07.10.2021

Resultate | Freunde | Freiwilligenarbeit

Poesie und Preise: Der Science Olympiad Day 2021

Am Samstag, 2. Oktober trafen sich 120 Teilnehmende und Volunteers der Wissenschafts-Olympiaden zur Abschlussfeier 2020/21. Es gab viel Applaus: für die Preisträger, die Slam-Poetinnen und die Abräumer des Olympiaden-Quiz.

Alle Bilder: Mihai Dricu / Wissenschafts-Olympiade

Der Science Olympiad Day an der Uni Bern rundete das Olympiaden-Jahr 20/21 ab. Die Teilnehmenden der verschiedenen Olympiaden nutzten die Gelegenheit, sich nach dem Wettbewerb wiederzusehen oder sich gegenseitig kennenzulernen. Auf dem kleinen Marktplatz, auf dem sich die Olympiaden an Ständen vorgestellt haben, kamen die Jugendlichen schnell miteinander ins Gespräch: 

 

So lockte die Biologie-Olympiade beispielsweise mit einem aussergewöhnlich süssen Gehirn, die Physik-Olympiade verwandelte sich in eine Gelateria und die Philosophie-Olympiade lud zum Co-Writing ein. Nach dem Marktplatz folgte der Hauptteil der Feier: Die Preisverleihung, dieses Jahr gespickt mit einem Super-Olympiaden-Quiz und untermalt mit Science Poetry. 

 

Beste interdisziplinäre Leistung: Joël Huber

 

Einige Jugendliche haben 2021 gleich bei mehreren nationalen Olympiaden um die Wette gehirnt. Nominiert für die beste interdisziplinäre Leistung waren: 

  • Philipp Burkhardt (Economy, Geography, Philosophy)
  • Michael Carnogursky (Economy, Philosophy)
  • Joël Huber (Mathematics, Informatics)
  • Anastasia Sandamirskaya (Chemistry, Mathematics, Physics)
  • Caspar Schucan (Geography, Informatics)
  • Ema Skottova (Mathematics, Informatics)
  • Mathieu Zufferey (Chemistry, Informatics, Physics)

Joël Huber vom Gymnasium Freudenberg gewinnt den Preis. Er hat 2021 Gold gewonnen bei der Schweizer Informatik-Olympiade sowie Silber bei der Schweizer Mathematik-Olympiade. Wir gratulieren herzlich zum Erfolg und dem Preisgeld von CHF 500, das von unserem Partner, der Hasler Stiftung gesponsert wird.

 

Beste internationale EinzelleistungJoël Huber & Team bin_rädi

Aaron Griesser (links) und David Jenny (rechts)

 

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Das Team bin_rädi hat an der World Robot Olympiad 2020 den 1. Platz (Kategorie Surprise) und den 5. Platz (Kategorie Regulär) gewonnen. Das Team war somit besser klassifiziert als 94.6 % der anderen Teilnehmenden. Joël Huber hat an der Internationalen Informatik-Olympiade 2021 Gold gewonnen und 94.0 % der anderen Teilnehmenden hinter sich gelassen. Der Preis für die beste internationale Leistung geht so theoretisch ganz knapp an die Robotik-Olympiade. Das Team bin_rädi hat sich nach der Preisverleihung dazu entschieden, den Preis mit Joël Huber zu teilen. Eine schöne Geste! Wir gratulieren den Gewinnern herzlich zum Preisgeld von CHF 1000, das von unserem Partner Fondation Claude et Giuliana offeriert wird.

 

Bestes Internationales Team: Robotik-Olympiade 

Der Preis ging an die Teams bin_rädi, Robofactory, GLegoRoobotik

 

Nominiert für den Teampreis waren die Wirtschafts-Olympiade sowie die Robotik-Olympiade. An der World Robot Olympiad 2020 haben die drei Schweizer Teams 86.6% der anderen Teilnehmenden hinter sich gelassen. Auf dem 2. Platz landet das Schweizer Team der Internationalen Wirtschafts-Olympiade, es hat besser abgeschnitten als 80.7% der anderen Teilnehmenden. Wir gratulieren den Gewinnern herzlich zum Preisgeld von CHF 300 pro Person, das von unserem Partner Fondation Claude et Giuliana offeriert wird.

