Biologie
Biology Olympiad finals week: The experience
Jakub Szklanowski, Alea Ducret and David Hasler write about the finals week of 2025 from the participants' point of view.
Junge Frauen sind in MINT-Fächern, -Studiengängen und- Berufen in der Schweiz stark untervertreten. Welche Angebote richten sich spezifisch an junge Frauen und wecken ihr Interesse für diese Themengebiete? Wir bieten Ihnen einen Überblick für die Schulstufen Sek II und Sek I.
Angebote Sek II von A-Z
Die Angebote sind in der jeweiligen Sprache beschrieben, in welcher sie besucht werden können.
170 Schülerinnen aus über 40 Ländern lösen während einer Woche knifflige Aufgaben, tauschen sich mit Mathematikerinnen und Gleichgesinnten aus und entdecken das Gastland. Wer für die Schweiz teilnehmen möchte, kann sich bei der Schweizer Mathematik-Olympiade vorbereiten und qualifizieren.
Von Glaziologinnen und Bergführerinnen geleitete, neuntägige, kostenlose Expedition für 15-17-jährige junge Frauen: Förderung des Zugangs zu naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen (MINT), ganz unter Frauen. Eigene Experimente auf dem Gletscher durchführen.
Das Schnupperstudium ermöglicht Gymi-Schülerinnen, Einblicke in das Informatikstudium an der ETH zu gewinnen. Die Teilnehmerinnen erwartet eine abwechslungsreiche Woche: Programmierung einer eigenen App, spannende Besuche bei Industriepartnern, Vorträge von Professoren/-innen, Fragerunden mit Informatikstudentinnen.
Schnuppertag Naturwissenschaften UniBE
Schnuppertag für Mittelschülerinnen (Chemie/Biochemie, Physik, Mathematik, Informatik und Geologie): Einblick in die Institute, Labors und Forschungsgruppen; praktische Anwendungen kennenlernen und selbst Experimente durchführen; Kontakte zu Studierenden, Assistierenden und ProfessorInnen knüpfen; Informationen zu Berufsperspektiven. Podium mit Berufsfrauen.
Stages Women in science and technology (WINS)
Schnuppertage an der Universität Fribourg an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät für Gymi-Schülerinnen im 2. Jahr. Die Teilnehmerinnen haben die Gelegenheit, in kleinen Gruppen mit Wissenschaftler/-innen zusammen zu arbeiten.
Mädchen, Knaben und Erwachsene können in einer Online-Challenge erleben, wie spannend Technik ist, indem sie Fragen zu Technik und Informatik im Alltag beantworten. Technisch talentierte Mädchen, die in der Online-Challenge gut abgeschnitten haben, können zudem an einem Mentoring-Programm teilnehmen. Hier lernen sie weibliche Rollenmodelle kennen und stärken ihre eigene Persönlichkeit.
Eintägiger, kostenloser Workshop im FabLab, der digitalen Werkstatt der Hochschule Luzern. Im Zweierteam lernen 13-16-jährige Mädchen den Umgang mit Lötkolben, 3D-Drucker und anderen Maschinen. Wertvolle Einblicke in technische und gestalterische Berufe.
Dreitägiges, kostenloses Programm, in dem junge Frauen (14-16-jährig) die verschiedenen Facetten der Informatik entdecken können. Der Workshop findet ein- bis zweimal jährlich während den Frühlings- resp. Herbstferien statt.
Angebote Sek I von A-Z
Die Angebote sind in der jeweiligen Sprache beschrieben, in welcher sie besucht werden können.
Un club gratuit de programmation pour les filles de 11 à 15 ans : Des ateliers indépendants de 2h30 de programmation dans plusieurs villes de Suisse grâce à des partenariats avec d’autres institutions. Coaching par des étudiantes dans le domaine des TIC; rencontres avec des modèles féminins
Ein- bis dreitägige Blockkurse, um mehr über Multimedia, Programmieren oder die ICT-Trends der Zukunft zu erfahren: Lernende Informatikerinnen und Mediamatikerinnen nehmen Mädchen der Oberstufe mit auf eine spannende Reise durch ihren Berufsalltag.
