21.11.2017

Medienmitteilung

Goldmedaillen für junge Schweizer Geografie-Talente

Sie denken vernetzt, arbeiten exakt und haben ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungvermögen. Vier Mittelschülerinnen und Mittelschüler überzeugten bei der dritten Schweizer Geografie-Olympiade. Sie gewannen die Goldmedaille beim Final, das am 18. November 2017 an der Kantonsschule Solothurn stattfand. Im Sommer 2018 vertreten die Talente die Schweiz an der internationalen Geografie-Olympiade in Kanada.

4 für Quebec: Aiyana Signer, Nathalie Meier, Sven Julien Voigt und David Kiely gewinnen die Schweizer Geografie-Olympiade 2018 und reisen im Sommer an die internationale Olympiade nach Quebec. Bild: Cyrille Boinay, Wissenschafts-Olympiade

Wie teilt man den Raum geschickt auf? Bei der Feldarbeit planen die Jugendlichen ein Open-Air-Kino auf einem Schulgelände. Bild: Cyrille Boinay, Wissenschafts-Olympiade

Eine Stadtführung durch Solothurn lockerte den Prüfungstag auf. Bild: Cyrille Boinay, Wissenschafts-Olympiade

Es war kalt am Samstag, 18. November 2017 vor der Kantonsschule in Solothurn. Dicke Socken, Windjacken, Handschuhe: Die 17 Finalistinnen und Finalisten der 3. Schweizer Geografie-Olympiade stellten sich dem Wetter und dem Wettkampf. Nach drei Prüfungsteilen standen die Gewinner der Olympiade fest. Gold ging an:

  • David Kiely aus Windisch (AG), Kantonsschule Baden (AG)
  • Nathalie Meier aus Busswil (TG), Kantonsschule Wil (SG)
  • Aiyana Signer aus Kirchberg (SG), Kantonsschule Wil (SG)
  • Sven Julien Voigt aus Bern, Gymnasium Neufeld (BE)

Die Goldmedaille ist das Ticket für die internationale Olympiade in Kanada

Die vier Gymnasiastinnen und Gymnasiasten gehören zu den besten Schweizer Nachwuchstalenten in Geografie. Sie haben sich bei der Qualifikation im Mai 2017 gegenüber 650 Jugendlichen durchgesetzt. "Ich bin sehr glücklich, dass ich es soweit geschafft habe", erklärt der Gewinner David Kiely."Ab jetzt ist alles ein grosses Extra".

Dieses "Extra", das ist die Reise nach Kanada an die Internationale Geografie-Olympiade iGeo. Vom 6.-10. August 2018 misst sich dort das Schweizer Team mit Schülern aus über 40 Ländern. Zu gewinnen gibt es Wissen, Medaillen – und ein internationales Netzwerk. Für die St. Gallerin Aiyana Signer ist die Olympiade "eine tolle Chance, mich in die Themen der Geografie zu vertiefen." Nathalie Meier ergänzt, dass alleine die Reise ein tolles Erlebnis sei: "Ich überquere zum ersten Mal den Atlantik." 

 

Den Klimawandel verstehen, Lebenserwartungen analysieren

Klimawandel, Tourismus oder Bevölkerungsgeographie: Die Themen des Finals waren vielfältig. Die Jugendlichen absolvierten drei Prüfungen: eine schriftliche Prüfung auf Englisch, eine Feldarbeit und einen Multimedia-Test. Bei Letzterem analysierten und interpretierten sie Karten, Grafiken und Bilder: Was sagt eine Wiese mit einer Schneekanone über den Klimawandel aus? Wie entwickelt sich die Lebenserwartung in Südamerika und Afrika? Wer vernetzt denkt, der bringe die richtige Fähigkeit mit, um solche Aufgaben zu lösen, erklärt Flurina Jenal, Lehrperson und Organisatorin der Geografie-Olympiade in Solothurn: "In der Geografie geht es immer darum, sich zu fragen, wie der Mensch die Natur beeinflusst – und umgekehrt."

 

Wie Geografie hilft, ein Open-Air-Kino zu planen

Geografie ist eine angewandte Wissenschaft, zum Final gehört daher auch eine Feldarbeit. Die Finalistinnen und Finalisten erstellten Karten eines Schulgeländes. Genaues Arbeiten und räumliches Denken waren gefragt. Wie sieht das Gelände aus der Vogelperspektive aus?
In einer zweiten Aufgabe suchten die Jugendlichen nach einer Lösung für ein Raumproblem: Ein Open-Air-Kino musste auf dem Kantonsschulgelände geplant werden. Wie teilt man den Raum geschickt auf, was darf in einem Kino mitten im Quartier nicht fehlen? Die vier Goldmedaillengewinner haben mit ihrer Planung überzeugt.

 

Rangliste

Rangliste als PDF

 

Links

Bilder: https://flic.kr/s/aHskrMPKn9

Schweizer Geografie-Olympiade SwissGeOlymp: www.swissgeolymp.ch

 

Kontakt

Mirjam Sager, Kommunikationsbeauftragte

Telefon Direkt: 031 631 51 87

m.sager(at)science.olympiad.ch

Altri articoli

Associazione

Matematica

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistica

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Matematica

Olimpiadi svizzere della matematica: Medaglie per menti acute

Il 6 aprile, i migliori matematici delle scuole secondarie svizzere e del Liechtenstein sono stati premiati al Politecnico di Zurigo. L'oro è andato ad Andrej Ševera del Collège Voltaire (GE) e a Felix Xu della Kantonsschule Wettingen (AG).

Chimica

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biologia

Le Olimpiadi della vita

La finale delle Olimpiadi svizzere di biologia si è svolta all'Università di Berna dal 2 al 7 aprile. 20 scienziati di talento hanno gareggiato sezionando granchi, manipolando geni e pipettando per vincere una medaglia e assicurarsi un biglietto per il Kazakistan.

Matematica

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.