Action fürs Hirn?

Wissenschafts-Olympiade

Hier geht’s ab – mit Algorithmen, Orbitalen und Co. Hier bereist du die Welt und das Weltall – real oder virtuell. Hier triffst du Gleichgesinnte – vom Querdenker bis zum Genie. Hier gewinnst du Freunde, Medaillen und Preise. Hier und jetzt ist deine Zeit: Zeigs uns, zeigs dir.

Was geht

25.09.2024

News Verband | Freiwilligenarbeit

Vorstandssitzung: Astronomie-Olympiade, Jahresabschluss und Chancengerechtigkeit

Am 19.09.2024 trafen sich Freiwillige von allen 10 Olympiaden zur Verbands-Vorstandssitzung an der ETH Zürich. Diskutiert wurde insbesondere der Mitgliedsantrag der jüngsten Wissenschafts-Olympiade in der Schweiz: der Astronomie-Olympiade.

Die Vorstandssitzung war die perfekte Gelegenheit, um die Hoodies anzuprobieren, die uns unser Partner Schweizer Jugend forscht zum 20-Jahre-Jubiläum geschenkt hat.

2024 haben ehemalige Teilnehmende verschiedener Olympiaden zum ersten Mal ein Schweizer Team an die IOAA begleitet.

Zweimal im Jahr trifft sich der WO-Vorstand, um strategische Themen zu besprechen, die Vereinsversammlungen vorzubereiten und sich persönlich auszutauschen. Am 19.09.2024 hat der Vorstand hauptsächlich den Mitgliedsantrag der Astronomie-Olympiade geprüft. Die Internationale Astronomie- und Astrophysik-Olympiade, kurz IOAA, gibt es seit 2007. 2024 haben ehemalige Teilnehmende verschiedener Olympiaden den Astronomie-Wettbewerb in der Schweiz ins Leben gerufen und zum ersten Mal ein Schweizer Team an die IOAA begleitet. Jehan und Caspar vom Verein stellten dem WO-Vorstand die Organisation und die Zukunftspläne vor und klärten Fragen zur Finanzierung und dem Branding. Nach einer kurzen Beratung kam der Vorstand zum Schluss, dass er der Vereinsversammlung die Aufnahme der Astronomie-Olympiade als assoziiertes Mitglied empfiehlt. Darüber abgestimmt wird an der Vereinsversammlung am 28. November 2024.

Jahresabschluss

Die Einnahmen des Verbandes lagen 2024 zum ersten Mal über einer Million. Gerechnet wird mit einem Betriebsgewinn von CHF 4000.- Der Jahresgewinn ist noch offen, weil die Fondsausgaben noch hängig sind. Fürs kommende Jahr 2024/2025 muss intensives Fundraising betrieben werden. Der Vorstand spricht sich dafür aus, frühzeitig Prioritäten zu setzen, falls sich Verluste abzeichnen sollten. 

Chancengerechtigkeit

Der Vorstand bespricht den Vorschlag der Geschäftsstelle, die Prozesse rund um den Fonds Chancengerechte Bildung zu vereinfachen auf das Jahr 2025/26. Der Kassier wird den Vorschlag eingehend prüfen und ggf. mit einem angepassten Vorschlag auf den Vorstand zukommen. 

Pizza und Hoodies

Nach der zweistündigen Sitzung ging es für die Vorstände vor Ort weiter zum Pizzaessen ins Restaurant Culmann. Hier gab es die Gelegenheit, sich informell auszutauschen über die Erfahrungen rund um die Olympiaden. Und es war die perfekte Gelegenheit, um die Hoodies anzuprobieren, die uns unser Partner Schweizer Jugend forscht zum 20-Jahre-Jubiläum geschenkt hat.   

Wo was geht

Medaillenvergabe

in Zürich

2

Final

Bern

2

European Mathematical Olympiad

Vilnius

2

Es sind keine Einträge vorhanden

Newsletter abonnieren

Vier Emails im Jahr mit Terminen, Resultaten und News der elf Wissenschafts-Olympiaden.

Arrow Down
Ich abonniere den Newsletter als:*

Luis erzählt

«Ich kann alle Olympiaden wärmstens weiterempfehlen. Vielleicht nicht alle gleichzeitig. Sie sind einzigartige und einmalige Möglichkeiten, unbegrenzt breite (Lebens)erfahrungen zu sammeln. Ich habe unglaublich viel mitgenommen.»

Luis

Schau rein

Schaus dir an