30.03.2017

Kurz erklärt: Die Mathe-Olympiade für junge Frauen in Zürich

Am 6. April 2017 eröffnen wir an der UZH und ETH Zürich die European Girls' Mathematical Olympiad. In welcher Sprache reden die Teilnehmerinnen aus 40 Ländern miteinander? Hätte ich mit meiner Matura Chancen bei der Olympiade? Was gewinnen die besten Mittelschülerinnen? Hier geht es zu den Antworten:

Bild: Pascal Sommer, Roman Ernst

Die Olympiade dauert 6 Tage. Welcher Tag fordert die Schülerinnen am meisten? Welcher macht am meisten Spass?

Am Samstag und Sonntag steigt das Adrenalin. Die 160 Teilnehmerinnen schreiben am Morgen die je 4.5-stündigen Prüfungen zu den Themen Algebra, Zahlentheorie, Kombinatorik und Geometrie. Es gilt, den richtigen Ansatz für die Aufgaben zu finden, Lösungen zu entwerfen und Beweise zu führen. Das erfordert logisches Denken, Kreativität, Ausdauer. Und viel Übung im Vorfeld. Diese beiden Tage fordern die jungen Frauen sicher am meisten.


Viel Spass macht die Eröffnungszeremonie am Freitag. Sie ist das erste grosse Treffen der 44 Teams aus 43 Ländern. Hier wird viel gelacht und fotografiert. Einige Lacher dürfte es auch bei der Schnitzeljagd durch Zürich am Freitag und beim Tanzkurs am Sonntag geben. Entspannen können sich die Teilnehmerinnen bei der Schifffahrt, dem Ausflug auf die Rigi und bei den Spielabenden in der Jugendherberge. Und natürlich beim grossen Abschlussfest am Dienstag.

 

160 Mittelschülerinnen aus 43 Ländern treffen sich an der EGMO. In welcher Sprache werden sie miteinander reden? Und auf welche Sprache schreiben sie die Prüfung?

Die Teilnehmerinnen tauschen sich meist auf Englisch aus. Auch Russisch wird viel zu hören sein, das ist die Sprache, die die Delegationen aus Osteuropa miteinander teilen. Die Prüfungen werden am Freitag von den Leitern der Delegationen, den sogenannten Leader, in die jeweilige Landessprache der Delegationen übersetzt. Das heisst, an der EGMO gibt es Prüfungen in 34 Sprachen! Die Fachübersetzungen sind gar nicht so einfach. So wird es beispielsweise zwei Versionen für die Prüfung auf Französisch geben, da sich die Leader Frankreichs, Belgiens und der Schweiz nicht auf gewisse Ausdrücke in Geometrie einigen können.

 

Wie schwierig sind die Prüfungen? Hätte ich mit meinem Mathematikwissen auf Maturitätsniveau eine Chance?

Nein. Der Maturitätsstoff lässt sich nicht mit dem der Olympiaden vergleichen. In der Schule werden hauptsächlich Rechenrezepte erklärt, gelernt und angewendet. An Olympiaden wird wenig Theorie gebraucht, die Schwierigkeit ist viel mehr, diese richtig und kreativ zu benutzen. Auch wird immer nach Beweisen gefragt.

 

Was winkt den Gewinnerinnen?

Stolz und Motivation, Ruhm und Ehre – und natürlich Medaillen. Es gibt Gold-, Silber- und Bronzemedaillen im Verhältnis 1:2:3. Ungefähr die Hälfte der Teilnehmerinnen, also 80 Personen, erhalten eine Medaille. Jede Schülerin, die eine der sechs Aufgaben richtig gelöst hat, aber keine Medaille gewinnt, erhält eine Honourable Mention. Ausserdem wird das beste Team mit einer gravierten Metallplatte geehrt.

Autres articles

Chimie

« L’expérience est précieuse pour apprendre et pour tisser des liens » - Josephine Pratiwi sur les Olympiades de chimie

Josephine Pratiwi participe à des concours mathématiques avant de découvrir les Olympiades de chimie en 2013. Médaillée d’or, elle représente la Suisse à Moscou. Ingénieure de matériaux, elle est consultante en durabilité et coach de leadership durable; elle pratique des triathlons.

Biologie

Erfahrungsbericht von der Biologie-Olympiade

Die Finalwoche der Schweizer Biologie Olympiade 2024 war eine Woche der grossen Emotionen. Wir, die zwanzig Finalistinnen und Finalisten lachten viel, weinten hin und wieder und schliefen wenig, und auch unsere hochgeschätzten Leiter haben ohne Zweifel eine turbulente Woche hinter sich.

Faîtière

Reach for the stars

Boldly go where no one has gone before and participate in the pilot edition of the Swiss Astronomy and Astrophysics Olympiad until May 3 or join the organisation! While this competition is not one of the ten members of the Science Olympiad, we're passing the message to the space explorers among you.

Faîtière

Faire de la recherche comme il y a 20 ans

La faîtière des Olympiades de la science a été fondée il y a 20 ans - ce n’est évidemment pas la seule chose qui s’est déroulée dans le monde scientifique à cette époque. Sur quoi investiguions-nous dans les dix disciplines des Olympiades, qu’avons-nous découvert et quels sujets ont été débattus?

script eating a sandwich

Physique

Wie das Skript fast gestohlen wurde

Es war einmal ein Skript der Physik-Olympiade. Das Skript war schon lange ein wichtiger Teil der Physik-Olympiade, es wusste bei Fragen immer einen Rat. Es war eine Schrift unerreichter, exorbitant berauschender und hirnzellenerschüttender Genialität und musste gut beschützt werden.

Chimie

Détermination du magnésium et du calcium contenu dans des pastilles effervescentes

Vous êtes enseignant.e de chimie à la recherche d'idées ? Les Olympiades de chimie viennent à la rescousse ! Les bénévoles ont divisé une expérience de la finale en trois parties adaptées à l'enseignement, qui seront publiées ici. Voilà la troisième et dernière partie.