Der Lehrplan 21 ist da: Informatik wird ein wichtiges Thema im Unterricht. Da kommt die Frage auf: Wie vermitteln wir Informatik interessant und spannend? Programmieren lernen kann theoretisch und trocken sein − muss es aber nicht. Mit den passenden Tools macht's Spass. Lassen Sie sich inspirieren.
Zurück in die Schule: Das neue Fach Informatik und Medien versetzt Lehrpersonen wieder in die Rolle eines Schülers, einer Schülerin. Wie hier beim Workshop der Robotik-Olympiade. Bild: Rolf Bolleter
Zurück in die Schule: Das neue Fach Informatik und Medien versetzt Lehrpersonen wieder in die Rolle eines Schülers, einer Schülerin. Wie hier beim Workshop der Robotik-Olympiade. Bild: Rolf Bolleter
Die Neugier wecken mit graphischer Software
Beginnen Sie ihren Unterricht mit einem visuellen Programm. Das hat den Vorteil, dass ihre Schülerinnen und Schüler keine neue Sprache lernen müssen, sondern mit den Augen arbeiten können: Sie können Blöcke mit verschiedenen Befehlen stapeln und jonglieren und so ihr eigenes Programm schreiben.
Roberta ist eine Website zum Programmieren – und auch eine Art Lehrmittelverlag. Ihre Schüler kreieren Programme mit der graphischen Sprache NEPO. Sehr empfehlenswert ist auch das Unterrichts-Material. Hier finden Sie Lerneinheiten für spannende Experimente und Bauanleitungen für Roboter.
Snap verbindet die Spiellust mit Pädagogik. Ihre Schülerinnen und Schüler erfinden eigene Spiele – ganz einfach und intuitiv. Sie können auch animierte Graphiken programmieren, eine bunte wachsende Blume, beispielsweise.
Richtige Roboter programmieren mit Hard- und Software
Programmieren in Verbindung mit Hardware macht noch mehr Spass. Die Spannung steigt, wenn der Roboter zum ersten Mal das Programm ausführt: Funktionierts oder muss man weitertüfteln?
Der kleine Roboter eignet sich für den Einstieg. Die Jugendlichen planen und programmieren, wie sich der Roboter bewegen soll. Und zwar direkt auf dem Roboter – oder via Tablet.
Der Roboter ist mit Distanz-, Beschleunigungs- und Temperatursensoren ausgerüstet – und kann dementsprechend viel. Leicht zu lernen ist seine Sprache (Aseba), denn sie ist übersichtlich und logisch aufgebaut. Alternativ können auch die Sprachen "Blocky" oder "Scratch" verwendet werden.
Cozmo ist so was wie ein Freund. Dank seiner Kamera erkennt er, wer mit ihm interagiert – und sagt Hallo. Seine Sprache: Alle, die auf Scratch Blocks basieren.
Dieses Tool kann mehr als nur Programmieren. Mit den Bauteilen lassen sich tolle Roboter und Geräte bauen. So können die Schülerinnen und Schüler auch ihre Fähigkeiten aus der Mathematik und Physik einbringen. Programmiert wird mit LEGO Tool, Java oder Labview.
Für Lehrpersonen bietet die World Robot Olympiad jeden Januar einen EV3-Programmierkurs an. Link: worldrobotolympiad.ch
Wettbewerbe
Robotik-Olympiade Die Olympiade gibt es seit 2013 auch in der Schweiz. Der Wettbewerb kombiniert sportlichen Nervenkitzel mit einer schulischen Herausforderung! Die Teilnehmenden designen und bauen einen Lego Mindstorms Roboter, programmieren ihn und starten mit ihm in einem spannenden Wettkampf gegen andere Teams. Ihre Schülerinnen und Schüler tüfteln und spielen gerne? Machen Sie mit Ihnen bei der Robotik-Olympiade mit. Die Anmeldung ist noch bis am 15. März 2018 möglich. worldrobotolympiad.ch
First Lego League Der weltweite Wettbewerb wird seit 2004 auch in der Schweiz durchgeführt wird. Der Wettbewerb besteht aus zwei Phasen: einem Forschungsprojekt und einer Bau- und Programmierphase. Beim ersten Teil entwickeln die Teams innovative Ideen. Die Ergebnisse dieser Forschungs- und Recherchearbeit werden einer Expertenjury kreativ präsentiert. Dann konstruieren die Teams aus Sensoren, Motoren und den LEGO- Steinen einen Roboter, der auf dem Spielfeld möglichst viele Aufgaben löst. first-lego-league.org
Zum Autor
Rolf ist gelernter Elektromechaniker. Er liebt Lego – schliesslich hat er da lange gearbeitet. Heute ist er pensioniert – und sehr aktiv. Seit einem Jahr arbeitet er für die Robotik-Olympiade als Kommunikator und Schiedsrichter. In den Schulferien leitet er Programmier-Kurse. Und er macht bei der First Lego League mit.