08.08.2018

Medienmitteilung

Schlaue Schweizer Köpfe gewinnen Bronze in Geographie

Wie wirkt sich der Klimawandel auf Korallenriffe aus? Wie verändern neue Firmen wie Airbnb den Tourismus? Solche Fragen untersuchten Jugendliche aus 43 Ländern an der internationalen Geographie-Olympiade 2018. Die Olympiade fand vom 31. Juli bis am 06. August 2018 in Quebec, Kanada statt. Zwei Schweizer Mittelschüler überzeugten mit ihren Ideen und gewannen zwei Bronzemedaillen.

[Translate to Italian:] Das Schweizer Team in Kanada: Aiyana Signer, Nathalie Meier, Sven Voigt, Fabian Herger (Begleiter), David Kiely und Joelle Thoma (Begleiterin). Bild: Nick Page

[Translate to Italian:] David Kiely gewinnt Bronze. Bild: Cyrille Boinay

[Translate to Italian:] Sven Voigt gewinnt Bronze. Bild: Cyrille Boinay

[Translate to Italian:] Aiyana Signer, Joelle Thoma, Sven Voigt, David Kiely, Fabian Herger, Nathalie Meier (v.l.)

[Translate to Italian:] Der inoffizielle Höhepunkt der Geographie-Olympiade: Die Poster-Präsentation. Bild: Fabian Herger

Mit der Schlussfeier am Montag, 6. August 2018 ging in Quebec die Geographie-Olympiade 2018 zu Ende. Zwei Schweizer Mittelschüler wurden mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet:

  • David Kiely, Kantonsschule Baden, AG
  • Sven Voigt, Gymnasium Neufeld, BE

Der Aargauer David Kiely freut sich über die Medaille: "Es ist eine schöne Belohnung für meine Arbeit." Auch Sven Voigt, der die Schweiz bereits zum zweiten Mal am Wettbewerb vertrat, ist mit seiner Leistung zufrieden. Den Sprung ins Schweizer Team haben auch Nathalie Meier und Aiyana Signer von der Kanti Wil geschafft. Die 4 Schweizer Jugendlichen setzten sich gegen 646 Mitstreiter durch, die bei der nationalen Geographie-Olympiade teilnahmen.

 

Die Prüfungsthemen: Klimawandel, Tourismus und Kartographie

Die Prüfungen sind das Herzstück jeder Wissenschafts-Olympiade. Bei der Geografie bestehen sie aus einer 3-stündigen schriftlichen Prüfung, zwei 3-stündigen Feldarbeiten und einem 1-stündigen Multi-Media-Test. Die Themen sind breit, reichen von Stadtplanung über Globalisierung bis zu Klima.
Mit aktuellen und relevanten Fragestellungen wollen die Organisatoren die 16-19-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer herausfordern. So mussten sie beispielsweise beschreiben, wie sich Klimawandel und Tourismus auf Korallenriffe auswirken. Zudem zeigten die Schüler anhand einer Grafik auf, wie Firmen wie Airbnb Städte sozial und wirtschaftlich verändern. Bei der Feldarbeit kartographierten sie einen Stadtteil von Quebec und bestimmten die historischen, kulturellen und wirtschaftlichen Merkmale.

 

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von morgen

Um die Aufgaben gut zu lösen, waren vernetztes Denken, Genauigkeit und ein Auge für historische und kulturelle Begebenheiten gefragt. "Die Jugendlichen übten sich auch im perspektivischen Denken", ergänzt Joelle Thoma, Geographin und Mitorganisatorin der Schweizer Olympiade. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertieften so Fähigkeiten, die ihnen auf ihrem weiteren Berufsweg nützen werden.
Das Olympiaden-Abenteuer ist noch nicht ganz zu Ende: Zurzeit ist das Schweizer Team auf einer 5-tägigen Exkursion in der Provinz von Quebec, zusammen mit anderen Länderteams. Denn die Wissenschafts-Olympiaden wollen die Schüler nicht nur fachlich inspirieren, sondern ihnen auch die Gelegenheit bieten, zu reisen und Jugendliche aus der ganzen Welt kennenzulernen.

 

 

 

 


Internationale Geographie-Olympiade (iGeo)
Die iGeo ist ein Wettbewerb für die besten 16-19-jährigen Geographie-Schüler aus der ganzen Welt. Die Schweiz nimmt 2018 zum dritten Mal teil. Die Olympiade will begabte und interessierte Jugendliche herausfordern und ermutigen. Gefördert wird auch der internationale Austausch. Die 43 Teilnehmerländer stellen je ein Team von 4 Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren. Diese Teams wurden zuvor bei der nationalen Olympiade selektioniert. 650 Schülerinnen und Schüler haben bei der Schweizer Vorausscheidung mitgemacht.

 

Wissenschafts-Olympiade
Die Wissenschafts-Olympiade motiviert und fördert Schülerinnen und Schüler in ihrem Lieblingsfach und weckt wissenschaftliche Begabungen und Kreativität. Acht Vereine organisieren Workshops, Lager und Wettbewerbe für jährlich über 3'000 Talente in Wissenschaft und Technik. Die Organisatoren sind hauptsächlich begeisterte junge Forschende, die freiwillig viele Stunden in das nationale Programm investieren.


 

Bilder

Zur freien Verwendung mit Quellenangabe. Download am Ende dieses Beitrags.

 

Links

www.swissgeolymp.ch – Geographie-Olympiade
www.igeo2018.ulaval.ca/ - International Geography Olympiad 2018

 

Kontakt

Mirjam Sager
Kommunikationsbeauftragte
Wissenschafts-Olympiade
Universität Bern
Hochschulstrasse 6
3012 Bern
+41 031 631 51 87
m.sager(at)olympiad.ch

Further articles

Association

Mathematics

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistics

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Mathematics

Schweizer Mathematik-Olympiade: Medaillen für schlaue Köpfe

Am 6. April wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Schweizer und Liechtensteiner Mittelschulen ausgezeichnet. Gold ging an Andrej Ševera vom Collège Voltaire (GE) und an Felix Xu von der Kantonsschule Wettingen (AG). Ausserdem wurden vier Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen

Chemistry

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biology

Die Olympiade des Lebens

Vom 02. bis 07. April fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade statt. 20 naturwissenschaftliche Talente sezierten Krabben, manipulierten Gene und pipettierten um die Wette, um sich Medaillen und Tickets nach Kasachstan zu sichern.

Mathematics

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.