26.11.2021

| Wissen | Reisen

Bewirb dich für das Forschungspraktikum am MIT

Planst du bereits deine nächsten Sommerferien? Wie wäre es mit einem Forschungspraktikum am bekannten MIT in den USA? Die Bewerbung für den Schweizer Platz ist nun offen.

Hier die wichtigsten Infos zum Angebot:

 

Für wen?

Sekundaner*innen (Maturajahrgang 2023). Da wir in den vergangenen Jahren deutlich weniger Anmeldungen von Kandidatinnen erhalten haben, ermutigen wir besonders auch weibliche Interessentinnen, sich zu bewerben.

 

Wann?

27. Juni – 7. August 2022

 

Wo?

MIT Campus, Cambridge MA, USA
 

Was?

Während 5 Wochen führst du dein eigenes Forschungsprojekt durch, begleitet von erfahrenen Forscherinnen und Forschern aus dem Raum Boston (Harvard, MIT, Northeastern University, etc.). Du bildest dich bei spannenden Vorlesungen weiter, besuchst Unternehmen rund um Boston und lernst auf Ausflügen die anderen 80 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen.

 

In den vergangenen Jahren konnten alle Kosten dank Spenden von Unternehmen und Privatpersonen gedeckt werden

 

Wie?

Weitere Informationen sowie das Formular für die Bewerbung findest du unter fbk-bern.ch/rsi/. Die Bewerbungsfrist läuft bis am 31. Dezember 2021.

 

Warum dir Lukas Münzel die Teilnahme empfiehlt

Lukas Münzel hat 2021 an der Schweizer Informatik- und Physik-Olympiade teilgenommen und eine Silbermedallie geholt. Diesen Sommer nutzte er, um am MIT-Forschungspraktikum teilzunehmen. Aufgrund der internationalen Corona-Notlage musste er sich via Videotelefonie von zu Hause aus zuschalten. Trotz den äusseren Hindernissen möchte Lukas seine Erlebnisse keinesfalls missen. Er beschreibt sie so:

 

"Neben meiner Forschungsarbeit durfte ich 80 unglaublich motivierte, interessierte und offene Menschen kennenlernen, welche mit mir gemeinsam am RSI teilnahmen. Von ihnen stammen 52 aus diversen US-Staaten und 28 aus Bulgarien, Kanada, China, Indien, Irland, Kasachstan, Libanon, Saudi-Arabien, Singapur, Südkorea, Tunesien und der Türkei. Ich bin überzeugt, dass ich mit einigen Teilnehmern noch lange in Kontakt bleiben werde, mit einem Gymnasiasten aus Singapur plane ich nämlich auch schon bereits ein gemeinsames
Projekt.”

 

Weitere Artikel

Robotik

Informatik

Robotik-Workshops für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene

Lerne gemeinsam mit anderen jungen Frauen, wie du Mini-Roboter bauen und programmieren kannst. Das ist nicht neu für dich? Dann besuche die Workshops für Fortgeschrittene. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen im Alter ab 8 Jahren.

Verband

Philosophie

Biologie

Chemie

Geographie

Mathematik

Physik

Wirtschaft

Linguistik

Let’s talk: Über was wird hier fachgesimpelt?

Wir haben ein neues Rätsel für euch. Sechs Fachsprachen beschreiben dasselbe Ding. Sprichst du neben Deutsch oder Französisch auch Mathematisch, Philosophisch oder Biologisch? Errätst du, worum es geht? Viel Spass beim Kombinieren!

Informatik

Ein Ort, wo Selbstvertrauen wächst

Für eine Portraitreihe der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz erzählt EGOI-Gründerin Stefanie Zbinden vom Wert der Wissenschafts-Olympiaden, von ihrem Leben als Doktorandin und von ihrem Lieblings-Notizbuch.

Verband

Alte Kanti Aarau gewinnt Schulpreis 2021

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für die Aargauer Schule: Sie steht auf Platz 1 des Schulrankings 2021 der Wissenschafts-Olympiade. Das zeigt, dass die Schule viel macht für begabte Schülerinnen und Schüler.

Verband

Philosophie

Biologie

Informatik

Beflügelte Begabungen

Wie gelingt Begabtenförderung an Schulen? Drei Jugendliche und zwei Lehrpersonen der Alten Kanti Aarau geben uns ihre Antworten. Ein Interview mit der Gewinnerschule unseres Schulpreises 2021.

Verband

Jahresbericht 2021

380 engagierte Freiwillige haben 10 spannende Wettbewerbe für über 5'000 Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Mehr Fakten und Zahlen finden Sie in unserem Jahres- und Finanzbericht 2021.