28.10.2022

Medienmitteilung

Die Wissenschafts-Stars von heute diskutieren mit den Forschenden von morgen

Anlässlich der Verleihung der beiden Schweizer Wissenschaftspreise am 3.11.2022 treffen sich 16 junge Gewinner:innen der Wissenschafts-Olympiaden und des Nationalen Wettbewerbs von Schweizer Jugend forscht im Kuppelraum der Universität Bern.

Impression aus dem Jahr 2021 - SJf-Almunus Alessandro Longhi und Maryna Viazovska.

Sehr geehrte Medienschaffende

 

Anlässlich der Verleihung der beiden Schweizer Wissenschaftspreise am 3.11.2022 laden wir Sie zum vorangehenden Workshop ein. 16 junge Gewinner:innen der Wissenschafts-Olympiaden und des Nationalen Wettbewerbs von Schweizer Jugend forscht treffen sich im Kuppelraum der Universität Bern. Sie denken mit den beiden Preisträgerinnen Kerstin Noëlle Vokinger und Ursula Keller über die Bedeutung der Wissenschaft für die Gesellschaft nach.

 

Hintergrund: Die Schweizer Wissenschaftspreise Marcel Benoist und Latsis werden am 3. November 2022 im Berner Rathaus verliehen. Der Marcel Benoist-Preis, der auch als "Schweizer Nobelpreis" bezeichnet wird, geht dieses Jahr an Ursula Keller für ihre Beiträge zur ultraschnellen Laserphysik. Kerstin Noëlle Vokinger wird der Latsis-Preis zuteil als Zeichen der Ehre für ihre interdisziplinäre Forschung im Bereich des öffentlichen Rechts und der Digitalisierung.

 

Um den wissenschaftlichen Dialog zwischen zwei Generationen anzuregen und einen Wissenstransfer zu ermöglichen, dürfen 16 ausgewählte Nachwuchswissenschaftler:innen (Gewinner:innen von Schweizer Jugend forscht und der Wissenschafts-Olympiade) vor der Preisverleihung an einem innovativen Workshop-Format teilnehmen, der von der Denkfabrik «foraus» moderiert wird.

 

Zielsetzung: Ermutigung junger Menschen zum Nachdenken über die Bedeutung der Wissenschaft für die Gesellschaft und ihnen die Möglichkeit zu geben, mit führenden Wissenschaftlerinnen in Kontakt zu treten.

Datum und Zeit: 03.11.2022, 13.30 – 16.00

Ort: Universität Bern, 501 Kuppelraum

Sprachen: DE/ENG
Links: Reportage Workshop 2021, Medienmitteilung Preisverleihung 2022 

 

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 3. November zum Workshop begrüssen zu dürfen. Lauschen Sie dem spannenden Gespräch, erfahren Sie mehr zur Stärke des interdisziplinären Denkens und lernen Sie die beiden Preisträgerinnen sowie die Schweizer Wissenschafts-Talente kennen.

 

Bitte melden Sie sich bis zum 31. Oktober hier an.

Wir freuen uns auf Sie.

 

Herzlich,

 

Lara Gafner

Verantwortliche Medienarbeit

Wissenschafts-Olympiade

 

 

Marianne Begré

Verantwortliche Kommunikation

Schweizer Jugend forscht