10.05.2021

Medienmitteilung

Die olympischen Ökonomen

Am 7. Mai fand das Finale der Wirtschafts-Olympiade statt. Die besten 10 von ursprünglich 138 Kandidatinnen und Kandidaten trafen sich in Glattbrugg (ZH), um ihr wirtschaftliches Know-How unter Beweis zu stellen. Vier von ihnen werden die Schweiz an der Internationalen Wirtschafts-Olympiade vertreten:

Von links nach rechts: Mateusz Gugala, Philipp Burkhardt, Martin Carnogursky, Michael Carnogursky. (Bild: Wirtschafts-Olympiade)

  • Philipp Burkhardt, Gymnasium Kirchenfeld (BE)
  • Martin Carnogursky, Leysin American School (VD)
  • Michael Carnogursky, Leysin American School (VD)
  • Mateusz Gugala, Kantonsschule am Burggraben (SG)

 

Business hautnah

 

Der Tag begann um halb neun Uhr morgens mit einer einstündigen schriftlichen Prüfung. Die Finalistinnen und Finalisten mussten sich unter anderem zu volkswirtschaftlichen Fragen äussern. Beispielsweise sollten sie einschätzen, welche wirtschaftlichen Auswirkungen es auf die Schweiz hat, wenn immer mehr Leute Hochschulabschlüsse machen. Auf die Prüfung folgte der sogenannte «Business Case». Den Jugendlichen wurde das Geschäftsmodell von «Derma2Go» vorgelegt. Auf dieser Plattform kann man zum Beispiel Fotos von seinem Ausschlag hochladen, welche dann von Dermatologinnen und Dermatologen beurteilt werden. Dieses Geschäftsmodell analysierten die Teilnehmenden mit Blick auf die Coronakrise. Die Ergebnisse präsentierten sie am Nachmittag einer Jury, deren Mitglieder virtuell zugeschalten wurden. Der 18-jährige Mateusz Gugala meint, es sei ein stressiger Tag gewesen, aber auch eine tolle Erfahrung: «Es war wirklich cool, Gleichgesinnte zu treffen und andere neugierige Schülerinnen und Schüler kennenzulernen.»

 

Mit Modellen die Welt verstehen

 

Mateusz gehört zu den vier Gymnasiasten, welche die Jury besonders beeindruckten und mit Goldmedaillen ausgezeichnet wurden. Dass er so gut abschneiden würde, hatte Philipp Burkhardt (18) zu Beginn nicht erwartet. Doch sein Selbstvertrauen wuchs im Verlaufe des Tages. «Ich bin stolz auf mich und alle, die teilgenommen haben», sagt Michael Carnogursky (16). «Wir haben heute alle unsere Komfortzone verlassen und unser Bestes gegeben». Neben der Wirtschaft interessiert sich Michael auch für Physik und Philosophie, beides Fächer, in denen er ebenfalls an einer Olympiade teilnehmen kann. «Wirtschaft ist interessant, weil sie versucht, menschliche Interaktionen numerisch zu verstehen», erklärt sein Bruder Martin Carnogursky. «Es gibt viele Modelle, die eine komplexe Welt in Zahlen und Graphen wiedergeben, durch die sich menschliche Entscheidungen interpretieren lassen.» In den kommenden Monaten werden die vier Gewinner wohl noch einiges über wirtschaftliche Modelle lernen. Sie bereiten sich nämlich in einer Reihe von Workshops auf die nächste Herausforderung vor: Die Internationale Wirtschafts-Olympiade, welche Ende Juli online stattfindet.

 

Teilnehmendenliste (alphabetisch)

Vorname

Nachname

Schule

Kanton

Sven

Bättig

Gymnasium Kirchenfeld

BE

Philipp

Burkhardt*

Gymnasium Kirchenfeld

BE

Martin

Carnogursky*

Leysin American School

VD

Michael

Carnogursky*

Leysin American School

VD

Marine

Gäbler

Kantonsschule Zürich Nord

ZH

Rex

Gerardu

Kantonsschule Hottingen

ZH

Mateusz

Gugala*

Kantonsschule am Burggraben

SG

Leonhard

Kick

Kantonsschule am Burggraben

SG

Estelle

Rossier

Kollegium Spiritus Sanctus

VS

Benjamin

Stephenson

Hull's School Ltd.

ZH

 

* qualifiziert für Internationale Wirtschafts-Olympiade

 

 

Die Wirtschafts-Olympiade ist ein gemeinsames Projekt der Organisationen YES und Wissenschafts-Olympiade. Ziel ist es, talentierte Jugendliche in Wirtschaft, Finanzen und Unternehmertum zu fördern und untereinander zu vernetzen. 

 

Links

 

Bilder

Zur freien Verwendung mit Quellenangabe. Download am Ende des Beitrags via Button.

 

Kontakt

Lara Gafner

Kommunikationsbeauftragte

Wissenschafts-Olympiade
Universität Bern

Hochschulstrasse 6

3012 Bern

+41 31 631 51 87

l.gafner(at)olympiad.ch  

Further articles

Association

Mathematics

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistics

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Mathematics

Schweizer Mathematik-Olympiade: Medaillen für schlaue Köpfe

Am 6. April wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Schweizer und Liechtensteiner Mittelschulen ausgezeichnet. Gold ging an Andrej Ševera vom Collège Voltaire (GE) und an Felix Xu von der Kantonsschule Wettingen (AG). Ausserdem wurden vier Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen

Chemistry

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biology

Die Olympiade des Lebens

Vom 02. bis 07. April fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade statt. 20 naturwissenschaftliche Talente sezierten Krabben, manipulierten Gene und pipettierten um die Wette, um sich Medaillen und Tickets nach Kasachstan zu sichern.

Mathematics

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.