08.06.2023

Gemeinsam Talente fördern

Gemeinsam geht’s besser - und macht's mehr Spass. Das gilt auch für die Talentförderung. Daher koordinieren wir unsere Arbeit seit Jahren mit der Stiftung Schweizer Jugend forscht und der Schweizerischen Studienstiftung. Eine kurze Zusammenstellung der gemeinsamen Projekte.

Die gemeinsame Bildungslandschaft zeigt auf, welche Wege talentierten Jugendlichen offen stehen.

Nina Kathe hat von den Förderangeboten der drei Organisationen profitiert.

Gemeinsamer Auftritt an den TecDays an Schweizer Gymnasien.  

Von der Finanzverantwortlichen über den Programmleiter bis hin zur Eventmanagerin. Bei den drei Teams engagieren sich 28 Mitarbeitende in verschiedensten Rollen für die Talentförderung in der Schweiz. Allen gemeinsam ist der Wunsch, ein spannendes Angebot auf die Beine zu stellen: Ein Programm, bei dem junge Menschen ihren Wissensdurst stillen können und Gelegenheit erhalten, sich für die Gesellschaft engagieren.

Die Geschäftsführenden koordinieren ihre Arbeit seit mehreren Jahren, dies auch dank der gemeinsamen Unterstützung durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im Rahmen der BFI-Botschaft 2021-2024. Im Sommer trafen sich nun zum ersten Mal die gesamten Teams der Organisationen. Ziel des Treffens war es, die Menschen hinter den Organisationen kennenzulernen sowie deren Arbeit besser zu verstehen. Durch die Präsentationen, die Gespräche und den Schwumm in der Aare kam eine Gruppenstimmung auf. Dieses Wir-Gefühl motiviert persönlich – und ist ein wichtiger Baustein für gemeinsame Projekte in der Zukunft. 

 

Förderung

Die Förderangebote der drei Organisationen ergänzen sich. Unser Ziel ist eine durchlässige Förderung. Mit dem International Swiss Talent Forum (ISTF) lädt SJf jedes Jahr Finalist*innen der WO und Geförderte der SST zum Anlass ein. Für die Sommerakademien der SST sind fixe Plätze für die Teilnehmenden von SJF und der WO reserviert. Am Workshop mit den Preisträger*innen der Schweizer Wissenschafts-Preise tauschen sich Alumni aller Organisationen aus.


Kommunikation

2022 erhielten rund 850 Schulleiter*innen, Begabungs-Förderungs-Beauftragte sowie engagierte Lehrpersonen die Übersicht zum Förderangebot der drei Organisationen. Zusätzlich erwähnen die WO und SJF bei ihren Werbeversänden die Partnerschaft und legen das Jahresprogramm der jeweils anderen Organisation bei. In der Online-Kommunikation erreichten wir die Lehrpersonen mit spannenden Inhalten der jeweils anderen Organisationen. Zudem treten wir gemeinsam an den TecDays an Gymnasien auf. 

 

Romandie

Seit 2022 touren wir durch ausgewählte Schulen in der Romandie. Dies mit dem Ziel, die Talentförderung auch an Westschweizer Schulen sichtbarer zu machen und Synergien zu nutzen.

 

Der nächste Sommeranlass der drei Organisationen findet am 26. Juni 2023 statt. Wir führen ein Open Space zum Thema "Freiwilligenarbeit" durch. 

 

Mehr zum Thema Talentförderung

 

Anmerkung der Redaktion: Der Artikel wurde am 8. Juni 2023 aktualisiert. Die erste Fassung stammt vom 11. Juli 2022. 

Weitere Artikel

Mathematik

Everything in mathematics is either true, false, or unknown – there’s no half-truth

Michelle Bucher has had a path through mathematics that will be familiar to many people, and yet is full of anecdotes and experiences that make it unquestionably unique to her.

Verband

Forschung? Ein kontinuierlicher Lernprozess

Am 5. November nahmen 28 Jugendliche an einem Workshop mit den Preisträgerinnen und Preisträgern der Schweizer Wissenschaftspreise Marcel Benoist und Latsis an der Universität Bern teil. Einen Nachmittag lang stellten sie Fragen zur Forschung und zur Arbeit in der Wissenschaft.

Verband

Philosophie

Geographie

Robotik

So läuft's ab: Nach der Wissenschafts-Olympiade

Wer sich nach inspirierenden Begegnungen und intellektuellen Abenteuern sehnt, aber für die Wissenschafts-Olympiaden zu alt ist, wird fündig bei unseren Partnerangeboten von Schweizer Jugend forscht und der Schweizerischen Studienstiftung.

Histogramm 1. Runde 25/26

Physik

Resultate der 1. Runde 25/26

Dieses Jahr nahmen 912 Schüler:innen an der 1. Runde der Physik-Olympiade teil. Davon konnten 135 eine Einladung fürs Lager und die 2. Runde ergattern.

Verband

So fördern wir: Die Kantonsschule Schüpfheim

Talente gibt es nicht nur in den Wissenschaften, sondern auch in Kunst, Musik oder Schauspiel. Die Kantonsschule Schüpfheim fördert die Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen. Wir haben die Luzerner Schule besucht, um zu erfahren, wie Talentförderung für musische Fächer aussehen kann.

Philosophie

Preliminary round results and prizes at Science Olympiad Day

The preliminary round of the Philosophy Olympiad 2025/2026 ended last weekend. Once again, the number of participants exceeded the one of last year. In total 1169 students participated!