08.03.2021

Sapere | Pari opportunità

Robotik-Workshops für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene

Lerne gemeinsam mit anderen jungen Frauen, wie du Mini-Roboter bauen und programmieren kannst. Das ist nicht neu für dich? Dann besuche den Workshop für Fortgeschrittene. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen im Alter von 12-19 Jahren.

Das bieten wir den Einsteigerinnen 

  •  2 Workshops-Tage im Frühling: Samstag, 20.03. 2021 und Samstag, 01.05. 2021, 8:30-12:30 Uhr
  •  1 Besuch an der ETH Zürich im Institut für Robotik und Intelligente Systeme: Freitag, 27.8.2021

Du sammelst erste Erfahrungen beim Bauen und Programmieren von Mini-Robotern. Und du triffst andere junge Frauen, die Robotik toll finden. Schnell anmelden: Es gibt noch 4 freie Plätze.  

 

Das bieten wir den Fortgeschrittenen 

  •  2 Workshops-Tage im Frühling: Samstag, 20.03. 2021 und Samstag, 01.05. 2021, 8:30-12:30 Uhr
  •  1 Besuch an der ETH Zürich im Sommer im Institut für Robotik und Intelligente Systeme: Freitag, 27.8.2021

Wir bauen auf dem aktuellen Wissensstand der Teilnehmerinnen auf. Deine Fragen werden im Zentrum stehen. Schnell anmelden: Es hat noch 6 freie Plätze!

 

So bereitest du dich auf die Workshops vor

  • Du meldest dich online an
  • Du erhältst eine Bauanleitung für einen kleinen Roboter und Hinweise für die Programmier-Software
  • Du baust den Roboter vor dem Workshop zusammen. Wenn du kein Lego Mindstorms EV3 Set zur Verfügung hast, kannst du dieses vorgängig bei uns für die Workshops gratis ausleihen.

 

Das brauchst du für die Workshops

Da der Kurs «online» stattfindet, brauchst du 

  • ein Lego Mindstorms EV3 Set
  • einen Laptop oder Tablet mit Software

Supportfenster: Wir bieten jeweils am Mittwoch und Donnerstag vor dem Workshop-Samstag zwischen 19:00 und 21:00 Uhr ein Supportfenster an. Wir helfen dir gerne bei den Vorbereitungen zum Workshop (Installation der Programmier-Software, Zusammenbau des Roboters etc.) und beantworten dir gerne Fragen.

 

Kontakt

Hast du Fragen? Melde dich bei Monika Koch, Organisatorin der Workshops und der Robotik-Olympiade: mk(at)worldrobotolympiad.ch

 

Das könnte dich auch noch interessieren

Altri articoli

Chimica

"Die Erfahrung ist wertvoll, um zu lernen und Kontakte zu knüpfen" - Josephine Pratiwi über die Chemie-Olympiade

Josephine Pratiwi nimmt an Mathematikwettbewerben teil, bevor sie 2013 die Chemie-Olympiade für sich entdeckt. Sie gewinnt Gold und vetritt die Schweiz in Moskau. Heute ist sie Materialwissenschaftlerin, Nachhaltigkeitsberaterin, Coach für nachhaltige Führung und Triathletin.

Associazione

Forschen wie vor 20 Jahren

Vor 20 Jahren wurde der Verband Wissenschafts-Olympiade gegründet – aber das ist natürlich nicht das Einzige, was sich in der Welt der Wissenschaft damals getan hat. Woran wurde in den zehn Olympiaden-Fächern geforscht, was wurde entdeckt und welche Themen wurden in der Öffentlichkeit diskutiert?

Associazione

Geografia

Auch Steine haben ein Alter – Wie kann man es bestimmen?

20 Jahre alt wird der Verband der Wissenschafts-Olympiaden dieses Jahr. Das wissen wir unter anderem, weil wir das Protokoll der Gründungssitzung haben. Doch woher kennen Geologinnen und Geologen eigentlich das Alter von Gesteinen?

Biologia

Happy Birthday, Brain!

Der Dachverband der Schweizer Wissenschafts-Olympiaden feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Nichts liegt also näher, als an diesem 20. Geburtstag der Olympiaden einmal die Entwicklung des menschlichen Gehirns unter die Lupe zu nehmen. Wie bildet es sich? Wie sieht es aus, wenn wir 20 Jahre alt sind?

Filosofia

Zürcher Philosophie Festival 2024: Olympische Denker im Dialog

Drei Tage lang eintauchen in die Welt der Philosophie - das geht nicht nur am Finale der Philosophie-Olympiade, sondern auch beim Zürcher Philosophie Festival. Zum zweiten Mal waren dieses Jahr Gewinner der vergangenen Philosophie-Olympiade als Spezialgäste beim Philosophischen Speed-Dating dabei.

Fisica

Exploring the Universe's Stage

In November, the Physics Olympiad camp received a visit from the NCCR PlanetS and the CSH at the University of Bern. Now you can read what the participants experienced! In part two, Jehan Alsawaf teaches us a trick to easily unlock the secrets of gravity in your classroom or home.