30.07.2018

Reisen

Ferien, die dir und deinem Konto gefallen

Du magst deine Familie. Trotzdem bist du dir sicher: Das waren die letzten gemeinsamen Sommerferien. Zum Glück gibt es noch andere Möglichkeiten, günstig zu verreisen. Barbara von der Physik-Olympiade hat fünf Vorschläge für dich.

Bild: Alisa Anton, unsplash.com

Der Klassiker

Du wünschst dir mehr Luxus, als du dir leisten kannst? Dann gehst du am besten mit deiner Familie in die Ferien. Das freut dein Sparschwein. Natürlich musst du beim Reiseziel Kompromisse eingehen. Und die ewigen Museumsbesuche überleben. Nach der Reise brauchst du sehr dringend Erholung von der Familienbande. Zum Glück gibt es ja noch andere Optionen für günstige Ferien.

 

Das Abenteuer

Du bist gerne in der Natur und möchtest etwas Einmaliges erleben? Dann schnapp dir Zelt und Velo und erkunde die Schweiz. So tauchst du ein in die Natur und deckst auch gleich deinen Sportbedarf. Mit Regenschutz und warmen Kleidern überstehst du Unwetter. Gratis ist der Spass sicherlich nicht. Essen und Campinggebühren musst du berappen, sie sind aber zahlbar.

 

Balkonien

Wünschst du dir doch etwas erholsamere Ferien? Oder hast du keine Lust, eine Reise zu organisieren? Null Problem, bleib zu Hause. Endlich kannst du all das tun, wofür du sonst nie Zeit findest: Bücher lesen, gamen, faul herumliegen. Das Konto bleibt unangetastet. Nachteil: Dein Fernweh wird nicht gestillt.

 

Vitamin B

Du kennst Freunde oder Familien im Ausland, die du ewigs nicht mehr gesehen hast? Geh sie endlich mal besuchen! Du wirst sicher Spass haben. Ausserdem kommst du zu einem gratis Schlafplatz und exklusiven Stadtführern. Die Anreise kostet allerdings schon etwas. Diese Methode funktioniert leider nur, wenn du Bekannte im Ausland hast. Und diese für dich Zeit haben.

 

Die Chance

Mach an einer Wissenschafts-Olympiade mit. Da kriegst du Futter für deine Neugierde. Du reist durch die Schweiz, und wer weiss: Vielleicht schaffst du es sogar an eine internationale Olympiade. Du findest Freunde fürs Leben. Diese ermöglichen dir dann auch, mit Vitamin B zu reisen. Der einzige Nachteil: Du verpasst ein paar Stunden in der Schule. Easy, oder?

 

Welche Olympiade passt zu deiner Reiselust 2019?

Im Sommer 2019 reisen die Olympiaden wieder in über 8 Länder. Welches passt am besten zu dir? Finde deinen Weg:

Grafik: Rolf Bolleter, Robotik-Olympiade

 

Zu den Autoren

Barbara Roos studiert Mathematik im Master an der ETH Zürich. 2014 reiste sie an die internationale Physik-Olympiade nach Kasachstan. Sie ist gerne in Norwegen, Polen und der Schweiz unterwegs.

Rolf Bolleter ist gelernter Elektromechaniker. Er liebt Lego – schliesslich hat er da lange gearbeitet. Heute ist er pensioniert, aber aktiver denn je. Er gibt Roboter-Workshops und organisiert die Robotik-Olympiade.

Weitere Artikel

Chemie

"Die Erfahrung ist wertvoll, um zu lernen und Kontakte zu knüpfen" - Josephine Pratiwi über die Chemie-Olympiade

Josephine Pratiwi nimmt an Mathematikwettbewerben teil, bevor sie 2013 die Chemie-Olympiade für sich entdeckt. Sie gewinnt Gold und vetritt die Schweiz in Moskau. Heute ist sie Materialwissenschaftlerin, Nachhaltigkeitsberaterin, Coach für nachhaltige Führung und Triathletin.

Verband

International Swiss Talent Forum 2024

79 junge Talente aus aller Welt suchten am International Swiss Talent Forum von Schweizer Jugend Forscht nach Lösungen - darunter auch Wissenschafts-Olympionik*innen. Erfahren Sie mehr über die Zukunft des Lernens, ethische KI und den Zusammenhang zwischen Aromat, Ovomaltine und Begabungsförderung.

Informatik

SOI Camp 2024 in Sarnen

27 participants from Switzerland met in Sarnen to train together for one week. They were accompanied by a delegation from Sweden and one from Slovakia. In many lectures, contests, and other activities they sharpen their skills in algorithms and practice to apply them in challenging problems.

Linguistik

Vom Nationalen Final zum Nobelpreisbankett

Nach Stockholm reisen, im eleganten Frack an der Nobelpreisverleihung teilnehmen, Freunde aus aller Welt treffen. Dank eines Sonderpreises von Schweizer Jugend Forscht durften drei Jugendliche diese Erfahrung machen, darunter Luca Charlier von der Linguistik-Olympiade. Ein Erfahrungsbericht.

Wirtschaft

Zürcher gewinnt an internationaler Wirtschafts-Olympiade Bronze

Alles begann mit Langeweile im Lockdown, nun hat sein Interesse an Wirtschaft Chima bis an die International Economics Olympiad gebracht. Im SRF-Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 5. 8. 2023 erzählt er von seinem Bronze-Erfolg und seinem neuen internationalen Netzwerk.

Verband

Olympiaden – Von der Antike bis heute

Der letzte grosse Artikel aus unserer Spielserie. Die Frage: Wie viel von den Olympischen Spielen der Antike steckt in den Wissenschafts-Olympiaden von heute?