10.10.2022

Results

Silber und Bronze für Schweiz an RMI und BOI

Vom 3. bis 8. Oktober fand die Balkan Olympiad in Informatics (BOI) gemeinsam mit dem Romanian Master of Informatics (RMI) in Bukarest statt. Dabei waren aber nicht nur Länder des Balkans vertreten, sondern Teilnehmende aus 16 Ländern, inklusive der Schweiz.

Von links nach rechts: Ferdinand Ornskov, Jamin Studer, Yaël Arn, Elias Bauer. (Alle Bilder: Schweizer Informatik-Olympiade)

Elias Bauer.

Jasmin Studer.

Yaël Arn.

Ferdinand Ornskov.

Für die Schweiz am Start waren:

 

  • Elias Bauer, Kollegium St. Fidelis (NW)
  • Ferdinand Ornskov, Kantonsschule Zug (ZG)
  • Jasmin Studer, Gymnasium Lerbermatt (BE)
  • Yaël Arn, Gymnasium Bäumlihof (BS)

 

Elias, Ferdinand und Yaël wurden im Rahmen der Balkan Olympiad in Informatics mit je einer Bronzemedaille ausgezeichnet und im Rahmen der Rumänischen Meisterschaft mit je einer Silbermedaille.

 

Der Anlass, der zwei internationale Informatikwettbewerbe verband, fand in Bukarest statt. Die Prüfungen am 5. und 7. dauerten je fünf Stunden und forderten Know-How und Kreativität. Die Kandidatinnen und Kandidaten lösten die kniffligen Aufgaben mit cleveren Algorithmen. Daneben blieb auch noch ein bisschen Zeit für gemeinsames Sightseeing in der rumänischen Hauptstadt. 

 

 

 

Die Wissenschafts-Olympiade fördert Jugendliche, weckt wissenschaftliche Begabungen und Kreativität und beweist: Wissenschaft ist spannend.  Zehn Olympiaden finden jedes Jahr statt: Workshops, Lager, Prüfungen sowie Wettbewerbe für über 4'000 Talente in Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Linguistik, Mathematik, Philosophie, Physik, Robotik und Wirtschaft. Die Organisatoren sind junge Forschende, Studierende oder Lehrpersonen, die freiwillig viele Stunden und Herzblut in das nationale Programm investieren. Die Wissenschafts-Olympiade und der Verein Informatik-Olympiade gehören zum Netzwerk IT-Feuer, welches sich für die Informatikbildung in der Schweiz stark macht. 

 

Links