11.07.2022

Volunteering

Wir haben einen Kodex!

2018 zeigten sich die Wissenschafts-Olympiaden in einem neuen Look: Die Logos wurden neu gestaltet und die Kommunikation neu ausgerichtet. Vier Jahre später arbeitet der Verband am dritten Teil der Identität, der Organisationskultur und verabschiedet einen Olympiaden-Kodex. Diese Arbeit gestaltet sich anders als in einem klassischen Unternehmen.

[Translate to English:] Die Freiwilligen der Chemie-Olympiade haben dem Kodex zugestimmt. So wie die anderen 9 Olympiaden-Vereine und ihre Freiwilligen.

Exkurs in die Betriebswirtschaft

 

Im Marketing gibt es den Begriff «Markenidentität», auch brand identity genannt. Die Identität bringt die Merkmale einer Marke zum Ausdruck, für die sie stehen möchte. In der Theorie geht man davon aus, dass das Image einer Marke dann gebildet wird, wenn die internen Anspruchsgruppen untereinander agieren, aber auch mit den externen Zielgruppen.

 

 

Das Bewusstsein, Teil einer Bewegung, respektive eines Verbandes zu sein, fehlte jedoch vielfach.

 

In der Praxis geht man im Marketing oft anders vor: Die Projektleitenden erfassen die Werte der internen Gruppen und versuchen dann, diese nach Aussen zu tragen. Über das Design der Marke oder über die Kommunikation zum Beispiel. Dieses Vorgehen kann gefährlich sein, wenn die Organisationskultur, der dritte Teil der Identität, nicht mit dem gewählten Design und der Kommunikation übereinstimmt.

 

Das Bewusstsein fördern, Teil einer Bewegung zu sein

Auch bei der WO sind wir so vorgegangen. Das Werteprofil der internen Anspruchsgruppen erwies sich 2018 als homogen: Die Freiwilligen der einzelnen Olympiade, die Vereinsvorstände und die Geschäftsstelle hatten dasselbe Bild der Wissenschafts-Olympiaden. Das Bewusstsein, Teil einer Bewegung, respektive eines Verbandes zu sein, fehlte jedoch vielfach. Um dieses Bewusstsein zu fördern, ohne die eigene Identität der Fachvereine zu gefährden, wurde die Markenidentität dynamisch gestaltet.

 

Die Werte haben die Grundstruktur gegeben – so wie der schwarze Kreis in den Logos, der die Bewegung und den Wettbewerb darstellt. Jeder Verein durfte seine Eigenheiten und sein Fachgebiet aber selber ausleben, über das Icon im Logo, beispielweise.

Die Organisationskultur bestand also bereits in den Köpfen, war jedoch noch nicht sichtbar. Beim sogenannten «Behavioral Branding» geht es darum, die Marke im Denken, Fühlen und Handeln der Mitarbeiter*innen zu verankern. Deren Identifikation mit der Marke ist entscheidend: Unternehmen mit Angestellten, die sich mit der Marke verbunden fühlen, machen mehr Umsatz und Erlös. Das passende Verhalten der Mitarbeiter*innen stärkt zudem das Image bei den externen Anspruchsgruppen.

 

Die Grundsätze für ein einheitliches Handeln und Verhalten sollen die Freiwilligen daher selber definieren, damit diese auch gelebt werden können.

 

Wie die Organisationskultur bei einem Verband entsteht

Unser Verband besteht aus rund 360 Freiwilligen und sechs Teilzeit-Angestellten – das unterscheidet uns erheblich von einem «normalen» Unternehmen. Als Verband können und wollen wir nicht Verhaltensregeln für Menschen erstellen, die ihre Freizeit für eine gute Sache hergeben. Die Grundsätze für ein einheitliches Handeln und Verhalten sollen die Freiwilligen daher selber definieren, damit diese auch gelebt werden können. Ein gutes Beispiel dafür ist der Freiwilligenkodex, der am 2. Juli 2022 von der Vereinsversammlung angenommen wurde.

 

Die Etappen des Olympiadenkodex

  • Januar 2021, Erster Entwurf: Nach den Workshops zu rechtlichen Fragen in der Freiwilligenarbeit erarbeiten Freiwillige der Physik-Olympiade einen ersten Entwurf.
  • 25.05.2021, Vorstellung des Kodex: Rafael Winkler von der Physik-Olympiade präsentiert den Kodex erstmals an der WO-Vereinsversammlung. Ziel ist es, dass alle Vereine daran mitarbeiten und diesen später auch nutzen.
  • 25.11.2021, Initiative bei der Geschäftsstelle: Die Leitung am Kodex wird an die Geschäftsstelle übertragen.
  • Januar-April 2022, Kodex bei den Vereinen: Der Kodex wird den Vereinen zur Konsultation vorgelegt. Änderungsvorschläge werden gesammelt und in einem Dokument zusammengeführt.
  • 02.07.2022: Die Freiwilligen stimmen an der Vereinsversammlung über die Annahme des ausgearbeiteten und übersetzten Kodex ab. Der Kodex wird angenommen. 

 

Further articles

Philosophy

Become a volunteer for the Philosophy Olympiad!

We are an association of students, teachers and other philosophy lovers. We make the Philosophy Olympiad happen with our volunteer work. Would you like to help?

Philosophy

Behind the scenes of the Philosophy Olympiad

Are you a philosophy student, teacher or former participant? Are you thinking about getting involved in the Philosophy Olympiad or are you looking for a network of young philosophers? Are you a volunteer at another Olympiad and interested in what it's like here? Then join us for SPO day!

Association

20 Jahre Wissenschafts-Olympiade: Die Feier

Am 14. September 2024 fand in Bern ein Fest der Forschungstalente statt: Das Jubiläum der Wissenschafts-Olympiade.

Association

Competition helps to nurture and recognise talent

In the interview on E2, the news portal of the State Secretariat for Education, Research and Innovation, co-directors Mirjam Sager and Cyrille Boinay explain who the Science Olympiads are and how they have been encouraging bright and talented students for 20 years.

Association

Physics

Souvenirs: Nicolà, Physik-Olympiade

Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Wissenschafts-Olympiade zeigen Volunteers ihre liebsten Souvenirs. Im vierten Teil treffen wir Nicolà. Sein Volleyball erinnert ihn an die Internationale Physik-Olympiade 2022, die er mitorganisiert hat.

Geography

Association

Souvenirs: Joelle, Geographie-Olympiade

Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Wissenschafts-Olympiade zeigen Volunteers ihre liebsten Souvenirs. Im dritten Teil treffen wir Joelle. Sie hat eine Landkarte, die eindrücklich zeigt, wie intensiv sich manche Teilnehmende auf die Internationale Geographie-Olympiade vorbereiten.