29.09.2021

Wir suchen dich als Olympiaden-Koordinator:in 80-100%

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Dezember 2021 eine junge und engagierte Persönlichkeit als Olympiadenkoordinator oder Olympiadenkoordinatorin. Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis am 17. Oktober.

Die Wissenschafts-Olympiade fördert interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler mit spannenden Bildungsangeboten sowie nationalen und internationalen Wettbewerben.

Zehn ehrenamtlich geführte Fachvereine bilden den Dachverband der Wissenschafts-Olympiade (WO). Diese Fachvereine organisieren jedes Jahr die nationalen Wissenschafts-Olympiaden.  Die Vereine unterrichten und betreuen die Jugendlichen aus allen Landesteilen der Schweiz in unentgeltlicher Freiwilligenarbeit.

 

Die WO als gemeinnütziger Verein unterstützt seine Fachvereine unter anderem in den Bereichen Kommunikation, Finanzen und Administration. Die Geschäftsstelle der Wissenschafts-Olympiade mit ihren sechs Mitarbeitenden ist an der Universität Bern domiziliert.

 

Dein Aufgabengebiet

  • Koordination der Wissenschafts-Olympiade: Du bietest First Level Support für die Mitgliedervereine und deren Freiwilligen und unterstützt sie bei der Organisation von Anlässen sowie bei allgemeinen Vereinsarbeiten.
  • Interne Kommunikation: Du förderst den Kontakt und Austausch zwischen den Olympiaden, den Freiwilligen und den Angestellten (Anlässe, jährliches Abschlussfest, Volunteer-Newsletter). Du unterstützt die Freiwilligen beim Einführen und Anwenden des Corporate Designs.
  • Freiwilligenmanagement und -koordination: Du unterstützt die Vereine beim Freiwilligenmanagement sowie der Freiwilligenkoordination. Du hilfst ihnen bei der Rekrutierung, Anerkennung und Verabschiedung von Freiwilligen. Du arbeitest mit beim Risiko- und Krisenmanagement von Belangen der Freiwilligen, ihrer Weiterbildung sowie der Qualitätssicherung der Freiwilligenarbeit.
  • Administration: Du betreust das Haupttelefon, die allgemeine E-Mail und die Post, hältst die Datenbank aktuell und das Büro in Schuss, führst Statistiken nach und unterstützt den Dachverband bei verschiedenen Tätigkeiten, etwa bei der Buchhaltung.

 

Unsere Anforderungen

  • Bachelor oder Berufsbildungsabschluss. Berufserfahrung ist nicht nötig, die Stelle richtet sich an Berufseinsteigerinnen und -einsteiger
  • Ehrenamtliche Erfahrungen im Bildungs- oder Non-Profit-Bereich von Vorteil
  • Freude an der Zusammenarbeit mit Freiwilligen und wissensdurstigen Jugendlichen
  • Kommunikative und offene Persönlichkeit mit Muttersprache Französisch oder Deutsch und fundierte Kenntnisse der jeweiligen anderen Sprache. Italienisch- oder Englisch-Kenntnisse von Vorteil
  • Bereitschaft, an Sitzungen und Anlässen abends und an Wochenenden teilzunehmen

 

Wir bieten

  • Ein herausforderndes, spannendes und vielfältiges Wirkungsfeld mit der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und selbstständig zu arbeiten
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit für die wissenschaftliche Nachwuchsförderung von begeisterten und begabten Jugendlichen
  • Eine bereichernde Zusammenarbeit mit unseren rund 380 engagierten und motivierten Freiwilligen
  • Flexible Arbeitszeiten sowie eine unkomplizierte Arbeitsatmosphäre in einem Büro direkt am Bahnhof Bern oder zuhause 
  • Eine Anstellung nach den Richtlinien des Kantons Bern (Gehaltsklasse 16, Gehaltsstufe entsprechend Berufserfahrung)

 

Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen sendest Du bitte bis spätestens 17. Oktober 2021 per E-Mail an Marco Gerber, Co-Geschäftsführer (m.gerber(at)olympiad.ch). Bei Fragen steht Dir Marco Gerber (031 684 35 38) gerne von Dienstag bis Donnerstag zur Verfügung. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Altri articoli

Chimica

"Die Erfahrung ist wertvoll, um zu lernen und Kontakte zu knüpfen" - Josephine Pratiwi über die Chemie-Olympiade

Josephine Pratiwi nimmt an Mathematikwettbewerben teil, bevor sie 2013 die Chemie-Olympiade für sich entdeckt. Sie gewinnt Gold und vetritt die Schweiz in Moskau. Heute ist sie Materialwissenschaftlerin, Nachhaltigkeitsberaterin, Coach für nachhaltige Führung und Triathletin.

Biologia

Erfahrungsbericht von der Biologie-Olympiade

Die Finalwoche der Schweizer Biologie Olympiade 2024 war eine Woche der grossen Emotionen. Wir, die zwanzig Finalistinnen und Finalisten lachten viel, weinten hin und wieder und schliefen wenig, und auch unsere hochgeschätzten Leiter haben ohne Zweifel eine turbulente Woche hinter sich.

Verband

Reach for the stars

Boldly go where no one has gone before and participate in the pilot edition of the Swiss Astronomy and Astrophysics Olympiad until May 3 or join the organisation! While this competition is not one of the ten members of the Science Olympiad, we're passing the message to the space explorers among you.

Verband

Forschen wie vor 20 Jahren

Vor 20 Jahren wurde der Verband Wissenschafts-Olympiade gegründet – aber das ist natürlich nicht das Einzige, was sich in der Welt der Wissenschaft damals getan hat. Woran wurde in den zehn Olympiaden-Fächern geforscht, was wurde entdeckt und welche Themen wurden in der Öffentlichkeit diskutiert?

Chimica

Bestimmung des Magnesium- und Kalziumgehalts in Brausetabletten

Sie suchen noch ein Experiment für Ihren Chemieunterricht? Die Chemie-Olympiade kommt zu Hilfe! Die Freiwilligen haben ein Experiment aus der Finalrunde in drei unterrichtsgerechte Häppchen aufgeteilt - dies ist der dritte und letzte Teil.

Informatica

Register for the Helvetic Coding Contest 2024

Get ready for the biggest competitive programming event in Switzerland, where wizards and witches of code gather to showcase their skills. After 4 years of absence, the Polympiads association is thrilled to announce the return of HC², taking place on Saturday, April 13, 2024 at the EPFL campus.