21.01.2022

Wissen | Chancengerechtigkeit

Robotik-Workshops für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene

Lerne gemeinsam mit anderen jungen Frauen, wie du Mini-Roboter bauen und programmieren kannst. Das ist nicht neu für dich? Dann besuche den Workshop für Fortgeschrittene. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen im Alter ab 8 Jahren.

Das bieten wir den Einsteigerinnen 

Der halbtägige Workshop ist für Mädchen gedacht, die noch keine Erfahrung mit Robotik oder Programmieren haben.

Themen:

  • Den Roboter kennenlernen: Sensoren und Hubs
  • Grundlagen im Programmieren mit Scratch: Entscheidungen und Schleifen
  • Ein einfaches Spiel für den Roboter programmieren

 

Das bieten wir den Fortgeschrittenen 

Dieser halttägige Workshop ist für Mädchen und junge Frauen gedacht, die Grundkenntnisse im Programmieren haben. Erfahrung mit einem Lego-Roboter ist von Vorteil, aber nicht notwendig. Je nach Zahl der Anmeldungen kann der Kurs in Scratch oder in Python gemacht werden. Voraussetzung sind Grundkenntnisse in Scratch oder Python, konkret Entscheidungen (Wenn-dann-sonst) und Schleifen.

Themen:

  • Navigation des Roboters (Linienverfolger oder Gyrosensor)
  • Eigene Blöcke (MyBlocks) und Variable

 

Im Girls Blog schreiben die Teilnehmerinnen über ihre Erfahrungen am Robotik-Wettbewerb.

 

Das bieten wir den erfahrenen Robotikerinnen

Dieser Workshop ist für Mädchen und junge Frauen ab 12 Jahren gedacht, die bereits viel Erfahrungen in der Robotik haben. Neben dem einen oder anderen Tipp und Trick geht es vor allem um den direkten Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmerinnen. Jede Teilnehmerin bzw. jedes Team stellt ihr Programm den anderen vor, die Entwürfe werden diskutiert, und gemeinsam wird überlegt, wo Verbesserungen möglich sind

Voraussetzungen:

  • Gute Kenntnisse in Scratch oder Grundkenntnisse in Python
  • Einen einfachen Linienverfolger selbst programmieren können

Themen:

  • Strategien beim Programmieren
  • Zweckmässiges Roboterdesign

 

Hast du Fragen? Melde dich bei Vera Hauser. Sie betreut das Projekt "Mehr Girls in Robotik" der Robotik-Olympiade: vh(at)worldrobotolympiad.ch

Weitere Artikel

Chemie

"Die Erfahrung ist wertvoll, um zu lernen und Kontakte zu knüpfen" - Josephine Pratiwi über die Chemie-Olympiade

Josephine Pratiwi nimmt an Mathematikwettbewerben teil, bevor sie 2013 die Chemie-Olympiade für sich entdeckt. Sie gewinnt Gold und vetritt die Schweiz in Moskau. Heute ist sie Materialwissenschaftlerin, Nachhaltigkeitsberaterin, Coach für nachhaltige Führung und Triathletin.

Verband

Forschen wie vor 20 Jahren

Vor 20 Jahren wurde der Verband Wissenschafts-Olympiade gegründet – aber das ist natürlich nicht das Einzige, was sich in der Welt der Wissenschaft damals getan hat. Woran wurde in den zehn Olympiaden-Fächern geforscht, was wurde entdeckt und welche Themen wurden in der Öffentlichkeit diskutiert?

Verband

Geographie

Auch Steine haben ein Alter – Wie kann man es bestimmen?

20 Jahre alt wird der Verband der Wissenschafts-Olympiaden dieses Jahr. Das wissen wir unter anderem, weil wir das Protokoll der Gründungssitzung haben. Doch woher kennen Geologinnen und Geologen eigentlich das Alter von Gesteinen?

Biologie

Happy Birthday, Brain!

Der Dachverband der Schweizer Wissenschafts-Olympiaden feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Nichts liegt also näher, als an diesem 20. Geburtstag der Olympiaden einmal die Entwicklung des menschlichen Gehirns unter die Lupe zu nehmen. Wie bildet es sich? Wie sieht es aus, wenn wir 20 Jahre alt sind?

Philosophie

Zürcher Philosophie Festival 2024: Olympische Denker im Dialog

Drei Tage lang eintauchen in die Welt der Philosophie - das geht nicht nur am Finale der Philosophie-Olympiade, sondern auch beim Zürcher Philosophie Festival. Zum zweiten Mal waren dieses Jahr Gewinner der vergangenen Philosophie-Olympiade als Spezialgäste beim Philosophischen Speed-Dating dabei.

Physik

Exploring the Universe's Stage

In November, the Physics Olympiad camp received a visit from the NCCR PlanetS and the CSH at the University of Bern. Now you can read what the participants experienced! In part two, Jehan Alsawaf teaches us a trick to easily unlock the secrets of gravity in your classroom or home.