«Shit happens»

auch in der Wissenschaft

Ganz ehrlich: Es gibt Tage, da läuft alles schief. Solche Tage kennen auch Forscherinnen und Forscher – und auch wir von der Wissenschafts-Olympiade. Wir erzählen dir elf Geschichten mit Pannen und Irrtümern. Sind sie wahr oder frei erfunden?

1. Tauben und Teleskope

Die Physiker Penzias und Wilson bauten Mitte 20. Jahrhunderts ein Radioteleskop, mit dem sie schwache Signale von Satelliten messen konnten. Die gemessene Hintergrundstrahlung war 100 Mal stärker als erwartet. Wie sich herausstellte, nisteten Tauben auf dem Teleskop und verfälschten die Messung.

True
Fake

Leider falsch getippt! Die Geschichte stimmt so nicht. Die gemessene Hintergrundstrahlung war auch nach dem Entfernen der Taubennester noch gleich stark. In Wahrheit hatten Penzias und Wilson die kosmische Hintergrundstrahlung, ein Überbleibsel des Urknalls, beobachtet. Sie erhielten 1978 sogar den Nobelpreis für diese Entdeckung. Weitere Infos findest du hier.

Genau richtig! Der zweite Teil der Geschichte ist erfunden. Die gemessene Hintergrundstrahlung war auch nach dem Entfernen der Taubennester noch gleich stark. In Wahrheit hatten Penzias und Wilson die kosmische Hintergrundstrahlung, ein Überbleibsel des Urknalls, beobachtet. Sie erhielten 1978 sogar den Nobelpreis für diese Entdeckung. Weitere Infos findest du hier.

Geschafft!

11 Geschichten − 11 Pannen und Irrtümer. Wir hoffen, du hast Spass gehabt und ab und zu mal gelacht. Lust auf eine der acht Olympiaden? In der Agenda findest du alle Infos. Schau auch sonst mal wieder bei uns vorbei. Auf  Aktuell gibt es spannende Inhalte rund ums Thema Wissen, Reisen und Freunde.

Noch nicht genug?

Spiel das Quiz "Fake or true" mit Fragen aus acht Wissensgebieten.

Illustrationen