Olyday 2021

Save the date: 02.10.2021, Bern

End-of-year party for all participants and volunteers of the 10 Science Olympiads: Biology, Chemistry, Geography, Informatics, Linguistics, Mathematics, Physics, Philosophy, Economics, Robotics

WHAT AWAITS YOU

Meet old and news faces

Mingle with people from all 10 Science Olympiads.

Compete and learn new things

Show us what you’re capable of at the Super Olympiad - a competition with tasks from the different Olympiads.

Win

We award the best interdisziplinary national performance, the best international performance, the best international team performance and the promotion prize of the University of Bern!

END THE DAY

There will be plenty of time to play, party, talk and enjoy the apero.

Programme

The event takes place on the 2nd of October 2021 in Bern (University of Bern, Fabrikstrasse 6).

Door opening

13.30    Visit our 10 Science Olympiads and meet other participants and volunteers.

Main Event

14.30    End-of-year review, Super Olympiad, Award Ceremony
16:30    End of the event, or almost…Let's apero outside!

How to get there

The event takes place at the Uni vonRoll (University of Bern, Fabrikstrasse 6) in Bern. The Apero will take place outside: Please dress well for cool temperatures.

Public transport: PostBus 101 at bus stop Güterbahnhof or Bus Line 12 at bus stop Länggasse

Registration

You want to participate? Register here. See you in october!

News for you

Geographische Informationssysteme – Mehr als nur Karten

Mehr als 70% unserer alltäglichen Entscheidungen haben einen Raumbezug. Wie komme ich am schnellsten zum Bahnhof? Wo ist der nächste Supermarkt oder wo ist die nächste Velo-Strecke? Fragen, die alle mit geographischen Informationssystemen (GIS), eine Art interaktiver Landkarte, lösbar sind.

Elektromotoren selber bauen

SimplyScience zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen Motor bauen können. Ganz schlicht: mit Kupferlackdraht, Batterie, Magneten und ein paar weiteren Bestandteilen.

L'alphabète inclusif de Tristan Bartolini

Ecrire l'égalité, c'est possible

Les Olympiades de la science recommande l’utilisation du langage inclusif dans toutes les langues nationales. Néanmoins, pour la langue française, de nombreux outils sont à notre disposition. Eclairage.

Linguistik-Olympiade Schweiz

Linguistik

Hättest du es gewusst? Drei Aufgaben und Lösungen der Linguistik-Olympiade

Die Wissenschafts-Olympiaden wachsen! Wir begrüssen die Linguistik-Olympiade als 10. Mitglied in unserem Verband und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Finde auch gleich heraus, ob dir dein logisches und mathematisches Denken beim Lösen von Linguistik-Aufgaben hilft.

Herbarium leicht gemacht

Die warme Jahreszeit ist da und draussen wuchern die Pflanzen und blühen die Blüten. Ob du ein Schulprojekt machst, deine Spaziergänge etwas aufpeppen möchtest oder eine Beschäftigung für deine Schülerinnen und Schüler suchst – wir zeigen dir, wie du in 5 Schritten dein eigenes Herbarium erstellst.

Wissenschaftlich denken – mit Eiswürfeln und Kiwi

Die Chemie-Olympiade präsentiert: Fünf Experimente, mit denen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern wissenschaftliche Methoden vermitteln können. Sie eignen sich sowohl für die Schule wie auch für zuhause, denn das nötige Material stammt grösstenteils aus der Küche.

Questions?

Please feel free to contact our team at the office. We will be happy to assist you.