04.11.2019

Chemie-Olympiade Resultate erste Runde

Dieses Jahr nahmen insgesamt 357 Schülerinnen und Schüler an der Schweizer und Liechtensteinischen Chemie-Olympiade teil. Die 51 Besten aus der Schweiz sowie die 6 Besten aus dem Fürstentum qualifizierten sich für das allererste Vorbereitungswochenende an der Universität Basel Ende November sowie für die Zentralprüfung an der Universität Bern im Januar.

Resultate

Für das Bestehen der ersten Runde der Schweizer Chemie-Olympiade 2020 waren 17.0/25.0 Punkten notwendig. Dies gelang 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für den Liechtensteinischen Wettbewerb benötigte man 8.0/25.0 Punkte fürs Weiterkommen. Dies gelang 6 Schülerinnen und Schülern aus dem Nachbarland, welches mit 27 Einsendungen einen neuen Rekord aufstellte. Wir gratulieren herzlichen den Qualifizierten und danken allen Schülerinnnen und Schüler sowie deren Lehrerinnen und Lehrer für die Teilnahme!

 

Nächste Events

Die Qualifizierten reisen nun an das allererste Vorbereitungswochenende an der Universität Basel (22.11.-24.11.2019) und an die Zentralprüfung an der Universität Bern (10.01.-11.01.2020), wo sie um die heissbegeehrten Finalplätze wetteifern. Wir wünschen jetzt bereits viel Erfolg!

Falls du dich qualifiziert hast und keine Mail erhalten hast, wende dich bitte umgehenst an Patrik Willi!

 

Weitere Artikel

Physik

Zweimal Bronze für die Schweiz an der Nordisch-Baltischen Physik-Olympiade

An der Nordisch-Baltischen Physik-Olympiade (NBPhO) messen sich jedes Jahr Jugendliche aus Estland, Finnland, Lettland und Schweden. Dieses Jahr fand der Wettbewerb wegen der Coronakrise online statt. Dafür konnten auch Schülerinnen und Schüler aus 8 Gastländern antreten. Ziemlich spontan und ohne Vorbereitung wagten sich 4 Finalisten der Schweizer Physik-Olympiade an die Prüfung am 16. Mai.

Wirtschaft

Verband

Results 1st Round Economics Olympiad

The 1st round of the Economics Olympiad is over! Students all over Switzerland showed their knowledge in Economics and reached outstanding results. Congratulations to the Top 10 finalists!

Chemie

Verband

Junge Talente gewinnen Medaillen an virtueller Chemie-Olympiade

Sie kennen sich aus mit Reaktionen und Elementen. Sie besuchen das Gymnasium oder die Berufsschule. Sie sind die 15 Finalistinnen und Finalisten der Schweizer Chemie-Olympiade 2020. Am 17. April kämpften sie um Gold- Silber- und Bronzemedaillen. Doch die Laborkittel blieben dieses Jahr im Schrank. Das Finale fand aufgrund der ausserordentlichen Lage online statt.

Geographie

Prequalification starts soon

The prequalification for the next iGEO takes place from the 7th to the 13th May.

Mathematik

Verband

Schweizerinnen gewinnen Medaillen an erster virtueller European Girls Mathematical Olympiad

Vom 15. bis 21. April 2020 fand die European Girls Mathematical Olympiad zum ersten Mal online statt. Da die jungen Mathematikerinnen wegen der Coronavirus-Pandemie nicht wie geplant in die Niederlande reisen konnten, kam der Wettbewerb zu ihnen. Vier Schweizerinnen kämpften von zuhause aus um Medaillen – mit Erfolg.

Mathematik

Verband

Die Global Quarantine Mathematical Olympiad sucht Freiwillige

Die Global Quarantine Mathematical Olympiad verspricht zwei Wochenenden im Mai voller mathematischer Herausforderungen. Der Online-Wettbewerb wurde von zwei Freiwilligen der Schweizer Mathematik-Olympiade lanciert und hat bereits fast 2000 internationale Anmeldungen erhalten. Nun sucht die GQMO nach Freiwilligen!