27.09.2021

Wissen | Wissensartikel

Warum ist der Meerschaum weiss?

Die Tessiner Studentin Mariasole Agazzi segelte im Juni 2021 auf die Färorer-Inseln. Aus Abenteuerlust, ja. Aber auch, weil sie zum Thema Farbe forschen wollte. Wir präsentieren dir drei Antworten aus ihrer Recherchearbeit, die dank dem Angebot von Schweizer Jugend forscht entstand.

Mariasole Agazzi erforschte auf dem Segelschiff Gaia verschiedene Farbphänomene auf den Färöer-Inseln. Bild: Science et Gaia

 

Warum Farbe erforschen?

Wir sind so daran gewöhnt, die Welt in Farbe zu sehen und darüber zu staunen, aber wir vernachlässigen oft die wissenschaftliche Seite: Was ist das Phänomen, das diese Farbe erzeugt? Diese Frage beschäftigt Mariasole seit sie 2019 ihre Maturaarbeit dazu verfasst und damit bei Schweizer Jugend forscht mitgemacht hat. Heute studiert die 20-Jährige Mariasole Agazzi interdisziplinäre Naturwissenschaften an der ETH Zürich.  

 

Auf ihrer Segelreise an Board des Astrophysikers Courvoisier hat Mariasole im Sommer 2021 verschiedene Farbphänomene beobachtet und sie in einer Recherchearbeit wissenschaftlich erklärt. Hier fassen wir drei Antworten kurz zusammen.

 

Warum sind die Häuser auf den Färöer-Inseln farbig?

Bild: Färöeri-Insel, Annie Spratt auf Unsplash

 

Bist du jemals in ein skandinavisches Land gereist? Dann wirst du diese bunten Häuser nicht übersehen haben. Nicht nur aus ästhetischen Gründen haben die Bewohner diese Farbpaletten gewählt.

 

In einigen Teilen des Nordens ist das häufigste Baumaterial Holz. Um dieses Material vor der Witterung zu schützen, war es notwendig, Farbe zu verwenden. Diese wurde durch Mischen von Fischöl mit rotem Pigment aus oxidiertem Eisen gewonnen. Eine der Zutaten ist hier weit verbreitet: Im Mittelalter waren die skandinavischen Länder dank ihrer Minen die Hauptlieferanten von Kupfer in den Westen. 

 

Die Hausfarbe ist auch ein Zeichen für die soziale Schicht: Rot wird von Menschen mit wenig Geld verwendet, während Menschen aus höheren Schichten ihre Häuser in Gelb oder Weiß streichen. Das sind Farben, die mit viel teureren Zutaten hergestellt werden. 

 

Warum ist der Meerschaum weiss?

Bild: Färöer-Inseln, Annie Spratt auf Unsplash

 

Stell dir vor: Schaum besteht aus einer Vielzahl von Luftblasen. Damit sie sich bilden können, braucht es etwas, das die Anziehungskraft zwischen den Wassermolekülen verringert. In der Regel ist das organisches Material, dass es im Meer in Unmengen gibt.

 

Wenn der Wind oder die Wellen das Wasser gegen die Felsen drücken, üben sie eine Kraft aus, die das Wasser mit der Luft vermischt: Blasen entstehen! Wir sehen den weissen Schaum, weil die Blasen, die sich anhäufen, das Licht in alle Richtungen reflektieren. 

 

Warum ist der Regenbogen bunt?

Bild: Harald Arlander (Unsplash)

Wenn wir einen Regenbogen sehen, werden wir Zeuge eines optischen Phänomens: Das Sonnenlicht teilt sich in sieben Farben auf. Die Wassertropfen wirken wie kleine Prismen, durch die das Sonnenlicht reflektiert wird. 

 

Um einen Regenbogen zu beobachten, müssen wir in einem Winkel von 40/42 Grad zu den Strahlen stehen, die auf die Tropfen treffen. Mit anderen Worten: Wir sehen den Regenbogen nur, wenn die Sonne hinter uns steht. Die Größe der Wassertropfen bestimmt die Vorherrschaft einer Farbe gegenüber einer anderen.

 

 

“Science et Gaia” ist ein Angebot von Schweizer Jugend forscht und dem Astrophysikers Thierry Courvoisier. Seit 2 Jahren haben Teilnehmende und Alumni die Möglichkeit, an Bord des Segelschiffs “Gaia” von Courvoisier zu reisen und forschen. 

 

Text: Dies ist eine Zusammenfassung von Ausschnitten aus Gaias Reisebericht und ihrer Recherchearbeit

 

Weitere Artikel

Verband

Forschen wie vor 20 Jahren

Vor 20 Jahren wurde der Verband Wissenschafts-Olympiade gegründet – aber das ist natürlich nicht das Einzige, was sich in der Welt der Wissenschaft damals getan hat. Woran wurde in den zehn Olympiaden-Fächern geforscht, was wurde entdeckt und welche Themen wurden in der Öffentlichkeit diskutiert?

Verband

Geographie

Auch Steine haben ein Alter – Wie kann man es bestimmen?

20 Jahre alt wird der Verband der Wissenschafts-Olympiaden dieses Jahr. Das wissen wir unter anderem, weil wir das Protokoll der Gründungssitzung haben. Doch woher kennen Geologinnen und Geologen eigentlich das Alter von Gesteinen?

Biologie

Happy Birthday, Brain!

Der Dachverband der Schweizer Wissenschafts-Olympiaden feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Nichts liegt also näher, als an diesem 20. Geburtstag der Olympiaden einmal die Entwicklung des menschlichen Gehirns unter die Lupe zu nehmen. Wie bildet es sich? Wie sieht es aus, wenn wir 20 Jahre alt sind?

Philosophie

Zürcher Philosophie Festival 2024: Olympische Denker im Dialog

Drei Tage lang eintauchen in die Welt der Philosophie - das geht nicht nur am Finale der Philosophie-Olympiade, sondern auch beim Zürcher Philosophie Festival. Zum zweiten Mal waren dieses Jahr Gewinner der vergangenen Philosophie-Olympiade als Spezialgäste beim Philosophischen Speed-Dating dabei.

Physik

Exploring the Universe's Stage

In November, the Physics Olympiad camp received a visit from the NCCR PlanetS and the CSH at the University of Bern. Now you can read what the participants experienced! In part two, Jehan Alsawaf teaches us a trick to easily unlock the secrets of gravity in your classroom or home.

Physik

The universe in multi-color

In November, the Physics Olympiad camp received a visit from the National Center of Competence in Research PlanetS and the Center for Space and Habitability at the University of Bern. Now you can read what the participants experienced and learn some fascinating facts about planets yourself.