Techniktag für Mädchen der Oberstufe: Die Teilnehmerinnen durchlaufen verschiedene Stationen in den Labors und befassen sich mit Mechanik, Chemie und Elektronik, indem sie ihr eigenes Radio oder Glücksrad zusammenbauen.
Camps de découverte et d'immersion dans trois domaines identifiés comme souffrant de pénurie de main d'oeuvre qualifiée: l'entrepreneuriat, l'informatique et la technique. Un stage par domaine est proposé durant l'été.
Studienwoche für 10-13-jährige Mädchen: Während vier Tagen erhalten die Mädchen Einblick in verschiedene Fachbereiche und können zum ersten Mal Forscherluft schnuppern und so auf spielerische Art und Weise mit der faszinierenden Welt der Naturwissenschaften und Technik in Berührung kommen.
Dieser Kurs richtet sich an 9-12 jährige Schülerinnen. Das Angebot ist auch für Anfängerinnen geeignet, die neugierig sind, die vielfältigen Möglichkeiten des Internets zu erkunden.
Ein strukturierter und spielerischer Zugang erlaubt es den Teilnehmerinnen, sich mit dem Computer, der Informatik und dem Internet vertraut zu machen.
Die hundert besten Mädchen des Känguru-Wettbewerbs werden an die ETH Zürich eingeladen. Das Programm möchte einerseits die gute Leistung der Mädchen würdigen und ihnen andererseits die Möglichkeit bieten, Studenten/-innen zu treffen. In Vorlesungen und Labor-Sessions erfahren sie mehr über Naturwissenschaften und Technik.
Un programme uniquement pour les filles de 12 à 14 ans en option Mathématiques et Physique et souhaitant approfondir leur intérêt et leur curiosité des mathématiques au contact des étudiant-e-s de l’EPFL.
Le projet permet aux filles de la 8e à la 11e harmos de découvrir des métiers passionnant qui ne sont pas réservés aux garçons. Le projet propose 4 axes distincts : la découverte, la promotion, la sensibilisation et le réseautage.
Cours de robotique pour filles de 11 à 13 ans : L’objectif est de donner aux jeunes filles la possibilité et les moyens d’aller plus en avant dans le monde de l’informatique et des technologies de la communication en programmant un robot tout en s’amusant. Les cours sont gratuits et ont lieu les samedis. Les participantes sont encadrées par des assistant.e.s qualifié.e.s de l’EPFL.
Die Meitli-Technik-Tage ermöglichen Schülerinnen einen spannenden Schnuppertag und einen einmaligen Einblick in technische Berufswelten und in die Informatik.
Schülerinnen der 4.-6. Klasse haben die Möglichkeit, unter sich erste Erfahrungen im Programmieren zu sammeln. Mit Hilfe der Oxocard werden sie Schritt für Schritt an das Thema herangeführt. Unterstützt werden die Teilnehmerinnen unter anderem von Expertinnen, die ihnen gerne auch etwas über ihren Werdegang erzählen.
Ein- und zweitägige Workshops in professionellen Ausbildungsbetrieben der MEM-Industrie, der Gebäudetechnik und voraussichtlich des Autogewerbes: 10-12-jährige Mädchen können ein eigenes technisches Modell konstruieren, angeleitet von Lernenden (wenn möglich rein weiblich). Möglichkeit, sich zu zweit anzumelden (Tandem-Anmeldung). Einbezug Eltern bei Schlussausstellung.
Wir bedanken uns bei Clelia Bieler für die Übersicht. Sie ist in der MINT-Förderung tätig und arbeitet unter anderem bei der Hochschule für Technik FHNW. Als Frau MINT hat Clelia Bieler unser Projekt der chancengerechten Bildung begleitet und mit der Übersicht zu den Förderangeboten bereichert.