17.08.2022

Knowledge | Riddles & quizzes

Quiz: Die olympische Wissens-Challenge

Kennst du dich mit Molekülen, Grammatik oder Plattentektonik aus? Vor Formeln und tiefgründigen Fragen schreckst du nicht zurück? Willkommen bei den Wissenschafts-Olympiade 22/23. Die Fragen in diesem Quiz geben dir einen kleinen Vorgeschmack auf unsere Wettbewerbe. Bei sechs von zehn Olympiaden kannst du dich jetzt anmelden.

Solve the anniversary crossword and win a prize!

After having been part of the International Chemistry Olympiad 2023 in Zurich, the mascot of the Swiss Chemistry Olympiad is looking for a new adventure. For the 20th anniversary of the Science Olympiad, he decided to challenge himself in all ten disciplines. Help him to win them all!

L’identité à travers le temps

L'association des Olympiades de la science existe depuis 20 ans. Nous sommes parfaitement conscient·e·s que tout est différent et pourtant nous n’avons rien vu du temps passé. Dans son essai, Mathys Douma explique qu’implique cette cécité au changement d’un point de vue philosophique.

How old is the universe?

We know exactly how old the Science Olympiad umbrella association is: this year, it’s turning 20! An anniversary worth celebrating. But when is the universe’s anniversary?

Forschen wie vor 20 Jahren

Vor 20 Jahren wurde der Verband Wissenschafts-Olympiade gegründet – aber das ist natürlich nicht das Einzige, was sich in der Welt der Wissenschaft damals getan hat. Woran wurde in den zehn Olympiaden-Fächern geforscht, was wurde entdeckt und welche Themen wurden in der Öffentlichkeit diskutiert?

Auch Steine haben ein Alter – Wie kann man es bestimmen?

20 Jahre alt wird der Verband der Wissenschafts-Olympiaden dieses Jahr. Das wissen wir unter anderem, weil wir das Protokoll der Gründungssitzung haben. Doch woher kennen Geologinnen und Geologen eigentlich das Alter von Gesteinen?

A taste of Kangaroo

A mathematical marsupial will soon be hopping around schools - perhaps it will also stop by your classroom? Solve the sample problems and find out how they differ from the problems in the Mathematical Olympiad.