Newsletter abonnieren

Arrow Down

Ich abonniere den Newsletter als:

Aktuell

Biologie

Chemie

Freundschaft: Alles nur Chemie? Teil 2

Nils und Julia haben sich gefragt, wie Freundschaft im Hirn entsteht. Weshalb wir das Freundschaftshormon nicht als Medikament verwenden. Und ob Bio und Chemie uns wirklich helfen, das Thema Freundschaft zu verstehen.

Biologie

Chemie

Freundschaft: Alles nur Chemie?

Freunde sind uns wichtig. Sie stehlen mit uns Pferde, schenken uns Glück, sind für uns da. Freundschaften zu pflegen, das scheint etwas typisch Menschliches zu sein. Doch warum ist das so? Nils und Julia haben nach Antworten gesucht bei Biologen und Chemikerinnen.

Chemie

Meine ersten Labortage an der ETH

An normalen Tagen führt mich mein Schulweg direkt in die Kanti Wil. An speziellen Tagen stehe ich plötzlich im Chemielabor der ETH Zürich. Was ich dort alles erlebt habe, liest du in meinem Bericht über das Final der Chemie-Olympiade 2018. Von Dan Schönenberger

Informatik

"Es ist ein cooles Gefühl!"

Nicolas Camenisch ist zum zweiten Mal Olympia-Sieger in Informatik. Wie hat er das geschafft? Und was muss unbedingt in seinen Reisekoffer für den Wettbewerb in Japan? Schau dir das Video mit Nicolas von der Kanti Wettingen an.

Biologie

Chemie

Die Niere, deine Entgiftungsmaschine

Schau mit uns rein in deinen Körper. Wir sezieren zusammen mit der Bio-Olympiade eine Niere. Das Organ ist deine persönliche Entgiftungsmaschine. Sie reinigt dein Blut von Stoffen, die dir schaden.

Chemie

«Les filles et les Romands ne gagnent pas souvent»

20 MINUTES (16.04.18): Carole est la seule romande médaillée d'or du concours suisse de chimie. Elle représentera son pays cet été en Slovaquie.

Verband

Das haben wir 2017 geleistet

Unser Jahresbericht ist da. In neuer Form: mit einem Video-Editorial des Vorstands, den Highlights des vergangenen Jahres und dem Finanzbericht. Alles digital und transparent…

Biologie

Diese Aargauer Schüler gehören zur Biologie-Elite

AARGAUER ZEITUNG (10.04.18): Sie kennen sich mit Genetik, Ökologie und der Evolution aus. Besser als die meisten Menschen. Die Aargauer Schüler Florin Kalberer, Jana Meier und Michelle Knecht gewinnen Gold an der diesjährigen Biologie-Olympiade.