 

 

Eine Gruppe von Teilnehmenden zeigte auf der Bühne, dass sie nicht nur gute junge Wissenschaftler sind, sondern auch eine poetische Ader haben. 

 

Förderpreis der Universität BernManuel Beckert, Léonard Schacher, Carlo Mühlemann

Manuel Beckert (links) und Léonard Schacher (rechts)

 

Die Universität Bern unterstützt dieses Jahr gleich drei Teilnehmer der Wissenschafts-Olympiaden. Sie erhalten ein Stipendium im Umfang von je CHF 2‘000.- für das erste Jahr des Bachelorstudiums an der Universität Bern. Wir gratulieren herzlich:

  • Manuel Beckert, Philosophie-Olympiade
  • Léonard Schacher, Geographie-Olympiade
  • Carlo Mühlemann, Geographie-Olympiade

 

Wie geht es für die Talente weiter?

Der Weg, den die Jugendlichen nach der Abschlussfeier einschlagen, ist vielfältig: Einige sind schon mitten im Olympiaden-Jahr 2021/22, sei es als Teilnehmende oder Volunteers. Andere gehen einen Schritt weiter in der Förderlandschaft: Sie haben die Möglichkeit, das International Swiss Talent Forum von Schweizer Jugend forscht zu besuchen oder sich bei der Schweizer Studienstiftung zu bewerben. So oder so: Wir wünschen allen viel Erfolg und Spass!

 

Beim Super-Olympiaden-Quiz zeigten die Teilnehmenden ihr Können. 

 

Weitere Artikel

Chemie

"Die Erfahrung ist wertvoll, um zu lernen und Kontakte zu knüpfen" - Josephine Pratiwi über die Chemie-Olympiade

Josephine Pratiwi nimmt an Mathematikwettbewerben teil, bevor sie 2013 die Chemie-Olympiade für sich entdeckt. Sie gewinnt Gold und vetritt die Schweiz in Moskau. Heute ist sie Materialwissenschaftlerin, Nachhaltigkeitsberaterin, Coach für nachhaltige Führung und Triathletin.

Biologie

Erfahrungsbericht von der Biologie-Olympiade

Die Finalwoche der Schweizer Biologie Olympiade 2024 war eine Woche der grossen Emotionen. Wir, die zwanzig Finalistinnen und Finalisten lachten viel, weinten hin und wieder und schliefen wenig, und auch unsere hochgeschätzten Leiter haben ohne Zweifel eine turbulente Woche hinter sich.

script eating a sandwich

Physik

Wie das Skript fast gestohlen wurde

Es war einmal ein Skript der Physik-Olympiade. Das Skript war schon lange ein wichtiger Teil der Physik-Olympiade, es wusste bei Fragen immer einen Rat. Es war eine Schrift unerreichter, exorbitant berauschender und hirnzellenerschüttender Genialität und musste gut beschützt werden.

Informatik

Second round results of the Informatics Olympiad

The Ranking of the 2. Round of SOI 2024 is online! The best participants of the second round advance to the finals.

Verband

International Swiss Talent Forum 2024

79 junge Talente aus aller Welt suchten am International Swiss Talent Forum von Schweizer Jugend Forscht nach Lösungen - darunter auch Wissenschafts-Olympionik*innen. Erfahren Sie mehr über die Zukunft des Lernens, ethische KI und den Zusammenhang zwischen Aromat, Ovomaltine und Begabungsförderung.

Informatik

SOI Camp 2024 in Sarnen

27 participants from Switzerland met in Sarnen to train together for one week. They were accompanied by a delegation from Sweden and one from Slovakia. In many lectures, contests, and other activities they sharpen their skills in algorithms and practice to apply them in challenging problems.