13.06.2016

Volontariato

Wer steckt hinter den Vereinen?

Daniel Graf war von 2011 bis 2016 Präsident der Informatik-Olympiade. Wir stellen Ihnen den ETH-Doktoranden im Steckbrief vor.

Bild: Daniel Graf

Meine Gedanken am Tag nach den Internationalen Olympiaden:

So viele talentierte, junge Leute auf einem Haufen ist einfach immer wieder toll!

 

Warum ich mich ehrenamtlich engagiere:

Weil es mir grosse Freude macht, meine Begeisterung für Programmieraufgaben an junge Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.

 

Meine Lieblingsaufgabe:

Die Präsentation an der Medaillenfeier mag ich besonders. Den Gästen, Partnern und Eltern zu zeigen, was unsere Finalisten alles geleistet haben und welch komplexe Aufgaben sie nun lösen können: Das mache ich immer sehr, sehr gerne.

 

Eine Erinnerung an meine eigene Olympiaden-Teilnahme:

Als ich 2009 an der IOI in Bulgarien war, fand die Medaillenfeier in einem römischen Theater statt. Da kam ich mir vor wie ein „richtiger“ Olympionike!

 

Der Wert meiner Olympiade:

Ich glaube, die Informatik-Olympiade bietet eine einzigartige Austauschmöglichkeit. Meine Studienwahl wurde massgeblich von Gesprächen mit anderen Teilnehmern und den Organisatoren geprägt. Ich denke, ich verdanke der Olympiade einen Wissensvorsprung und eine Begeisterung für mein Fach. Davon profitiere ich bis heute täglich!

Altri articoli

Chimica

«Vielleicht ist unter ihnen die nächste Nobelpreisträgerin»

Im Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 17. Juli 2023 berichtet der Usterner Champion Andrin Hauenstein von seinen ersten IChO-Eindrücken und ETH-Rektor Günther Dissertori zündet die Flamme der Neugier.

Fisica

Verband

„Wir können dafür sorgen, dass sich die Teilnehmerinnen in einem männlich wahrgenommen Umfeld wohler fühlen“

Wie kann unser Wettbewerb alle Geschlechter ansprechen? Auf diese Frage haben wir vor drei Jahren Antworten gefunden – in der Theorie. Nun blicken wir auf die Wirkung in der Praxis. Heute am Beispiel der Physik-Olympiade. Im Gespräch: Die Freiwillige Alexandra Smirnova.

Matematica

Verband

Ganz in ihren vielen Elementen

Das Klischee: Mathe ist nur etwas für verschrobene Nerds. Das Gegenbeispiel: Ruhi Pungaliya. Die Finalistin und Freiwillige der Mathematik-Olympiade lebt zwischen Schwimmsport, Musik und Mathematik.

Informatik

Verband

„Die EGOI ist ein Herzensprojekt von mir“

Wie kann unser Wettbewerb alle Geschlechter ansprechen? Auf diese Frage haben wir vor drei Jahren Antworten gefunden – in der Theorie. Nun blicken wir auf die Wirkung in der Praxis. Heute am Beispiel der Informatik-Olympiade. Im Gespräch: Charlotte Knierim.

Verband

Chimica

Why it is worth becoming a volunteer for IChO 2023

Itzel from Mexico and Ivan from Russia both live in Zurich and have two things in common: They’ve participated in the International Science Olympiad and are now involved in organising the International Chemistry Olympiad IChO 2023 in Zurich, bringing together young people from 90 countries.

Verband

Biologia

Geografia

WO-Vorstände bauen mit Lego eine Reservestrategie

Der Vorstand hat sich die Frage gestellt, wie wir mit unseren finanziellen Reserven umgehen wollen. Das Werkzeug zur Antwort: kleine, grosse und bunte Legosteine. Gebaut wurde ein Teammodell, das eine gemeinsame Vision der Reservestrategie aufzeigt.