{"news":[{"uid":4549,"title":"Schweizer Kids bauen an Internationaler Robotik-Olympiade Roboter f\u00fcr mehr Natur","teasertext":"Wie k\u00f6nnen uns Roboter helfen, im Einklang mit der Natur zu leben? Um diese Frage drehte sich das Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO), welches vom 28. - 30. November Izmir stattfand. Von 562 Teams waren sieben aus der Schweiz am Start.","short":"Wie k\u00f6nnen uns Roboter helfen, im Einklang mit der Natur zu leben? Um diese Frage drehte sich das Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO), welches vom 28. - 30. November Izmir stattfand. Kinder und Jugendliche von 8 bis 19 Jahren reisten aus 87 L\u00e4ndern in die T\u00fcrkei, um mit ihren selbstgebauten Robotern anzutreten. Von 562 Teams waren sieben aus der Schweiz am Start.","body":"

Das Team \u201cRobolution\u201d, welches letztes Jahr mit dem Weltmeistertitel <\/a>f\u00fcr Aufsehen sorgte, konnte diesen zwar nicht ganz halten, schaffte es aber auf den 4. Platz. Er sei zufrieden mit der Leistung, auch wenn es schade sei, das Podest so knapp zu verpassen, meint Mael von \u201cRobolution\u201d. \u201cDas Sch\u00f6nste an der Olympiade war es, die anderen Teams wieder zu sehen, die wir bereits von den letzten Olympiaden kannten, und neue Teams kennenzulernen\u201d, erz\u00e4hlt sein Teamkollege Quirin. Alle Schweizer Teams schafften es in ihrer jeweiligen Kategorie in die vordere H\u00e4lfte (siehe Tabelle unten). <\/p>\r\n

Roboter auf dem Bio-Bauernhof<\/strong><\/h2>\r\n

Die meisten Teams an der WRO treten in drei Altersklassen in der Kategorie \u201cRoboMission\u201d an. Das Ziel: Einen Lego-Roboter bauen und programmieren, der Objekte auf einem Spielfeld verschieben oder sortieren kann. Die Challenges des ersten Wettbewerbstags sind schon bekannt, am zweiten Wettbewerbstag stellen neue Aufgaben die Selbst\u00e4ndigkeit und Anpassungsf\u00e4higkeit der Teams unter Beweis. Passend zum Motto \u201cEarth Allies\u201d waren die Aufgaben an nachhaltige Landwirtschaft, gr\u00fcnere St\u00e4dte oder den Umgang mit Naturkatastrophen angelehnt. Die Roboter der j\u00fcngeren Teilnehmenden mussten Lego-Gem\u00fcse ernten oder einen Dachgarten anlegen, w\u00e4hrend bei den 14-19-J\u00e4hrigen H\u00e4user wiederaufgebaut und Wasserleitungen repariert werden mussten. \u201cDie Aufgaben der Altersklasse Senior waren sehr spannend, aber schwierig, deshalb hat es dieses Jahr niemand geschafft, die volle Punktzahl zu erhalten\u201d, so Jonathan von \u201cMindst\u00fcrmer\u201d.<\/p>\r\n

Interkultureller Austausch<\/strong><\/h2>\r\n

Die Roboter kamen nur zur Ruhe, wenn die Teilnehmenden gerade damit besch\u00e4ftigt waren, einander kennenzulernen und Izmir zu erkunden. Die Schweizer Delegation reiste einen Tag fr\u00fcher an und besuchte die Ausgrabungen der antiken Stadt Ephesus mit der drittgr\u00f6ssten Bibliothek der Antike. Am zweiten Abend fand die \u201cFriendship Night\u201d statt, bei der lauter kleine Mitbringsel wie Schl\u00fcsselanh\u00e4nger oder F\u00e4hnchen ausgetauscht wurden. F\u00fcr Jonathan war das das Highlight: \u201cEs ist sehr toll, die anderen Kulturen kennenzulernen und sich auszutauschen.\u201d<\/p>\r\n

