18.06.2024

Amici | Viaggiare | Volontariato | Pari opportunità | Menschen

Souvenirs: Priska, Informatik-Olympiade

Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Wissenschafts-Olympiade zeigen Volunteers ihre liebsten Souvenirs. Im ersten Teil erklärt Priska, warum Informatikerinnen und Informatiker manchmal mit Quietscheentchen sprechen und wer "Duck Vader" ist.

Alle Bilder: Claudia Christen

Informatikerinnen und Informatiker sprechen manchmal mit Quietscheentchen. Wenn man ein Programm schreibt, tauchen darin oft Fehler auf, die man dann finden und entfernen muss. Eine Methode dazu ist es, das Programm Zeile für Zeile jemandem zu erklären - zum Beispiel einem Quietscheentchen. Das nennt sich dann “rubber duck debugging”.

In der Regel bevorzuge ich ein menschliches Gegenüber, aber während eines Contests bei der Informatik-Olympiade wäre das nicht erlaubt und für mich gehören die Quietscheentchen inzwischen zum Programmieren dazu, daher habe ich angefangen, sie zu sammeln.

Die meisten dieser Entchen gehören mir oder unseren Teilnehmenden, aber die schwarze Ente heisst “Duck Vader” und ist das Maskottchen der Informatik-Olympiade. Er stand mal als Preis auf dem Gabentisch beim Final, aber niemand wollte ihn haben - also hat der Verein ihn behalten.

Beim Fest am 14. September werden die Souvenirs ausgestellt. Du besitzt auch ein einzigartiges Erinnerungsstück? Zeig es uns!

 

 

Altri articoli

Associazione

Filosofia

Geografia

Robotica

So läuft's ab: Nach der Wissenschafts-Olympiade

Wer sich nach inspirierenden Begegnungen und intellektuellen Abenteuern sehnt, aber für die Wissenschafts-Olympiaden zu alt ist, wird fündig bei unseren Partnerangeboten von Schweizer Jugend forscht und der Schweizerischen Studienstiftung.

Filosofia

Preliminary round results and prizes at Science Olympiad Day

The preliminary round of the Philosophy Olympiad 2025/2026 ended last weekend. Once again, the number of participants exceeded the one of last year. In total 1169 students participated!

Associazione

Science Olympiad Day 2025: Erfolge feiern und Freunde treffen

Am 4. Oktober fand der 21. OlyDay statt. Über 100 Teilnehmende und Volunteers der 11 Wissenschafts-Olympiaden blickten an der Universität Bern gemeinsam auf ein rekordträchtiges Jahr zurück. Besondere internationale und interdisziplinäre Leistungen wurden mit Preisen geehrt.

Associazione

Fisica

OlyPortal: Die neue Plattform der Wissenschafts-Olympiade

Alles an einem Ort! Seit diesem Schuljahr führen neun von elf Wissenschafts-Olympiaden ihre ersten Runden auf “OlyPortal” durch. Dort können Teilnehmende und Lehrpersonen sich anmelden, Online-Tests lösen und Resultate einsehen. Entwickelt wurde OlyPortal von Freiwilligen wie Sebastian Stengele.

Associazione

Geografia

Wer ist der WO-Vorstand? Interview mit Joelle Thoma

Joelle Thoma trägt zwei Hüte: Sie ist Vizepräsidentin des Verbandes Wissenschafts-Olympiade und Mitglied der Geographie-Olympiade. Bevor sie im Herbst aus dem Vorstand austritt, teilt die Geographin und Juristin ihre Meinung über dessen Rolle.

Fisica

Gemeinsam knobeln, basteln und Vorbilder treffen

Vom 5.-7. 9. fand das jährliche Womens’ Weekend der Physik-Olympiade statt. 13 technikaffine junge Frauen verbrachten ein Wochenende in St. Gallen, entwarfen eigene Maschinen und tauschten sich übers Studieren und Arbeiten im MINT-Bereich aus. Rebecca Stadler, eine der Organisatorinnen, erzählt.