11.02.2022

Chancengerechtigkeit

Warum brauchen wir mehr Frauen in der Wissenschaft?

Heute feiern wir den International Day of Women in Science. Jungen Frauen den Weg in die Wissenschaft schmackhaft zu machen, ist eines der Ziele der Wissenschafts-Olympiade und von Schweizer Jugend forscht. Mindestens 3 Gründe sprechen dafür, erklärt Xénia Villiers.

Ein Idealbild der Geschlechterverteilung: Was bei der Geographie-Olympiade gut gelingt, ist bei den MINT-Olympiaden (noch) nicht der Fall.

 

1. Weil Vielfalt zu Innovation führt

Zahlreiche Studien belegen, dass Vielfalt zu Innovation und Leistung führt. In einem Team mit unterschiedlichen Hintergründen tauschen die Mitarbeitenden mehr Informationen und Ideen aus, da die Angestellten weniger davon ausgehen, dass ihre Kolleg:innen ihre Realität teilen. Diese Teamarbeit führt zu besseren Entscheidungen und langfristig zu Unternehmen mit besseren Bilanzen. Ja, Vielfalt zahlt sich aus.

 

2. Weil wir wollen, dass die Welt von morgen gleichberechtigt ist

Die Präsenz von Frauen im MINT-Bereich ist für den Aufbau einer gleichberechtigteren Gesellschaft zwingend erforderlich. Technologiebezogene Produkte und Prozesse prägen die Welt, in der wir leben, und werden sie prägen. Ohne Repräsentation werden die Interessen von Frauen nicht berücksichtigt.

 

Diese Ansicht vertritt die Forscherin Isabelle Collet von der Universität Genf, die sich auf Fragen spezialisiert hat, die sich mit der Diskriminierung von Frauen in der IT-Branche befassen. «Indem wir uns für eine Vertretung aller einsetzen, stellen wir sicher, dass die Nutzung von Daten, Algorithmen, klinischen Versuchen und technologischen Innovationen zu einer integrativen und toleranten Gesellschaft beitragen».

 

Erfahren Sie mehr über den Fonds "Chancengerechte Bildung" bei der Wissenschafts-Olympiade in diesem Artikel

 

Auch die Feststellung, dass die MINT-Fähigkeit eine männliche Eigenschaft sei, ist unbegründet. Die Forschung zeigt keine genetisch bedingte männliche Prädisposition für die Naturwissenschaften. Die Gesellschaft formt unsere Präferenzen. Wenn wir nach Asien schauen, wird Informatik als ein Beruf angesehen, der auf Frauen zugeschnitten ist: Er erfordert nur wenig körperliche Kraft, Telearbeit ist möglich und die Arbeitszeiten sind flexibel.

 

Wir sehen, dass Berufe in verschiedenen Gesellschaften unterschiedlich «genderisiert» sind, so dass wir das Image von MINT fördern und verändern können.

 

 

3. Schluss mit der Lohnungleichheit

MINT-Berufe gehören zu den Berufen mit der höchsten Wertschätzung und dem höchsten Einkommen. In der Schweiz ist es für Personen mit einem MINT-Abschluss wahrscheinlicher, eine Führungsposition zu erlangen: 24% der MINT-Absolventen haben eine Führungsposition inne.

 

Die NGO AAUW sagt: «Wenn Frauen die gleichen Chancen haben, MINT-Karrieren zu verfolgen und sich darin zu entfalten, wird das Lohngefälle zwischen den Geschlechtern verringert, die wirtschaftliche Sicherheit von Frauen erhöht, eine vielfältige und talentierte MINT-Arbeitskräftebasis sichergestellt und Vorurteile gegenüber MINT und den von ihnen produzierten Produkten und Dienstleistungen vermieden.»

 

 

Links 

 

Weitere Artikel

Chemie

"Die Erfahrung ist wertvoll, um zu lernen und Kontakte zu knüpfen" - Josephine Pratiwi über die Chemie-Olympiade

Josephine Pratiwi nimmt an Mathematikwettbewerben teil, bevor sie 2013 die Chemie-Olympiade für sich entdeckt. Sie gewinnt Gold und vetritt die Schweiz in Moskau. Heute ist sie Materialwissenschaftlerin, Nachhaltigkeitsberaterin, Coach für nachhaltige Führung und Triathletin.

Verband

Barrierefreie Wissenschafts-Olympiaden

Unser Ziel ist es, allen Jugendlichen eine faire und barrierefreie Teilnahme zu ermöglichen. Zu diesem Zweck haben wir konkrete Beispiele für Hilfestellungen und Nachteilsausgleiche für Teilnehmende mit Beeinträchtigungen, Behinderungen oder chronischen Krankheiten zusammengestellt.

Verband

Wirtschaft

Philosophie

"Ich appelliere an alle Berufsschulen, über die Wissenschafts-Olympiaden zu informieren"

Mauro Baumann hat dieses Jahr für seine Teilnahme in Philosophie und Wirtschafts den Preis für die beste interdisziplinäre Leistung gewonnen - als Berufsschüler. Er erzählt, was Lehrlinge von der Teilnahme an den Wissenschafts-Olympiaden abhält und welche Veränderungen hilfreich wären.

Physik

Das Frauenwochenende der Physik-Olympiade

Im September 2023 fand erneut das jährliche Frauenwochenende der Physik-Olympiade statt. Ziel des Wochenendes war es die Teilnahme von Frauen an der Physik-Olympiade zu fördern und sie für ein Studium im physikalischen, mathematischen und technischen Bereich zu motivieren.

Informatik

"Just do it!"

"Ich verbringe viel Zeit mit Training, so wie eine Sportlerin auch. Das heisst aber nicht, dass ich kein normales Leben nebendran habe", sagt Jasmin im Interview mit 20 Minuten. Ihre Message an andere junge Frauen, die Programmieren lernen möchten? "Just do it!"

Informatik

Blog übers Girls Camp 2023

Das Girls Camp der Informatik-Olympiade fand von 11.-17. Juni in Saas Grund statt. Neben 16 Schweizerinnen waren auch Teilnehmerinnen aus Deutschland, Polen und Österreich dabei. Während sich einige von ihnen auf die EGOI im Juli vorbereiteten, machten andere den Einstieg ins algorithmische Denken.