Erg\u00e4nzung zum Unterricht<\/strong><\/h2>\r\n

Das Basler Team \u201cOverclocked.\u201derreichte den 10. Platz in der Kategorie \u201cFuture Innovators\u201d, bei der es darum ging, ein eigenes Robotermodell entwickeln, das f\u00fcr eine nachhaltigere Zukunft n\u00fctzlich sein kann. \u201cUnser gr\u00f6sstenteils mit 3D-Druck realisierter Roboter l\u00f6st das Problem der Wiederherstellung eines angenehmen Klimas beim Aralsee durch gezieltes Wiederaufforsten\u201d, erkl\u00e4rt David von \u201cOverclocked.\u201d Die Kategorie lasse viel Raum f\u00fcr Kreativit\u00e4t und eigne sich gut f\u00fcr die Teilnahme mit einer Schulklasse, erkl\u00e4rt Teamcoach und Informatiklehrerin Patricia Heckendorn. \u201cDie Kombination von Forschung, Technik, Programmieren und Pr\u00e4sentieren deckt viele Lernziele des naturwissenschaftlichen und technischen Unterrichts auf Primar, Sek I und Sek II ab.\u201d<\/p>\r\n

\t \t\t \t\t\t \t\t\t \t\t\t \t\t\t \t\t\t \t\t\t \t\t\t \t\t\t \t\t\t \t\t\t \t\t\t \t\t\t \t\t\t \t\t\t \t\t\t
\t\t\t

Kategorie<\/strong><\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Altersklasse<\/strong><\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Rang*<\/strong><\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Teamname<\/strong><\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Vorname<\/strong><\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Nachname<\/strong><\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Wohnort<\/strong><\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Kanton<\/strong><\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Schule<\/strong><\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t\t

\t\t\t

Robo Mission<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Elementary (8-12 Jahre)<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

25 <\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

RoboBoys<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Gian-Andrea<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Veraguth<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Aeugst am Albis<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

ZH<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Aeugst am Albis<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t\t

\t\t\t

Florian<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Schank<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Aeugst am Albis<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

ZH<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Aeugst am Albis<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t\t

\t\t\t

43<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

SvenDavid<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Sven<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

D\u00f6rig<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

W\u00e4denswil<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

ZH<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Primarschule Untermosen W\u00e4denswil <\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t\t

\t\t\t

David<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Gelencser<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

W\u00e4denswil<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

ZH<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Primarschule Untermosen W\u00e4denswil <\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t\t

\t\t\t

Junior (11-15 Jahre)<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

49 (von ca. 100)<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Robo-sapiens<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Elias<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Looser<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Madetswil<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

ZH<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Kantonsschule Z\u00fcrcher Oberland<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t\t

\t\t\t

Leandra<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Koch<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Russikon<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

ZH<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Kantonsschule Z\u00fcrcher Oberland<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t\t

\t\t\t

13<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

RoboMatik<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Daniels<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Freimanis<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Nussbaumen<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

AG<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Bezirksschule Obersiggenthal<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t\t

\t\t\t

 <\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

New Generation<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Sebastian<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Eger<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

M\u00e4genwil <\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

AG<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Bezirksschule Mellingen-Wohlenschwil<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t\t

\t\t\t

Senior (14-19 Jahre)<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

4<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Robolution<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Mael<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Strasser<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Scherz<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

AG<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Neue Kantonsschule Aarau<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t\t

\t\t\t

Quirin<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Meier<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Habsburg<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

AG<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Alte Kantonsschule Aarau<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t\t

\t\t\t

30 <\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Mindst\u00fcrmer<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Nino<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Frey<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Roggwil <\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

BE<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Berufsschule Luzern (Lehrling Fahrzeugschlosser)<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t\t

\t\t\t

Jonathan<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Meier<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Roggwil<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

BE<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Berufsschule Langenthal (Lehrling Polymechaniker)<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t\t

\t\t\t

Future Innovators<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Senior (14-19 Jahre)<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

10 <\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Overclocked. <\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Anton<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Craddock<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Riehen<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

BS<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Gymnasium am M\u00fcnsterplatz<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t\t

\t\t\t

David<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

B\u00e4nziger<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Basel<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

BS<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t\t

\t\t\t

Gymnasium am M\u00fcnsterplatz<\/p> \t\t\t<\/td> \t\t<\/tr> \t<\/tbody> <\/table><\/div>\r\n

