05.12.2023

Rätsel & Quiz

Sag mal, kannst du das Höchstalter dieser Bäume schätzen?

Zum Internationalen Tag der Freiwilligenarbeit am 5. Dezember und im Hinblick darauf, dass die Wissenschafts-Olympiade bald 20 Jahre alt wird, haben wir eine kleine Herausforderung für die Volunteers organisiert: Schätzt das Höchstalter dieser Bäume! Hier könnt ihr die Antworten erfahren.

Quelle: Illustration & Design © Iris Luckhaus

 

Bedenke, dass ein Baum selten an Altersschwäche stirbt, sondern eher an Krankheiten, Insektenbefall oder einer Fällung. Der Zeitpunkt des Fällens hängt von der Gesundheit des Baumes und dem Forstwirtschaftsregime ab. Hier die Liste in absteigender Reihenfolge:

1. Eiche (Stiel- oder Weisseiche) 

Ihr Höchstalter beträgt 900 Jahre, seltene Exemplare erreichen ein Alter von 1200 Jahren. Die meisten sterben jedoch mit 500 Jahren. Diese Art ist in Höhenlagen von bis zu 1400 Metern am weitesten verbreitet. Die Eiche von Les Bosses in Châtillon (JU) hat einige hundert Jahre auf dem Buckel.

2. Linde

Sie wird üblicherweise 400 Jahre alt, kann aber bis zu 700 oder 1000 Jahre alt werden. Diese Baumart ist im Jura, im Chablais und im Tessin verbreitet, insbesondere in Höhenlagen zwischen 400 und 1100 Metern. Ein etwa 700 oder 800 Jahre altes Exemplar steht in Linn (AR).

3. Rotbuche

Sie kann ein Alter von bis zu 500 Jahren erreichen, obwohl die meisten nur 120 bis 160 Jahre alt werden. Diese Baumart kommt unterhalb von 1400 Metern Höhe vor; am stärksten ist sie östlich des Juras vertreten, vor allem in der Gegend von Liestal (BL) und Dornach (SO).

4. Ahorn (Sykomore) 

Er erreicht in Primärwäldern ein ehrwürdiges Alter von 500 Jahren, obwohl sein Durchschnittsalter in der Schweiz bei 80 bis 100 Jahren liegt. Er ist im Jura, im östlichen Mittelland und in den Voralpen in Höhenlagen zwischen 300 und 1700 Metern weit verbreitet und sehr häufig. Mehrere riesige Exemplare befinden sich am Säumerpfad im Reichenbachtal (BE).

5. Hainbuche

Das Höchstalter beträgt 350 Jahre. Hainbuchen sind am weitesten im Norden der Schweiz zwischen 400 und 900 Metern Höhe verbreitet. Im Parc de la Grange in Genf (GE) befindet sich eine monumentale Hainbuche.

6. Esche (Gemeine Esche) 

Diese Baumart hat als Höchstalter von 200-350 Jahren. Der höchste Anteil an Eschen findet sich im Mittelland und östlich des Jura, aber diese Baumart ist auch in den Zentralalpen bis zu einer Höhe von 1500 Metern weit verbreitet.

7. Rosskastanie (Gemeine Rosskastanie oder Weisse Rosskastanie)

Diese Art erreicht ein respektables Alter von 300 Jahren. In den Wäldern wird die Rosskastanie jedoch meist nicht älter als 120 Jahre. In der Schweiz ist ihr Vorkommen im Mittelland und im Jura am stärksten ausgeprägt. Die Stadt Genf (GE) hat seit 1818 einen offiziellen Rosskastanienbaum, der Marronnier de la Treille genannt wird. Wenn die erste Knospe der Rosskastanie aufblüht, wird der Frühling offiziell eingeläutet.

8. Erle (Schwarzerle) 

Diese Baumart wird 60-160 Jahre alt. Dieser Baum kommt vor allem in niedrigeren Lagen, im Mittelland und im Tessin vor. Der Erlenwald von Monod zwischen Mollens und Pampigny (VD) ist als Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung eingestuft.

9. Birke (Warzenbirke oder Weissbirke)

Diese Baumart kann bis zu 150 Jahre alt werden, stirbt aber meist mit etwa 80 Jahren ab. Dieser Baum ist vor allem südlich der Alpen verbreitet. Die Hälfte der Warzenbirken wächst oberhalb von 990 Metern. In den Zentralalpen kommt diese Baumart nicht über eine Höhe von etwa 2000 Metern hinaus.

10. Pappel (Zitterpappel)

Diese Baumart hat eine maximale Lebenserwartung von 50-100 Jahren. Andere Pappelarten können bis zu 400 Jahre alt. Dieser Baum ist in den Kantonen Wallis, Tessin und Graubünden verbreitet, vor allem in einer Höhe von 800 bis 1200 Metern, in Strauchform jedoch bis 2200 Meter.

11. Hasel (Türkische Hasel oder Byzantinische Hasel)

wird 80-90 Jahre alt. Diese Art wächst als Baum und nicht als Strauch (die Gemeine Hasel beispielsweise wird maximal 80 Jahre alt). Die Byzantinische Hasel ist in den städtischen Gebieten des Mittellands aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber suboptimalen klimatischen Bedingungen weit verbreitet.

12. Weide 

Die Weide wird 20-30 Jahre alt. Dieser Baum ist in den Kantonen Waadt, Wallis und Tessin weit verbreitet. Er wächst von der Ebene bis in eine Höhe von 1700 Metern.

 

Na, wie viele wusstest du?

