10.05.2023

Was gefällt dir am besten an den Förderangeboten?

Zusammen mit unseren Partnern Schweizer Jugend forscht und der Studienstiftung fördern wir junge Talente schweizweit und breitgefächert. Doch was heisst das genau? Wir haben bei drei Jugendlichen nachgefragt.

Nicolas Hatt

 

"Bei den Olympiaden habe ich die aller interessantesten Menschen getroffen. Bei Schweizer Jugend forscht haben mir die Experten hilfreiche Inputs für meine Forschung zur Amsel gegeben."

 

 

Antoine Willemin

 

 

"Grâce aux Olympiades, j’ai pu plonger dans le monde de la physique en participant à un camp et à une visite de laboratoire. Quant à Science et jeunesse, la Fondation m’a permis de mettre en pratique ce que j’ai appris dans mon cursus scolaire et aux Olympiades et de perfectionner mon propre projet de recherche."

 

 

Luca Charlier

 

 

"Das Schönste an Schweizer Jugend forscht war das Gespräch mit dem Experten. Dank ihm habe ich so viel mehr über mein eigenes Forschungsprojekt gelernt. Bei den Olympiaden mag ich den sozialen Aspekt: Ich habe gelernt, auf andere Menschen zuzugehen und wirklich tolle Freunde getroffen."

 

So kannst du bei den Förderprogrammen mitmachen:

 

Mehr zum Thema

 

Alle Bilder: Schweizer Jugend forscht

 

 

 

Weitere Artikel

Verband

Mathematik

Philosophie

Mathys in der Welt der Mathe

Wenn man auf der Strasse an Mathys Douma vorbeigeht, würde man wahrscheinlich nicht vermuten, soeben dem ersten Schweizer IMO-Goldmedaillengewinner seit 17 Jahren begegnet zu sein. Wer ist dieser junge Mann mit dem ansteckenden Lächeln? Volunteer Tanish Patil zeichnet ein Porträt.

Robotik

Roboterolympiade: Aargauer Jungs wollen ihren Titel verteidigen

Tele M1 hat das Finale der WRO Schweiz besucht und dort das Team Robolution getroffen. Quirin und Mael haben es in ihrer Kategorie auf den 1. Platz geschafft und sich damit für die WRO in der Türkei qualifiziert, wo die Weltmeister 2023 sich erneut auf internationalem Niveau messen dürfen.

Chemie

Verband

Souvenirs : Maurice, Olympiades de chimie

Pour célébrer le 20ème anniversaire des Olympiades de la science, des bénévoles présentent leurs objets préférés. Dans la deuxième partie, Maurice, l'organisateur de la première délégation suisse à une Olympiade internationale de la science, nous montre une écharpe très spéciale.

Informatik

Verband

Souvenirs: Priska, Informatik-Olympiade

Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Wissenschafts-Olympiade zeigen Volunteers ihre liebsten Souvenirs. Im ersten Teil erklärt Priska, warum Informatikerinnen und Informatiker manchmal mit Quietscheentchen sprechen und wer "Duck Vader" ist.

Mathematik

IMO-Selektion 2024

Die Selektionsrunde der Schweizer Mathematikolympiade ist abgeschlossen!

Physik

Women's Weekend der Physik-Olympiade - jetzt anmelden bis am 14. Juli!

Ein Physik-Wochenende für Schülerinnen an Kantonsschulen vom 6. - 8. September 2024 in Zürich. Es sind keine Physik-Vorkenntnisse nötig und es ist kostenlos! Wir werden Challenges lösen, experimentieren, ein Labor besichtigen und natürlich viel Spass haben.