11.02.2021

Freiwilligenarbeit

Weiterbildungen für Olympiaden-Freiwillige

Hast du Lust, dich als Freiwillige/r weiterzubilden? Deine Fähigkeiten im Organisieren, Unterrichten oder Kommunizieren zu vertiefen? Dann besuche einen externen Kurs der Weiterbildungspartner der Wissenschafts-Olympiade.

Olympiaden-Freiwillige bilden sich weiter bei einem Kommunikations-Workshop am Science Olympiad Day 2019.

Zahlreich und vielfältig sind die Aufgabenbereiche der rund 380 Freiwilligen der neun Wissenschafts-Olympiaden. Sie reichen vom Unterrichten übers Sitzungen leiten bis hin zum Buchhaltung führen. Sie umfassen das Organisieren von Events, die Werbung dafür und die Rekrutierung von Freiwilligen. 

 

Mit Weiterbildungsangeboten für Olympiaden-Freiwillige wollen wir dir die Möglichkeit geben, deine Fähigkeiten in diesen Bereichen zu vertiefen, Neues zu lernen, und dich mit anderen Freiwilligen zu vernetzen. 

 

Externe Kurse besuchen

Wer sind unsere Weiterbildungspartner?

  • Vitamin B - Fachstelle für Vereine:
    unterstützt Vereine in ihrer anspruchsvollen Arbeit, ermutigt sie und fördert ihre Vernetzung. Die Fachstelle bietet neben Information und Beratung auch Weiterbildungen für Freiwillige an. Zum Kursprogramm

  • benevole Schweiz:
    ist die Dachorganisation der regionalen Fachstellen für freiwilliges Engagement in der Deutschschweiz. Sie bietet professionelle Dienstleistungen an und ist Ansprechpartner in allen Fragen von Freiwilligenarbeit und Freiwilligkeit. Zum Kursprogramm

  • Stifter-helfen
    vermittelt Vereinen und andere gemeinnützige Organisationen Know-How zu IT und Digitalisierung. Zum Kursprogramm 

  • LISSA: Stuftung für hochbegabte Kinder 
    organisiert Impulsveranstaltungen zum Thema der Begabungsförderung und Mentoring

     

    Welche Themen behandeln die Kurse unserer Weiterbildungspartner? 

    Hier eine kleine Auswahl:

     

    Die Kurse dauern je nach Thema zwischen zwei Stunden bis zu mehreren Tagen. Sie sind kostenpflichtig, daher unterstützen wir deine Weiterbildung mit max. 200 CHF pro Kurs

     

    Interessiert? Melde dich mit folgenden Informationen bei Nicole Schäfer, Olympiaden-Koordinatorin: Name, Olympiade, gewünschter Kurs & Kursanbieter, Kursdatum und Kurskosten. Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

     

Weitere Artikel

Chemie

«Vielleicht ist unter ihnen die nächste Nobelpreisträgerin»

Im Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 17. Juli 2023 berichtet der Usterner Champion Andrin Hauenstein von seinen ersten IChO-Eindrücken und ETH-Rektor Günther Dissertori zündet die Flamme der Neugier.

Verband

Gendergerechte Olympiaden. Weiterbildung für Freiwillige

Beim Workshop am 6. Juli lernst du, was eine spezifische Frauen- aber auch Männerförderung mit Chancengerechtigkeit zu tun hat und wie wir auch non-binären Teilnehmenden bestmöglich gerecht werden. Jetzt anmelden!

Robotik

Verband

Volunteers gesucht für Girls-Robotik-Camp

Die Robotik-Olympiade bietet zum ersten Mal ein Robotik-Lager für Mädchen und junge Frauen an. Es dauert vom 15.09.2023 bis 17.09.2023 und findet in Elm GL statt. Machst du mit als Workshopleiterin, Programmgestalterin oder Koch?

Physik

Verband

„Wir können dafür sorgen, dass sich die Teilnehmerinnen in einem männlich wahrgenommen Umfeld wohler fühlen“

Wie kann unser Wettbewerb alle Geschlechter ansprechen? Auf diese Frage haben wir vor drei Jahren Antworten gefunden – in der Theorie. Nun blicken wir auf die Wirkung in der Praxis. Heute am Beispiel der Physik-Olympiade. Im Gespräch: Die Freiwillige Alexandra Smirnova.

Mathematik

Verband

Ganz in ihren vielen Elementen

Das Klischee: Mathe ist nur etwas für verschrobene Nerds. Das Gegenbeispiel: Ruhi Pungaliya. Die Finalistin und Freiwillige der Mathematik-Olympiade lebt zwischen Schwimmsport, Musik und Mathematik.

Informatik

Verband

„Die EGOI ist ein Herzensprojekt von mir“

Wie kann unser Wettbewerb alle Geschlechter ansprechen? Auf diese Frage haben wir vor drei Jahren Antworten gefunden – in der Theorie. Nun blicken wir auf die Wirkung in der Praxis. Heute am Beispiel der Informatik-Olympiade. Im Gespräch: Charlotte Knierim.