04.08.2022

Medienmitteilung

Schweizer gewinnen drei Bronzemedaillen an Internationaler Wirtschafts-Olympiade

Die Internationale Wirtschafts-Olympiade fand vom 26. 7. – 1.8. statt. Vier Schweizer Mittelschülerinnen und Mittelschüler reisten in die Türkei, um sich mit Teams aus über 40 Ländern zu messen. Wissen und Unternehmersinn führten sie zum Erfolg.

Von links nach rechts: Ben Martin, Adrien Zaradez, Alexander Trösch, Srishti Manivel (Alle Bilder: Schweizer Wirtschafts-Olympiade)

Srishti Manivel

Alexander Trösch

Adrien Zaradez

Ben Martin

24 Stunden hatten die jungen Talente Zeit, ein Unternehmen zu analysieren.

Das Team präsentiert den Business Case.

Alexander und Srishti lösen das Financial Literacy Game.

Alexander, Ben und Adrien feiern ihre Bronzemedaillen.

  • Adrien Zaradez, Kantonsschule Hottingen (ZH)
  • Alexander Trösch, Kantonsschule Hottingen (ZH)
  • Ben Martin, Gymnasium Thun (BE)
  • Srishti Manivel, Kantonsschule Olten (SO)

 

Das Team erreichte insgesamt den 16. Platz, ihr «Business Case» landete sogar in den Top 10. Adrien, Alexander und Ben wurden für ihre individuellen Leistungen ausserdem mit Bronzemedaillen ausgezeichnet. «Teilweise haben nur wenige Punkte zur Silbermedaille gefehlt, was uns sehr stolz macht und zeigt, dass die Vorbereitung gelungen ist», meint Simon Gerig von Young Enterprise Switzerland (YES).

 

Die Wirtschafts-Olympiade ist ein gemeinsames Projekt der Organisationen YES und Wissenschafts-Olympiade. Ziel ist es, talentierte Jugendliche in Wirtschaft, Finanzen und Unternehmertum zu fördern und untereinander zu vernetzen.

 

 

Eigentlich hätte die diesjährige Wirtschafts-Olympiade in China stattgefunden, doch aufgrund der Pandemie wurde der Wettbewerb online organisiert. Die Delegationen aus der Türkei, der Schweiz, Slowenien, Nordmazedonien und Griechenland beschlossen aber, sich trotzdem vor Ort zu treffen. Um die soziale Interaktion und den internationalen Austausch zu fördern, verbrachten die fünf Teams die Olympiade zusammen in einem Kulturzentrum im türkischen Şirince. «Der internationale Austausch half nicht nur neue Kulturen kennenzulernen sondern auch unterschiedliche Denkweisen», erklärt Gerig. «Dadurch konnte man Probleme von verschiedenen Seiten sehen, was im Endeffekt die persönliche Leistung verbessert hat».

 

Teamwork bis zum Morgengrauen

Der Wettbewerb bestand aus drei Teilen. In einer viereinhalbstündigen schriftlichen Prüfung stellten die individuellen Teilnehmenden ihr volkswirtschaftliches Verständnis unter Beweis. Dass sie auch mit finanziellen Investitionen umzugehen wissen, zeigten die Ökonomie-Nerds in einer zweistündigen Simulation. Für den sogenannten «Business Case» mussten die Teams schliesslich ein Unternehmen analysieren und ihre Ergebnisse überzeugend vor der Jury präsentieren. «24 Stunden wurde hart gearbeitet, ab und zu gab es auch intensive Diskussionen, welche an geheimen Orten stattfanden, damit die anderen Delegationen nichts mitbekommen», erzählen die Teilnehmenden. «Als der Business Case dann um 03:00 eingereicht wurde, waren alle so erleichtert und nahmen sich in die Arme. Dieses Gefühl werden wir noch lange in Erinnerung behalten.»

 

Work hard, play hard

Bei all der harten Arbeit blieb aber auch Zeit für Spass. Das Schweizer Team genoss besonders das Sightseeing in der Türkei, kulturelle Exkursionen, Sonnenuntergänge und Besuche beim Eisverkäufer auf dem Basar. Die neuen Freunde aus anderen Ländern werden ebenfalls in Erinnerung bleiben. Beim Abschied wurden fleissig Social Media und Telefonnummern ausgetauscht. «Die Wirtschafts-Olympiade hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt, nach der Matura Wirtschaft zu studieren», sagt Jungunternehmerin Srishti. Adrien und Alexander wollen nach der Schule erstmal ein Zwischenjahr machen, um praktische Erfahrung in den Bereichen Wirtschaft und Informatik zu sammeln, und dann an der ETH oder der Universität St. Gallen (HSG) studieren. Ben Martin plant ebenfalls ein Studium an der HSG. Doch da er die Schule erst in einem Jahr abschliesst, steht vielleicht erstmal eine weitere Teilnahme an der Wirtschafts-Olympiade auf dem Programm.

 

<iframe allowfullscreen frameborder="0" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/2_ouDXqFEaM" width="560"></iframe>

Die Rangverkündigung der Internationalen Wirtschafts-Olympiade 2022.

 

Links

 

Bilder

Zur freien Verwendung mit Quellenangabe (Schweizer Wirtschafts-Olympiade). Download am Ende des Beitrags via Button.

 

Kontakt

Lara Gafner

Medienverantwortliche

Wissenschafts-Olympiade
Universität Bern

Hochschulstrasse 6

3012 Bern

+41 31 684 35 26

l.gafner@olympiad.ch

 

Weitere Artikel

Verband

Mathematik

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistik

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Mathematik

Schweizer Mathematik-Olympiade: Medaillen für schlaue Köpfe

Am 6. April wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Schweizer und Liechtensteiner Mittelschulen ausgezeichnet. Gold ging an Andrej Ševera vom Collège Voltaire (GE) und an Felix Xu von der Kantonsschule Wettingen (AG). Ausserdem wurden vier Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen

Chemie

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biologie

Die Olympiade des Lebens

Vom 02. bis 07. April fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade statt. 20 naturwissenschaftliche Talente sezierten Krabben, manipulierten Gene und pipettierten um die Wette, um sich Medaillen und Tickets nach Kasachstan zu sichern.

Mathematik

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.