24.06.2017

Wissen

Zeigt was ihr tut!

Raus aus den Archiven und Labors: Forscherinnen und Forscher sollten der Gesellschaft immer wieder erklären, was sie tun, meint unser Gastkommentator Philipp Burkard.

Bild: Rawpixel auf Unsplash

Manchmal kann ein Schock auch nützlich sein. In weltweit über 500 Städten gingen am 22. April 2017 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf die Strasse, um dagegen zu protestieren, dass die Regierung Trump sich offensichtlich wenig um Forschungsergebnisse kümmert.

 

Am Schweizer „March for Science“ in Genf versammelten sich rund 600 Personen und drückten ihre Solidarität zu Gunsten der global vernetzten Wissenschaft aus. Wissenschaftler arbeiten gerne in ihren Labors und Archiven und werden dabei in Ruhe gelassen. Aber Forschungsfreiheit und auch die Finanzierung von Forschung, meist über Steuern, sind nicht selbstverständlich und einfach so garantiert!

 

Es lohnt sich deshalb, wenn Forschende immer wieder zeigen und diskutieren, was sie tun. Warum ihre Forschung wichtig ist, und welchen Beitrag sie für eine nachhaltige Zukunft leisten können. Die Arbeit in den Labors und an den Schreibtischen ist sicherlich der Kern ihrer Tätigkeit – aber die Welt hört nicht dort auf!

 

Zum Autor

Philipp Burkard ist Leiter der Stiftung Science et Cité. Diese fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

 

Weitere Artikel

Verband

Eintauchen in Diskussionen - und in den Luganersee

Dank der Partnerschaft zwischen der Wissenschafts-Olympiade und der Schweizerischen Studienstiftung können sich unsere Alumni für deren spannende Sommerakademien bewerben. Hier erfährst du, warum Ruhi und Alex die Sommerakademien empfehlen würden.

Verband

«Im Wettbewerbsformat werden Talente gefördert und sie erhalten Anerkennung»

Im Interview auf E2, dem Newsportal des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation, erzählen die Co-Geschäftsleitenden Mirjam Sager und Cyrille Boinay, wer die Wissenschafts-Olympiaden sind und wie sie seit 20 Jahren neugierige und begabte Schülerinnen und Schüler fördern.

Physik

Not loving physics class? Participate in the Physics Olympiad. Yes, really.

It is a common belief that Physics Olympiads are only for geniuses. But that’s actually not true! In this article, volunteer Yuta explains why you should participate this month even if you are not the shining star of every physics lesson.

Verband

Philosophie

Biologie

Chemie

Mathematik

Physik

Informatik

Die Wissenschafts-Olympiaden 2024/2025 - los geht's!

Das neue Schuljahr ist die Chance, an den Wissenschafts-Olympiaden in Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Linguistik, Mathematik, Philosophie, Physik, Robotik und Wirtschaft teilzunehmen. Wissen, Reisen und Freunde warten! Die Termine im Überblick in der neuen Agenda.

Verband

Solve the anniversary crossword and win a prize!

After having been part of the International Chemistry Olympiad 2023 in Zurich, the mascot of the Swiss Chemistry Olympiad is looking for a new adventure. For the 20th anniversary of the Science Olympiad, he decided to challenge himself in all ten disciplines. Help him to win them all!

Philosophie

Die Identität im Laufe der Zeit

Der Dachverband Wissenschafts-Olympiade besteht seit 20 Jahren. Wir wissen, dass sich seit den Anfängen dieser Reise vieles verändert hat und doch haben wir die vergehende Zeit kaum wahrgenommen. In seinem Essay erklärt Mathys Douma diese Veränderungsblindheit aus philosophischer Sicht bedeutet.