10.05.2023

Was gefällt dir am besten an den Förderangeboten?

Zusammen mit unseren Partnern Schweizer Jugend forscht und der Studienstiftung fördern wir junge Talente schweizweit und breitgefächert. Doch was heisst das genau? Wir haben bei drei Jugendlichen nachgefragt.

Nicolas Hatt

 

"Bei den Olympiaden habe ich die aller interessantesten Menschen getroffen. Bei Schweizer Jugend forscht haben mir die Experten hilfreiche Inputs für meine Forschung zur Amsel gegeben."

 

 

Antoine Willemin

 

 

"Grâce aux Olympiades, j’ai pu plonger dans le monde de la physique en participant à un camp et à une visite de laboratoire. Quant à Science et jeunesse, la Fondation m’a permis de mettre en pratique ce que j’ai appris dans mon cursus scolaire et aux Olympiades et de perfectionner mon propre projet de recherche."

 

 

Luca Charlier

 

 

"Das Schönste an Schweizer Jugend forscht war das Gespräch mit dem Experten. Dank ihm habe ich so viel mehr über mein eigenes Forschungsprojekt gelernt. Bei den Olympiaden mag ich den sozialen Aspekt: Ich habe gelernt, auf andere Menschen zuzugehen und wirklich tolle Freunde getroffen."

 

So kannst du bei den Förderprogrammen mitmachen:

 

Mehr zum Thema

 

Alle Bilder: Schweizer Jugend forscht

 

 

 

Weitere Artikel

Chemie

"Die Erfahrung ist wertvoll, um zu lernen und Kontakte zu knüpfen" - Josephine Pratiwi über die Chemie-Olympiade

Josephine Pratiwi nimmt an Mathematikwettbewerben teil, bevor sie 2013 die Chemie-Olympiade für sich entdeckt. Sie gewinnt Gold und vetritt die Schweiz in Moskau. Heute ist sie Materialwissenschaftlerin, Nachhaltigkeitsberaterin, Coach für nachhaltige Führung und Triathletin.

Biologie

Erfahrungsbericht von der Biologie-Olympiade

Die Finalwoche der Schweizer Biologie Olympiade 2024 war eine Woche der grossen Emotionen. Wir, die zwanzig Finalistinnen und Finalisten lachten viel, weinten hin und wieder und schliefen wenig, und auch unsere hochgeschätzten Leiter haben ohne Zweifel eine turbulente Woche hinter sich.

Verband

Reach for the stars

Boldly go where no one has gone before and participate in the pilot edition of the Swiss Astronomy and Astrophysics Olympiad until May 3 or join the organisation! While this competition is not one of the ten members of the Science Olympiad, we're passing the message to the space explorers among you.

Verband

Forschen wie vor 20 Jahren

Vor 20 Jahren wurde der Verband Wissenschafts-Olympiade gegründet – aber das ist natürlich nicht das Einzige, was sich in der Welt der Wissenschaft damals getan hat. Woran wurde in den zehn Olympiaden-Fächern geforscht, was wurde entdeckt und welche Themen wurden in der Öffentlichkeit diskutiert?

Geographie

Verband

Register now!

Be part of the Geography Olympiad 2024/25. Take the online exam from May 1st-14th 2024. Get ready for the Summer Camp in the Swiss National Parc, the Swiss Finals and the International Geography Olympiad in Thailand!

script eating a sandwich

Physik

Wie das Skript fast gestohlen wurde

Es war einmal ein Skript der Physik-Olympiade. Das Skript war schon lange ein wichtiger Teil der Physik-Olympiade, es wusste bei Fragen immer einen Rat. Es war eine Schrift unerreichter, exorbitant berauschender und hirnzellenerschüttender Genialität und musste gut beschützt werden.