07.10.2025

Freiwilligenarbeit

OlyPortal: Die neue Plattform der Wissenschafts-Olympiade

Alles an einem Ort! Seit diesem Schuljahr führen neun von elf Wissenschafts-Olympiaden ihre ersten Runden auf “OlyPortal” durch. Dort können Teilnehmende und Lehrpersonen sich anmelden, Online-Tests lösen und Resultate einsehen. Entwickelt wurde OlyPortal von Freiwilligen wie Sebastian Stengele.
Timeline des Projekts "OlyPortal".
Im Schuljahr 2025/2026 nutzen 9 von 11 Olympiaden OlyPortal.

Vor OlyPortal nutzten bereits fünf Olympiaden dasselbe “Erstrundentool”. Warum gibt es jetzt eine neue Plattform?

Der Vorgänger von OlyPortal entstand um 2016 herum, als ich und andere junge Freiwillige  bei der Physik-Olympiade eine neue erste Runde einführen wollten, um mehr Teilnehmende zu gewinnen. 

Im Gespräch: Sebastian Stengele ist ehemaliger Teilnehmer und Freiwilliger der Physik-Olympiade. Er ist PhD Student in Heidelberg.

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/8t1XiNTt-7A?si=x3AAwmOIRMgAfIie" width="600" height="400" allowfullscreen="true" frameborder="0"></iframe>

Sie wollten mehr Teilnehmende - und entwickelten dafür ein eigenes Prüfungstool. Sebastian Stengele, Sebastian Käser und Rafael Winkler im Video von 2017.

Wir konnten kein passendes Online-Tool finden, also haben wir eins entwickelt, zugeschnitten auf die Physik. Mit der Zeit wollten mehr und mehr Olympiaden es auch benutzen, und weil jede so ihre Spezialfälle hat, wurde es mit der Zeit eine Bastelei. Ich hatte schon länger im Hinterkopf, dass wir eines Tages etwas Neues brauchen.

OlyPortal ist nicht die einzige nützliche Erfindung von Freiwilligen der Physik-Olympiade. Für die Internationale Physik-Olympiade 2016 in der Schweiz entwickelten Volunteers die Prüfungssoftware “OlyExams”. Seither reisen sie damit an Wissenschafts-Olympiaden in aller Welt.

Was sind die Vorteile von OlyPortal? 

Alles auf einem Server zu haben, erleichtert uns wirklich das Leben. Es ist auch für die Teilnehmenden praktischer: Sie müssen sich nur einmal registrieren und sehen auf einen Blick, was es für Olympiaden gibt. 

Für uns als Entwickler ist die Unterstützung der Geschäftsstelle ein Vorteil, weil wir uns so mehr auf das Technische fokussieren können. Ausserdem konnte ein Freiwilliger, Axel Vanoni, für seine Arbeit finanziell entschädigt werden. 

Was war die grösste Herausforderung bei der Entwicklung?

Es war schön, dass jetzt noch mehr Olympiaden Interesse an einer gemeinsamen Lösung entwickelt haben, z.B. Philosophie oder Informatik. Die Herausforderung ist, verschiedene Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen, ohne dass es zu aufwändig oder kompliziert wird.   

Technisch gesehen sind das Einlesen von Papierprüfungen und die Anbindung an die Datenbank des Verbands am schwierigsten. Da arbeiten wir noch dran.

Wie könnte man OlyPortal in Zukunft noch weiterentwickeln?

Ich kann mir vorstellen, dass man es neben der ersten Runde bald auch für die Resultate oder die Prüfungseinsicht späterer Runden nutzen könnte. Schon jetzt kann man sich auf OlyPortal auch zum Beispiel für Lager oder Workshops anmelden.

Freiwillige gesucht! Du kannst programmieren und möchtest bei der Weiterentwicklung von OlyPortal mithelfen? Melde dich bei Charlotte (c.vidal(at)olympiad.ch).

Weitere Artikel

Chemie

Dafftin Schenk, Teilnehmer an Olympiaden in Paraguay und der Schweiz

Im März sprachen wir mit Leonard Cardenas, der sowohl in Kuba als auch in der Schweiz an der Mathematik-Olympiade teilgenommen hatte. Dies inspirierte einen jungen Chemiker mit einer ähnlichen Geschichte dazu, ein Interview zu geben.

Chemie

Verband

“Menschen, die für die Sache brennen und andere begeistern können”

Als Fabian Teilnehmer bei der Chemie-Olympiade war, war Patrik deren Präsident. Heute ist Fabian Präsident und sieht Patrik als Vorbild. Wie fühlt es sich an, ein Vorbild zu sein? Die Freiwillige Aysan hat sich mit Fabian und Patrik darüber unterhalten, was Vorbilder ausmacht.

Verband

WO-Vorstand arbeitet an Organisationsentwicklung, KI - und macht Musik!

Wie tönen die Olympiaden? Wie umgehen mit KI bei den Olympiadenprüfungen? Und wie den Verband noch besser organisieren? Mit diesen Fragen hat sich der WO-Vorstand am 28. und 29. März 2026 an einer Retraite in Basel beschäftigt. Carole Zermatten, neugewählte Vize-Präsidentin, gibt uns ihre Antworten.

Verband

Wirtschaft

«Manchmal öffnet ein spontanes Ja Türen, an die man gar nicht gedacht hat»

Die Wissenschafts-Olympiade fördert junge Talente. Wer daran teilnimmt, macht oft den ersten Schritt hin zu vielfältigen Begegnungen mit Gleichaltrigen auf internationaler Ebene, die sich für Wissenschaft und Zukunftsfragen begeistern und sich dafür engagieren wollen.

Mathematik

Mentoren, Mathematik und Medaillen

Wer bei der Mathematik-Olympiade mitmacht, soll nicht auf sich alleine gestellt sein - deshalb organisiert die Schweizer Mathematik-Olympiade ein Mentoring. Freiwillige fördern talentierte Teilnehmende individuell und halten ihre Motivation hoch. Ein Artikel von Tanish Patil.

Verband

Biologie

Einkaufen und Olympiaden unterstützen

Bis zum 15.4.2026 gibt es in der Migros pro Fr. 20.‒ Einkaufswert einen Vereinsbon. Damit kannst du die Wissenschafts-Olympiade unterstützen!