In der Schweiz sind die meisten hundertjährigen Bäume Eiben, Lärchen und Kastanien. Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL-Junior 2011) schätzt, dass die ältesten Eiben heute zwischen 1000 und 1500 Jahre alt sein dürften. Die WSL konnte das Alter einiger Lärchen auf 800 Jahre datieren und schätzt, dass die ältesten Exemplare im Kanton Wallis stehen. Im Tessin könnten riesige Kastanienbäume zwischen 300 und 700 Jahre alt sein.

 

Wir danken Dr.in Rita Bütler (WLS) für die Klarstellugen.

Quellen

Bütler, Rita, Markus Bolliger und Brigitte Commarmot (2015). "Die Suche nach altem Wald in der Schweiz" (Online PDF). Schweiz. Z. Forstwesen 166(2): 67-74. DOI: 10.3188/szf.2015.0067 (zuletzt besucht am 27.11.2023)

Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL (o.D.). "Biologisches Alter von Bäumen" (Online). URL-Link:https://totholz.wsl.ch/de/walddynamik/alte-waldbestaende-und-altholzinseln/alter-von-baeumen/ (zuletzt besucht am 23.11.2023)

Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL-Junior (2011). "Wie alt werden Bäume in der Schweiz?" (Online Artikel). URL-Link: https://www.wsl-junior.ch/de/wald/jahrringe-und-baumwachstum/wie-alt-werden-baeume-in-der-schweiz.html (zuletzt besucht am 23.11.2023)

European Commission, Joint Research Centre, Caudullo, G., De Rigo, D., Mauri, A. et al. (2016). "European atlas of forest tree species" , Caudullo, G. (Editor), De Rigo, D. (Editor), Mauri, A. (Editor), Houston Durrant, T. (Editor), San-Miguel-Ayanz, J. (Editor). Publications Office of the European Union. URL-Link: https://forest.jrc.ec.europa.eu/en/european-atlas/ (zuletzt besucht am 04.12.2023)

Landesforstinventar IFI (23.11.2023). "Bäume und Sträucher der Schweiz" (Online). URL-Link: https://www.lfi.ch/resultate/baumarten.php?lang=de (zuletzt besucht am 27.11.2023)

Schweizer Holz (2023). "Alle Schweizer Holzarten im Überblick" (Online). URL-Link: https://www.holz-bois-legno.ch/de/leben-mit-holz/lebensraum-wald/holzarten (zuletzt besucht am 28.11.2023)

Valforêt SA (o.D.). "Gestion sylvicole" (Online). URL-Link : https://valforet.ch/gestion-sylvicole/ (zuletzt besucht am 28.11.2023)

Waldwissen.net (o.D.). "Lebensraum Wald: Bäume und Waldpflanzen" (Online). URL-Link :https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/baeume-und-waldpflanzen/laubbaeume (zuletzt besucht am 28.11.2023)

Woodland Trust (o.D.). "Ancient Tree Inventory: Species guides" (Online) ». URL-Link:  https://ati.woodlandtrust.org.uk/how-to-record/species-guides/ (zuletzt besucht am 04.12.2023)

Weitere Artikel

Mathematik

Knobeln mit Känguru

Bald schon hüpft ein knobelndes Känguru durch die Schulen - vielleicht kommt es auch in Ihrem Klassenzimmer vorbei? Lösen Sie die Beispielaufgaben und erfahren Sie, wie sich diese von den Aufgaben der Mathematik-Olympiade unterscheiden.

Verband

Sag mal, kannst du das Höchstalter dieser Bäume schätzen?

Zum Internationalen Tag der Freiwilligenarbeit am 5. Dezember und im Hinblick darauf, dass die Wissenschafts-Olympiade bald 20 Jahre alt wird, haben wir eine kleine Herausforderung für die Volunteers organisiert: Schätzt das Höchstalter dieser Bäume! Hier könnt ihr die Antworten erfahren.

Linguistik

Am Montag ist es so weit: Aufwärmübungen für die erste Runde der Linguistik-Olympiade

Nächste Woche läuft die erste Runde der Linguistik-Olympiade. Wer jetzt noch ein bisschen üben möchte oder nach Beispielen sucht, um die Linguistik im Schulunterricht vorzustellen, findet hier vier knifflige Rätsel für logisch denkende Sprachliebhaber.

Chemie

A chemical crossword puzzle

October is nobel prize season. The perfect time to revisit the crossword about nobel prizes in chemistry which the Chemistry Olympiad created for this year's OlyDay. Whether you are a chemistry teacher looking for a fun activity for the last lesson of the day or just want to learn more - try it!

Verband

Philosophie

Biologie

Chemie

Informatik

Mathematik

Physik

Quiz: Die olympische Wissens-Challenge

Sechs von zehn Olympiaden starten jetzt ins neue Wettbewerbsjahr. Kennst du dich mit Molekülen, Grammatik oder Plattentektonik aus? Vor Formeln und tiefgründigen Fragen schreckst du nicht zurück? Die Fragen in diesem Quiz geben dir einen kleinen Vorgeschmack auf unsere Wettbewerbe.

Verband

Linguistik

Philosophie

Robotik

Physik

Biologie

Chemie

Informatik

Mathematik

Sprichwortsalat

Von Lissabon bis Yerevan, von der Isle of Man bis Dortmund: Die internationalen Wissenschafts-Olympiaden finden dieses Jahr an den verschiedensten Orten statt. In diesem Rätsel sind die Sprichwörter einiger Gastgeberländer ziemlich durcheinander gekommen.