button.)

  • Joël Huber, Gymnasium Freudenberg (ZH)
  • Ema Skottova, Gymnasium Kirchenfeld (BE)
  • Alberts Reisons, Collège André-Chavanne (GE)
  • Josia John, Kantonsschule im Lee (ZH)

 

Die IOI wird von Singapur organisiert, findet allerdings aufgrund der Pandemie online statt. Josia John und drei der Silber-Gewinner (siehe Rangliste) werden die Schweiz ausserdem an der kleineren Zentraleuropäischen Informatik-Olympiade (CEOI) vertreten, die im September in Kroatien stattfindet.

 

Im Informatik-Flow

Am 13./14. und 20./21. Mai stellten die besten 15 von ursprünglich über 100 Teilnehmenden der Informatik-Olympiade in vier fünfstündigen Prüfungen ihr Können unter Beweis. Zuvor bereiteten sie sich an mehreren Trainingstagen auf die Herausforderung vor. Dass sie wegen der Corona-Massnahmen dieses Jahr auf das übliche Lager verzichten mussten, finden die Jugendlichen schade, allerdings hatten sie virtuell Kontakt und freuen sich, dass zumindest das Finale vor Ort an der Universität Bern stattfinden konnte. Wenn er sich, wie während der Prüfungen am Finale, intensiv mit Informatik beschäftigt, kommt Josia John in einen regelrechten Flow-Zustand: «Ich denke, es sind zwei Stunden und plötzlich sind fünf Stunden vorbei!». Für Silber-Gewinnerin Priska Steinebrunner liegt der Reiz der Informatik unter anderem in der Denkweise, mit der sie auch im Alltag Probleme lösen kann.

 

Ein spannender Monat steht bevor

Mit ihrer Silbermedaille hat Priska sich für die CEOI qualifiziert. Doch zuerst wartet noch eine Premiere auf sie: Wie auch Ema Skottova und Bronze-Gewinnerin Jasmin Studer gehört Priska zu den vier Schweizerinnen, die im Juni an der allerersten Europäischen Informatik-Olympiade für junge Frauen (EGOI) teilnehmen – ein neuer Wettbewerb, der von der Schweiz initiiert wurde. Für Ema Skottova wird es ein besonders intensiver Monat: Erst die EGOI, dann direkt im Anschluss die IOI, und zudem auch noch Aufnahmeprüfungen für das Mathematik-Studium an der Universität Cambridge. Joël Huber, der ein Zwischenjahr macht und danach eventuell auch Mathematik studieren möchte, hofft auf einen Podestplatz an der IOI. Er trainiert schon länger dafür und wurde letztes Jahr mit Silber gekürt.  «Ich denke, Gold wäre ein realistisches Ziel», meint der 19-jährige.

 

Rangliste

Rang

Internationale

Teilnahme 

Vorname

Nachname

Schule

Kanton

1. Gold

IOI

Joël Benjamin 

Huber

Gymnasium Freudenberg

ZH

2. Gold

IOI, EGOI

Ema

Skottova

Gymnasium Kirchenfeld

BE

3. Gold

IOI

Alberts

Reisons

Collège André-Chavanne

GE

4. Gold

IOI, CEOI

Josia

John

Kantonsschule im Lee

ZH

5. Silber

 

Caspar

Schucan

Gymnasium Kirchenfeld 

BE

6. Silber

CEOI

Lukas

Münzel

Gymnasium Bäumlihof

BS

7. Silber

CEOI

Pascal

Gamma

Kantonsschule Wattwil

SG

8. Silber

CEOI, EGOI

Priska

Steinebrunner

Alte Kantonsschule Aarau

AG

9. Bronze

EGOI

Jasmin

Studer

Gymnasium Lerbermatt

BE

10. Bronze

 

Joey

Rabil

Kantonsschule Zug

ZG

11. Bronze

 

Ferdinand

Ornskov

Kantonsschule Zug

ZG

12. Bronze

 

Michal

Nieborek

Gymnase de Burier

VD

13. 

 

Mathieu

Zufferey

Lycée-Collège de la Planta

VS

14. 

 

Michael

Mösch

Alte Kantonsschule Aarau

AG

15.

 

Tejas

Krishnan

International School Basel

BL

 

Die Wissenschafts-Olympiade fördert Jugendliche, weckt wissenschaftliche Begabungen und Kreativität und beweist: Wissenschaft ist spannend. Neun Olympiaden finden jedes Jahr statt: Workshops, Lager, Prüfungen sowie Wettbewerbe für über 4'000 Talente in Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik, Philosophie, Physik, Robotik und Wirtschaft. Die Organisatoren sind junge Forschende, Studierende oder Lehrpersonen, die freiwillig viele Stunden und Herzblut in das nationale Programm investieren.

Links

 

Über die EGOI

 

Die European Girls' Olympiad in Informatics (EGOI) ist ein einwöchiger Programmierwettbewerb für junge Frauen, der vom 13. bis 19. Juni 2021 zum ersten Mal stattfindet. Die EGOI wurde von Freiwilligen der Schweizer Informatik-Olympiade (SOI) lanciert, um junge Frauen mit Interesse an der Informatik zu fördern. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

 

Kontakt

Lara Gafner

Kommunikationsbeauftragte

Wissenschafts-Olympiade
Universität Bern

Hochschulstrasse 6

3012 Bern

+41 031 631 51 87

l.gafner@olympiad.ch

Further articles

Association

Mathematics

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistics

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Mathematics

Schweizer Mathematik-Olympiade: Medaillen für schlaue Köpfe

Am 6. April wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Schweizer und Liechtensteiner Mittelschulen ausgezeichnet. Gold ging an Andrej Ševera vom Collège Voltaire (GE) und an Felix Xu von der Kantonsschule Wettingen (AG). Ausserdem wurden vier Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen

Chemistry

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biology

Die Olympiade des Lebens

Vom 02. bis 07. April fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade statt. 20 naturwissenschaftliche Talente sezierten Krabben, manipulierten Gene und pipettierten um die Wette, um sich Medaillen und Tickets nach Kasachstan zu sichern.

Mathematics

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.