20.12.2021

Medienmitteilung

Alte Kanti Aarau gewinnt Schulpreis 2021

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für die Aargauer Schule: Sie steht auf Platz 1 des Schulrankings 2021 der Wissenschafts-Olympiade. Das zeigt, dass die Schule viel macht für begabte Schülerinnen und Schüler.

Tessin anstatt Türkei: Laurence Kamber von der Alten Kanti Aarau (Mitte) schaut sich im Tessin die Eröffnung der virtuellen internationalen Geographie-Olympiade an. Bild: Geographie-Olympiade

Die Alte Kanti Aarau fördert Talente in Musik, Sport und Wissenschaft. Bild: Alti Kanti Aarau

Schülerin Priska Steinebrunner (links) nahm an der European Girls' Olympiad in Informatics teil. Bild: Informatik-Olympiade

Der Kantischüler Jakob Laimberger (5. von links) begeistert sich für Biologie. Bild: Biologie-Olympiade

Das Einsteinhaus der Alten Kanti Aarau. Bild: Alte Kanti Aarau

Seit 15 Jahren verleiht die Wissenschafts-Olympiade den Schulpreis. 2021 hat die Alte Kanti die Nase vorn im Schulranking. Sie hat am meisten und sehr erfolgreiche Schülerinnen und Schüler an die Wissenschafts-Olympiaden geschickt: 

  • 226 Schülerinnen und Schüler nahmen bei 8 verschiedenen Olympiaden teil
  • 6 Schülerinnen und Schülern gelang der Sprung an ein Schweizer Final
  • 3 Jugendliche gewannen am Final und vertraten die Schweiz an den internationalen Wissenschafts-Olympiaden in den Fächern Geographie, Mathematik und Informatik
  • Laurence Kamber gewann Bronze an der Internationalen Geographie-Olympiade 2021. Philipp Junghans nahm an der Internationale Mathematik-Olympiade 2021 teil. Priska Steinebrunner war Teilnehmerin der allerersten European Girl's Olympiad in Informatics 2021, die von Schweizer Freiwilligen organisiert wurde. 

Begabtenförderung an der Alten Kanti Aarau

Die Erfolge zeigen, dass die Schule viel tut, um die Talente ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Kanti setzt auf hauseigene Angebote, wie zum Beispiel den Treffpunkt Text. Sie arbeitet aber auch mit Externen zusammen. Monika Bauder koordiniert die Begabtenförderung und erklärt: "Wir finden die Wissenschafts-Olympiaden toll, weil die SchülerInnen dort an ihren Talenten feilen können." Wichtig sei aber auch der soziale Aspekt: "Sie lernen bei Wettbewerben andere Menschen kennen, die ähnlich ticken. Das beflügelt." Mehr zur Begabtenförderung an der Alten Kanti Aarau erfahren Sie im Interview "Beflügelte Begabungen" mit zwei Lehrpersonen und drei Jugendlichen der Schule

Schulranking 2021: Top 10

Über 5’000 Jugendliche von 177 Schulen haben um die Wette gehirnt bei den Wissenschafts-Olympiaden 2020/21. Hier die 10 Schulen, die am besten abgeschnitten haben. Bewertet wurden die Quantität, Qualität und Kontinuität der Teilnahmen:


1.    Alte Kantonsschule Aarau (AG)
2.    Gymnasium Oberwil (BL)
3.    Kantonsschule Wettingen (AG)
4.    Kantonsschule am Burggraben (SG)
5.    Gymnasium Neufeld Bern (BE)
6.    Gymnasium Kirchenfeld (BE)
7.    Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium Rämibühl MNG (ZH)
8.    Kantonsschule Solothurn (SO)
9.    Kantonsschule Zürcher Oberland (ZH)
10.  Kantonsschule Baden (AG)

Der Schulpreis ist mit 1000.- dotiert und wird von der Stiftung Metrohm gesponsert. Das Geld soll in SchülerInnen-Projekte in den Olympiadenfächern fliessen. 2020 ging der Schulpreis ebenfalls an die Alte Kanti Aarau. 2019 gewann ihn die Kantonsschule Wettingen, 2018 das Liechtensteinische Gymnasium

Bilder

Zur freien Verwendung mit Quellenangabe. Download am Ende des Beitrags via Button.

Kontakt

Mirjam Sager
Verantwortliche Marketing und Kommunikation
Wissenschafts-Olympiade
m.sager@olympiad.ch, 031 684 51 87

Marianne Deppeler
Prorektorin Alte Kantonsschule Aarau
marianne.deppeler@altekanti.ch, 062 834 67 00

Altri articoli

Informatica

Der Schweizer Informatiknachwuchs programmiert um die Wette

Am 27. Mai wurden die Resultate der Schweizer Informatik-Olympiade bekanntgegeben. 16 junge Talente verdienten sich mit cleverem Code und effizienten Algorithmen je vier Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

Verband

Chimica

Eine Forscherin kommt selten allein

Wiebke Saal sucht bei Roche nach dem besten Molekül. Es soll Menschen mit Darmerkrankungen helfen. Die Crux: Man kennt die Ursache der Krankheit nicht. Was tun? Wiebke macht es wie damals im Studium, als sie eine Prüfung wiederholen musste: sich reinknien. Und vor allem: auf Teamarbeit setzen.

Verband

Filosofia

Biologia

Fisica

Linguistica

Was gefällt dir am besten an den Förderangeboten?

Zusammen mit unseren Partnern Schweizer Jugend forscht und der Studienstiftung fördern wir junge Talente schweizweit und breitgefächert. Doch was heisst das genau? Wir haben bei drei Jugendlichen nachgefragt.

Economia

Fünf Nachwuchstalente gewinnen Schweizer Wirtschafts-Olympiade

Während andere olympische Champions schnell rennen oder weit springen, verstehen die Finalist*innen der Wirtschafts-Olympiade ökonomische Zusammenhänge und präsentieren gewiefte Geschäftsideen. Fünf von ihnen wurden am 5. Mai mit Medaillen gekürt und kommen weiter in die internationale Runde:

Fisica

Verband

„Wir können dafür sorgen, dass sich die Teilnehmerinnen in einem männlich wahrgenommen Umfeld wohler fühlen“

Wie kann unser Wettbewerb alle Geschlechter ansprechen? Auf diese Frage haben wir vor drei Jahren Antworten gefunden – in der Theorie. Nun blicken wir auf die Wirkung in der Praxis. Heute am Beispiel der Physik-Olympiade. Im Gespräch: Die Freiwillige Alexandra Smirnova.

Matematica

Verband

Ganz in ihren vielen Elementen

Das Klischee: Mathe ist nur etwas für verschrobene Nerds. Das Gegenbeispiel: Ruhi Pungaliya. Die Finalistin und Freiwillige der Mathematik-Olympiade lebt zwischen Schwimmsport, Musik und Mathematik.