Jedes Jahr zeigen über 2'000 Jugendliche, dass sie talentiert sind – in den Naturwissenschaften, Philosophie und Co. Doch, was wird später aus ihnen? Die Skizzen von Melanie Wigger zeigen, was Thierry, Jacqueline, Stephanie und Michele – vier ehemalige Teilnehmende – aus ihrem Talent gemacht haben.
Illustration: Melanie Wigger, www.mecawi.ch
Sie werden Teamplayer
Wer ein Ziel verfolgt, der muss sich zusammentun. Mit Menschen, die das Gleiche wollen, aber andere Fähigkeiten mitbringen. Der ehemalige Biologie-Teilnehmer Thierry Aebischer (30) hat genau das getan. Der Biologe arbeitet mit Grosswildhütern, Informatikern und Parkwächtern zusammen. Ihr gemeinsames Ziel: Die Natur in der Zentralafrikanischen Republik verstehen und bewahren. Mehr zum Naturschutzprojekt: https://www.african-parks.org/the-parks/chinko
Sie werden Forscherinnen
Die ehemalige Biologie-Teilnehmerin Jacqueline Mock (25) brennt für zwei Dinge: Biologie und Chemie. Bald schliesst sie ihre Masterarbeit an der ETH Zürich in synthetischer Biologie ab. Sie erforscht, wie bekannte Systeme neu zusammengesetzt werden können, um Systeme mit neuen Eigenschaften zu erschaffen. In Zukunft kann sie sich gut vorstellen, in der Pharmaindustrie zu arbeiten und Medikamente zu entwickeln.
Sie werden Entwickler von Künstlicher Intelligenz
Michele Dolfi nahm 2006 an der Physik-Olympiade teil. 11 Jahre später hat er einen Doktortitel in Physik in der Tasche und forscht bei IBM zu künstlicher Intelligenz. Er tüftelt an einer intelligenten Software, die wissenschaftliche Papers nach Erkenntnissen durchsucht und diese zusammenfassen kann.
Sie werden Talentförderer
Drei der vier Ehemaligen arbeiten heute als ehrenamtliche Präsidentinnen und Präsidenten der Olympiaden. Sie tauschen also die Rollen, fördern Jugendliche. Die Motivation der ehemaligen Philosophie-Teilnehmerin Stéphanie Pereiras ist klar: Ohne die Olympiade hätte sie nicht zur Philosophie gefunden – und somit auch nicht zur ihrem Studium. Diesen Zugang zur Philosophie möchte sie auch anderen Jugendlichen bieten.
Mehr zum Science Olympiad Day 2017
Thierry, Jacqueline, Stéphanie und Michele waren am 21. Oktober 2017 zu Gast am Science Olympiad Day. Sie nahmen am Panel "Wissenschafts-Olympiade – und dann?" teil. Alle Informationen zum Anlass finden Sie hier.