29.08.2017

Medienmitteilung

Bronze und Honorable Mentions für Schweizer Jungmathematiker

Der Sommer der Wissenschafts-Olympiaden geht mit der 11. Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade (MEMO) 2017 zu Ende. Schweizer Mathematiktalente gewinnen in Litauen eine Bronzemedaille und zwei Honorable Mentions.

Die Mathematik-Olympiade ist eine intelektuelle Herausforderung. Und eine tolle Möglichkeit für das Schweizer Team, zu reisen und Jugendliche aus aller Welt kennenzulernen. Bild: Schweizer Mathematik-Olympiade

Raphael Angst (Kantonsschule im Lee, ZH, Mitte) zeigt sein mathematisches Können und freut sich über eine Bronzemedaille an der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade. Bild: Schweizer Mathematik-Olympiade

"Die MEMO war eine super Erfahrung. Ich freue mich sehr über die Bronzemedaille. Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet", sagt Raphael Angst (Kantonsschule im Lee, ZH) aus Grafstal zu seinem Erfolg. Auch Marco Cavaleri (Collège de Candolle, GE) aus Genf und Matthew Meyer (Collège Claparède) aus Thônex GE – die beiden Gewinner einer Honorable Mention (Ehrenmeldungen) – freuten sich über ihre Auszeichnungen.

 

Mathematik, Schönschreiben…

Anaëlle Pfister (Gymnase d'Yverdon, VD) aus Yverdon-les-Bains, Yunshu Ouyang (CEC André-Chavanne, GE) aus Grand-Saconnex und Bibin Muttapillil (Gymnsaium Oberwil, BL) aus Allschwil reisten ebenfalls in den baltischen Norden. In je 5 Stunden schrieben sie einzeln und im Team Prüfungen auf höchstem Niveau. Befragt zu den Aufgaben sagte Bibin: "Die Teamprüfung war zwar etwas stressig, aber hat trotzdem sehr viel Spass gemacht. Da wir die Aufgaben unter uns aufgeteilt haben, konnte ich mich 5 Stunden lang intensiv mit einer Kombinatorik-Aufgabe befassen. Die Lösung am Ende schön aufzuschreiben, war fast die grösste Herausforderung."

 

…und Badespass

Auch Yunshu, die zusammen mit Anaëlle die Schweiz bereits diesen April an der European Girls' Mathematical Olympiad in Zürich vertrat, konnte ihrer Leidenschaft für Mathematik frönen: "Ich habe es wirklich genossen, mathematische Probleme zu lösen, vor allem mit den anderen Teammitgliedern während des "Team Contests", aber der beste Teil der Woche waren "Tichu" spielen und der Aquapark!" Der Austausch mit Jugendliche aus anderen Ländern ist für die meisten Teilnehmer ein Höhepunkt der Wissenschafts-Olympiaden. David Rusch und Cyril Frei, die beiden Schweizer Coaches, erinnern sich gerne an die gemeinsamen Spiele des Schweizer Teams mit den Deutschen und Österreichern während der MEMO 2017. Und freuen sich augenzwinkernd, dass sie die beiden Delegationen ausnahmsweise auch in der Teamprüfung hinter sich liessen.

 

Links

Bilder: https://flic.kr/s/aHsm7spn2p

Schweizer Mathematik-Olympiade: www.imosuisse.ch

Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade in Vilnius, Litauen: http://memo2017.lmnsc.lt/m

 

Kontakt

Mirjam Sager, Kommunikationsbeauftragte

Telefon Direkt: 031 631 51 87

m.sager(at)science.olympiad.ch

Weitere Artikel

Verband

Mathematik

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistik

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Mathematik

Schweizer Mathematik-Olympiade: Medaillen für schlaue Köpfe

Am 6. April wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Schweizer und Liechtensteiner Mittelschulen ausgezeichnet. Gold ging an Andrej Ševera vom Collège Voltaire (GE) und an Felix Xu von der Kantonsschule Wettingen (AG). Ausserdem wurden vier Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen

Chemie

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biologie

Die Olympiade des Lebens

Vom 02. bis 07. April fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade statt. 20 naturwissenschaftliche Talente sezierten Krabben, manipulierten Gene und pipettierten um die Wette, um sich Medaillen und Tickets nach Kasachstan zu sichern.

Mathematik

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.