 *von ca. 100 Teams pro Altersklasse bei RoboMission bzw. 48 bei Future Innovators<\/p>\r\n

Die World Robot Olympiad ist ein internationaler Wettbewerb f\u00fcr Kinder und Jugendliche. Sie findet seit 2004 statt, jedes Jahr in einem anderen Land. Seit 2013 ist auch die Schweiz mit dabei. Der Verein WRO Schweiz f\u00fchrt die Olympiade in freiwilliger Arbeit durch. Seit 2017 ist er Mitglied der Wissenschafts-Olympiade mit ihren Wettbewerben in Biologie, Chemie, Geographie, Linguistik, Mathematik, Informatik, Philosophie, Physik und Wirtschaft. Sowohl WRO Schweiz wie auch die Wissenschafts-Olympiade geh\u00f6ren zum Netzwerk IT-Feuer, welches sich f\u00fcr die Informatikbildung in der Schweiz stark macht.<\/p>\r\n

Bilder<\/h2>\r\n

Zur freien Verwendung mit Quellenangabe. Download am Ende des Beitrags via Button. Weitere Bilder auf Anfrage.<\/p>\r\n

Kontakt<\/h2>\r\n

Bei Fragen zur Reise, zum Verein, zum Wettbewerb:<\/em><\/p>\r\n


Michael Hausherr <\/p>\r\n

 National Organizer WRO Schweiz
+41 76 373 16 50
michael.hausherr@wro.swiss<\/p>\r\n\r\n

Bei Fragen nach Kontakten von Coaches und Teilnehmenden:<\/em><\/p>\r\n


Vera Hausherr<\/p>\r\n

+41 78 771 06 51<\/p>\r\n

vera.hausherr@wro.swiss<\/p>\r\n\r\n

Falls die obenstehenden Kontakte nicht erreichbar sind: <\/em><\/p>\r\n

Lara Gafner<\/p>\r\n

Verantwortliche Marketing und Kommunikation<\/p>\r\n

Wissenschafts-Olympiade
Universit\u00e4t Bern<\/p>\r\n

Hochschulstrasse 6<\/p>\r\n

3012 Bern<\/p>\r\n

+41 31 684 35 26<\/p>\r\n

l.gafner@olympiad.ch<\/a><\/p>\r\n\r\n","datetime":1733228820,"datetimeend":0,"newstype":3,"newstypetext":"Medienmitteilung","links":"","subjects":["Resultate"],"image":["https:\/\/science.olympiad.ch\/fileadmin\/_processed_\/b\/9\/csm_Delegation_World_Robot_Olympiad_2024_Schweiz_7db4e4d3dd.jpg"],"link":"https:\/\/science.olympiad.ch\/news\/news\/schweizer-kids-bauen-an-internationaler-robotik-olympiade-roboter-fuer-mehr-natur","category":[{"uid":12,"title":"Robotik"},{"uid":5,"title":"Startseite"}]},{"uid":4508,"title":"Teenager gewinnen Tickets nach Thailand mit Feldarbeit im Wohnquartier","teasertext":"Fl\u00fcsse und Hauptst\u00e4dte auswendig lernen? Darum geht es bei der Geographie-Olympiade nicht. Die Jugendlichen, die am zehnten Finale teilnahmen, schrieben \u00fcber Wirtschaftsgeographie, interpretierten Grafiken zu Meeresstr\u00f6mungen oder planten die autofreie Zukunft eines Berner Stadtteils.","short":"Fl\u00fcsse und Hauptst\u00e4dte auswendig lernen? Darum geht es bei der Geographie-Olympiade nicht. Die 19 Jugendlichen, die am 9. November im Campus Muristalden am zehnten Finale der Schweizer Geographie-Olympiade teilnahmen, schrieben \u00fcber Wirtschaftsgeographie, interpretierten Grafiken zu Meeresstr\u00f6mungen oder planten die autofreie Zukunft eines Berner Stadtteils. Vier von ihnen d\u00fcrfen die Schweiz n\u00e4chsten Sommer an der Internationalen Geographie-Olympiade vertreten:","body":"