10.10.2022

Bewirb dich für das Forschungspraktikum am MIT

Planst du bereits deine nächsten Sommerferien? Wie wäre es mit einem Forschungspraktikum am bekannten MIT in den USA? Die Bewerbung für den Schweizer Platz ist nun offen.

Hier die wichtigsten Infos zum Angebot:

 

Für wen?

Sekundaner:innen (Maturajahrgang 2024). Wir ermutigen besonders auch weibliche Interessentinnen, sich zu bewerben.

 

Wann?

26. Juni – 6. August 2023

 

Wo?

MIT Campus, Cambridge MA, USA

 

Was?

Während 5 Wochen führst du dein eigenes Forschungsprojekt durch, begleitet von erfahrenen Forscherinnen und Forschern aus dem Raum Boston (Harvard, MIT, Northeastern University, etc.). Du bildest dich bei spannenden Vorlesungen weiter, besuchst Unternehmen rund um Boston und lernst auf Ausflügen die anderen 80 jungen Teilnehmer:innen kennen.

In den vergangenen Jahren konnten alle Kosten dank Spenden von Schweizer Stiftungen gedeckt werden.

 

Wie?

Weitere Informationen sowie das Formular für die Bewerbung findest du unter fbk-bern.ch/rsi/. Die Bewerbungsfrist läuft bis am 12. November 2022.

 

Warum dir Jasmine Kofmel die Teilnahme empfiehlt

Jasmine Kofmel hat diesen Sommer genutzt, um am MIT-Forschungspraktikum teilzunehmen. Dieses Jahr konnte das Programm wieder vor Ort auf dem MIT Campus in Boston stattfinden. Die Zeit in den USA war für sie ein einmaliges Erlebnis. Sie beschreibt es so:

 

 

“Es war mir eine Ehre am RSI teilzunehmen und in diese wundervolle Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Ich konnte neue Freundschaften mit Teilnehmenden mit ähnlichen Interessen aus verschiedenen Regionen der Welt bilden, und mit talentierten Mentoren und unglaublichen Persönlichkeiten zusammenarbeiten. Die Möglichkeit, ein eigenes Forschungsprojekt durchzuführen und zu präsentieren, war ein unglaubliches Erlebnis. Ich bin für die Unterstützung, die ich von der Organisation, auch nach RSI-Ende erhalte, extrem dankbar. Es ist definitiv eine einmalige und lebensverändernde Erfahrung.“

 

Weitere Artikel

Philosophie

Essay evaluation criteria explained - and more!

At the moment, our volunteers are grading the 140 essays which have been submitted for the first round 2022/2023 in accordance with the criteria of the International Philosophy Olympiad. Read about essay evaluation and other aspects of teaching philosophy in the Journal of Didactics of Philosophy.

Verband

Jahresbericht 2022

380 engagierte Freiwillige haben 10 spannende Wettbewerbe für 6'800 Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Mehr Fakten und Zahlen finden Sie in unserem Jahres- und Finanzbericht 2022.

Teilnehmende der Mathematik-Olympiade spielen das Berner Spiel Tichu.

Verband

Philosophie

Biologie

Chemie

Geographie

Mathematik

Physik

Wirtschaft

Linguistik

Olympische Gesellschaftsspiele

Der Winter ist da und wir verbringen mehr Zeit in Innenräumen. Was gibt es da Schöneres als sich mit Freunden und einer heissen Schoggi in ein Gesellschaftsspiel zu vertiefen? Hier unsere Spieltipps, sortiert nach Olympiadenfach.

Verband

Die Lieblingsspiele der Wissenschafts-Olympiaden

Bei den Olympiaden wird viel gelernt - und auch viel gespielt. Wir machen eine Umfrage, um herauszufinden, was die Lieblingsspiele unserer Teilnehmenden und Volunteers sind. Du bist Teilnehmende, Alumni oder Volunteer? Hilf uns mit deinen Antworten!

Robotik

Verband

Sechs Schweizer Teams an World Robot Olympiad

Vom 17. bis 19. November 2022 fand in Dortmund das Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO) unter dem Motto «My Robot My Friend» statt. Junge Robotik-Talente aus 73 Ländern zeigten, wie Roboter uns Menschen in verschiedenen Bereichen des Lebens helfen können.

Linguistik

Die Vorrunde der Schweizer Linguistik-Olympiade 2022/23 hat begonnen!

Du magst Sprachen, logisches Denken oder knifflige Aufgaben? Dann nimm bei der zweiten Schweizer Linguistik-Olympiade teil!